Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Wo kommt das Öl her?


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Zahnriemen nehme ich morgen runter.

 

Aber warum auf ein Mal der Simmerring platt ist . Und dann auch so ein massiver Ölverlust ?

War aber nur eine Vermutung! Aber so sah es bei unseren blauen FSI auch aus. Das Öl war ab Höhe Lichtmaschine zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Wo kommt das Öl her?
vor 12 Stunden schrieb Nupi:

Simmering Kurbelwelle? Um den zu tauschen muss der Zahnriemen leider wieder runter.:(

Es wird einer der Simmerringe von der Motorsteuerung sein Entweder Nockenwelle oder Kurbelwelle .

Bei dem Bildausschnitt lässt sich das nicht bestimmen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen gemacht, dabei vielleicht auch Service. Der Ölfilter ist trocken? Am besten irgendwo durch die Front schielen. Etwa in Fahrtrichtung rechts vom Kühler. Oder noch besser, mit nem Spiegel von oben ums Eck gucken oder mit dem Handy blind alles abfilmen und dann Video gucken.

 

Der Kurbelwellensimmerring kann einzeln getauscht werden. Mit bisschen Fingerfertigkeit bekommt man den mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher und nem Hämmerchen raus. Das genau Do-ing erspar ich mir an der Stelle, aber am besten den Ring zur Wellenmitte hin verformen, damit man die radiale Dichtfläche nicht kaputt macht. Alternativ geht auch (oder in Kombination) durch die Dichtlippe stechen und raushebeln. Muss man halt probieren.

 

Wenn nur der Ring ersetzt werden soll, brauchts nachfolgendes Werkzeug und halt ne Druckplatte. Da tuts aber ein Stück Hartholz mit nem entsprechend gebohrtem Loch in der Mitte. Kann man sich evtl. selbst bauen.

 

Am besten einen Wellendichtring kaufen und gleich noch ne neue Ölpumpe mit (die dann auch zurück geschickt werden kann wenn sie nicht gebraucht wird) oder einfach gleich die Ölpumpe komplett ersetzen.  Erforder halt, die Ölwanne abzunehmen und neu zu montieren. Die Ölpumpe ist mit fünf Schrauben befestigt.

 

 

 

Das Montagewerkzeug T10022  braucht man meine ich wenn man nur den Ring tauscht als auch wenn man die komplette Pumpe tauscht. Ist jetzt aber nicht so das KO-Kriterium. Entweder irgendwo ausleihen oder kaufen. Kostet neu etwa 35-40EUR, scheint aber z.B. bei XXL grade nicht lieferbar zu sein: https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/original-vag-werkzeuge/4749/montagevorrichtung-t10022-original-vw-spezialwerkzeug

Könnte da evtl. helfen.

Das Montagewerkzeug für den getriebeseitigen Dichtflansch ist mit 130EUR schon teurer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechseln des Zahnriemens muss in diesem Bereich eine Schraube M6 gelöst werden die gleichzeitig den unteren Teil der Zahnriemenabdeckung (Kunststoff) hält.

Wird beim Einbau diese Schraube nicht richtig festgezogen wird die Stirndeckeldichtung an dieser Stelle undicht.

Die undichte Stelle liegt hinter der Lichtmaschinenhalterung und ist so nicht direkt einzusehen . Es sieht dann so aus als sei die Ölwanne undicht.

Bei mir vor 3 Wochen der gleiche Fall nach Tausch des Zahnriemens mit Wasserpumpe, da sie nach 30000 km Lagergeräusche hatte. >:(

Die Werkstatt suchte auch lange und sagte dann das es diese Schraube war, die man schlecht sehen kann.

Wurde nachgezogen und seitdem ist alles Trocken.  (habe auch nichts zahlen müssen).

Hoffe bei Dir ist es das gleiche Problem. Zumindest hört es sich genauso an.

 

Viele Grüße

Frank

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dr.House:

Beim Wechseln des Zahnriemens muss in diesem Bereich eine Schraube M6 gelöst werden die gleichzeitig den unteren Teil der Zahnriemenabdeckung (Kunststoff) hält.

Wird beim Einbau diese Schraube nicht richtig festgezogen wird die Stirndeckeldichtung an dieser Stelle undicht.

Die undichte Stelle liegt hinter der Lichtmaschinenhalterung und ist so nicht direkt einzusehen . Es sieht dann so aus als sei die Ölwanne undicht.

Bei mir vor 3 Wochen der gleiche Fall nach Tausch des Zahnriemens mit Wasserpumpe, da sie nach 30000 km Lagergeräusche hatte. >:(

Die Werkstatt suchte auch lange und sagte dann das es diese Schraube war, die man schlecht sehen kann.

Wurde nachgezogen und seitdem ist alles Trocken.  (habe auch nichts zahlen müssen).

Hoffe bei Dir ist es das gleiche Problem. Zumindest hört es sich genauso an.

 

Viele Grüße

Frank

 

Die Schraube die @Dr.House meint müsste sogar die sein, die man im Startbeitragen, zweites Bild im linken oberen Viertel sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das er von der Inkontinenz befreit wurde. :)

 

Das sind so blöde Fehler, die, wenn man sie selbst noch nicht gehabt hat, schwer findet.

Deswegen ist es auch immer wichtig, die Lösung eines Problems zu schreiben. Das kommt uns allen zugute.

Man kann hier sehr viel Geld sparen.

Ich glaub wir sind das beste Forum.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Wo kommt das Öl her?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.