Zum Inhalt springen

Klagen über Zulieferer


A2 Driver

Empfohlene Beiträge

Wie ich vorgestern in meiner Zeitung (Rheinpfalz) lesen konnte beklagen sich die deutschen Automobilhersteller über die schlechte Qualität der Zulieferteile genannt wurde Bosch und Motorola letztere bauen wohl Chips für Steuerfunktionen gelobt wurde hierbei die Firma Infineon. Als Grund könnte sein, dass die Entwicklung vor jahren an die Zulieferer übergeben wurde.

 

Ein Verantwortlicher von Bosch sagte hierzu:

 

Seit Toyota zu unseren abnehmern gehört hat uns deren Qualitätsicherung auf einen nie zuvor dagewesenen Qualitätststandart gehoben.

 

Andere Automobilersteller meinen, dass nur Toyota eine sehr hohe Qualität bekommt und die anderen nicht.

 

Vor 10 - 15 jahren gab es mal einen Bericht das Toyota in Japan mitunter auch mal Zulieferer aufkaufte wenn sie mit der Qualtät nicht zufrieden waren.

Bevor dies aber geschieht greift Toyota helfend ein und "schult" diese Firmen um den Toyotastandart zu sichern.

 

Deutsche Automobilhersteller und wohl auch deren Kunden glaubten eher das es Zufall ist und an der alten ausgereiften Techink liege wenn japanische Fahrzeuge zuverlässiger sind dabei gegört einfach Know How dazu um Qualität zu bauen und zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema schlechte Zulieferer -> schlechte Qualität gehört aber auch, dass die Automobilhersteller keine Autos mehr richtig testen, sondern nur am Computer simulieren. Is ja klar dass wegen fehlender Tests nicht rausgefunden werden kann welche Komponenten Schrtt sind und ob sie mi dem rest des Autos übereinstimmen können. Der neue 3er BMW wurde dermaßen schnell entwickelt dass zu erwarten ist dass dort die Elektronik, aber auch die anderen Komponenten die Autos regelmäßig in die Werkstätten zurückführen.

 

Früher wurden Autos getestet, heute ist der Verbraucher der Testfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

Toyota pflegt langfristige Verbindungen zu den Lieferanten, in Japan bestehen diese zum Teil schon über 50 Jahre.

 

In Europa scheint es ein Lieferantenhopping zu geben, für jedes Baulos werden die Aufträge erneut vergeben, meist nach dem Preis und das Recht sich manchmal.

 

Toyota investiert in seine Lieferanten mit KnowHow Transfer und Unterstützung bei der Verbesserung von Fertigungsprozessen, natürlich hat Toyota kein Interesse daran das auch andere Hersteller davon profitieren weil Toyota ja auch die Kosten für diese Unterstützung trägt.

 

Das die deutsche Automobilindustrie Weltmeister im Jammern sind ist doch nichts neues, vieleicht schauen sie erstmal vor der eigenen Tür bei der Suche nach Fehlern und nicht immer nur bei den "Anderen", also den Lieferanten.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist ja kein Wunder, das die Zulieferer keine tolle Qualtiät abliefern, wenn diese dafür nicht richtig entlohnt werden.

 

Wenn mal überlegt, Mercedes hat einen Zuliefervertrag abgeschlossen und die Ware wird geliefert und dann sagt Mercedes das der Preis nochmal um x% gekürzt wird.

 

Dann braucht man sich über nichts mehr wundern.

 

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat´s am anfang hart getroffen: Instrumententräger undicht an linker und rechter Tür(Zuliefererproblem?), Spiegel rechts zweifach defekt (Kabelführung undicht,Heizung defekt) -> Tür links zweimal repariert (zwischendrin wurde auch eine zerdrückte Türverkleidung vom Zulieferer geschickt), Tür rechts zweimal repariert (da nicht gleich erkannt wurde, daß der Spiegel zweifach defekt war).....selbst die Werkstätten sind zu faul eingebaute Teile auf Ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen und verlassen sich auf die pfuschenden Zulieferer! Der unzufriedene Kunde hat dann alles auszubaden und kriegt auch noch graue Haare darüber!

Dennoch viel Spaß am A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.