Zum Inhalt springen

Multifunktion Steuergerät


deki

Empfohlene Beiträge

Hallo Audi A2 Gemeinde,

paar Worte über mich: bin 34 Jahre jung komme aus Berlin und bin ein Audi A3 Fahrer. Ja richtig A3? 

Dank eurer Threats Themen über das Multifunktionslenkrad bin ich ein ganzes Stückchen weitergekommen. Ich bin dabei ein MuFu Lenkrad nachzurüsten jetzt die ganz speziellen Fragen:

Ich habe mir ein MuFu Lenkrad gekauft mit den Daten:

8Z0419091F

SWD01 HW00

 

Ich brauche ja noch ein Multifunktion Steuergerät und zwar dieses: 4B0907487F

Jetzt gibt dieses Stg.mit unterschiedlichen Angaben: gleiche Teilenummer aber andere SW und HW Nummer wie z.B. SWD01 HW04

Kann ich dieses Stg.mit dem Lenkrad und den o.g. Daten verwenden oder muss die SW und HW identisch mit der vom Lenkrad übereinstimmen?

Desweiteren spielt der Schleifring auch eine Rolle ich brauche diesen:1J0 959 654 AG

Wie kann ich herausfinden welcher bei mir verbaut ist oder müsste man das Lenkrad abmontieren um es ablesen zu können.

 

Ich brauche auch noch den Kabelsatz vom Schleifring zum Multifunktion Steuergerät gibt es da eine Teilenummer? Ich habe eins gefunden bei der FA Tuning...

 

Es wäre nett wenn mir jemand bei dem Thema helfen könnte.

 

Bedanke mich schon mal il Voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb deki:

Ich brauche ja noch ein Multifunktion Steuergerät und zwar dieses: 4B0907487F


Heißt dir genügt Radio und Telefonbedienung?

Du kannst auch Index H oder J nehmen, dann hast du alle Optionen (TipTronic). Wenn man ein wenig sucht, bekommt man die auch günstig aus dem Ausland.

 

vor 17 Minuten schrieb deki:

Jetzt gibt dieses Stg.mit unterschiedlichen Angaben: gleiche Teilenummer aber andere SW und HW Nummer wie z.B. SWD01 HW04

 

Das ist nebensächlich, die Funktion verbirgt sich hinter der TN. Vielleicht gibt es zu einer TN noch verschiedene Softwarestände, aber bestimmend ist die TN.

 

vor 21 Minuten schrieb deki:

Kann ich dieses Stg.mit dem Lenkrad und den o.g. Daten verwenden oder muss die SW und HW identisch mit der vom Lenkrad übereinstimmen?

 

Im Lenkrad sitzt noch ein Steuergerät für den Lin-Bus, dieses muss mit dem MuFu-Steuergerät kompatibel sein. Das müsstest du noch abklären. Passt es nicht, kann man das Steuergerät im Lenkrad auch noch tauschen - ich glaube ich hätte da auch noch was liegen.

 

vor 23 Minuten schrieb deki:

Desweiteren spielt der Schleifring auch eine Rolle ich brauche diesen:1J0 959 654 AG

Wie kann ich herausfinden welcher bei mir verbaut ist oder müsste man das Lenkrad abmontieren um es ablesen zu können.

 

Meist sind an jedem Schleifring noch mindestens 2 Pins frei/unbelegt. Diese kann man einfach für das MuFu nutzen. Der Lin-Bus ist ein 1-Draht Bus was bedeutet du brauchst nur einen der verfügbaren 2 Pins. Den 2. Pin nutzt du für die +12V für das Lenkrad-Steuergerät. Masse liegt für die Hupe bereits im Lenkrad.

 

vor 30 Minuten schrieb deki:

Ich brauche auch noch den Kabelsatz vom Schleifring zum Multifunktion Steuergerät gibt es da eine Teilenummer? Ich habe eins gefunden bei der FA Tuning...

 

Bin mir jetzt nicht sicher, da gab es Probleme mit den TN. In irgendwelchen alten Golf III war so ein Kabel wohl mal mit TN gelistet, seid dem aber nicht mehr. Leider habe ich vergessen wie ich das gelöst habe und da das Auto verkauft ist, kann ich nicht mehr nachsehen.

Woran ich mich noch erinnere, die haben normales Platinen Rastermaß (2,54mm), so dass normale Buchsenleisten (wie Jumper) passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mankmil, genau mir würden die Optionen für das Radio bzw.für mein Zenec der Trackwechsel sowie die Telefonannahme reichen und Lautstärkeregelung reichen. Da ich nen Schalter fahre ist die Tiptronic Bedienung nicht nötig. Wie kann ich denn herausfinden mit welchem Multifunktion Steuergerät die Platine im Lenkrad kompatibel ist. Ich habe sogut wie alle Daten da vom Lenkrad, ein Audi-Zentrum konnte oder wollte mir nicht so richtig helfen leider. Laut meiner FIN sollte ja schon ein MuFu eingebaut sein, was aber nicht der Fall ist. IMG_1573451435197_60789.thumb.jpg.0f8b2ddf2265c991579f89c406cfa7e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Teile schon mal da sind, würde ich einfach anfangen alles zu verdrahten. Wenn sich Lenkrad und MuFu-Steuergerät verstehen, wirst du das dann sehen und Dich freuen können. Wenn nicht, musst du dich lediglich nach einem anderen Lenkradsteuergerät umsehen.
 

Den Rest zu verdrahten ist deutlich aufwändiger, aber ich denke die Chancen stehen gut, dass es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft ist nur das Lenkrad, denn angeblich soll man sich ja erst danach richten was man noch kaufen muss/soll wie z.B.das Multifunktion Steuergerät. Ich wollte die Teile alle da haben wenn ich mit dem Umbau anfange, deshalb muss ich mir sicher sein, dass alles miteinander kompatibel ist. Und der Kabelsatz ist ja der Stecker für das Steuergerät und die Verdrahtung am Schleifring. Dad MuFu Steuergerät für mich eher ein Relais kommt doch unter dem Lenkrad zu den anderen Relais wenn man den Kabelsatz verlegt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mankmil

"Im Lenkrad sitzt noch ein Steuergerät für den Lin-Bus, dieses muss mit dem MuFu-Steuergerät kompatibel sein. Das müsstest du noch abklären. Passt es nicht, kann man das Steuergerät im Lenkrad auch noch tauschen - ich glaube ich hätte da auch noch was liegen"

wie kann ich denn herausfinden, ob das Stg.im Lenkrad mit dem MuFu Steuergerät kompatibel ist. So wie ich das verstanden habe gibt es nur 2:

- eins für MuFu Lenkrad Kennzahl 616

- eins für MuFu Lenkrad + Tiptronic Kennzahl 619

Screenshot_20191119-235108_eBay.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal meinen Beitrag pushen, Grund dafür ist der, dass ich die Anleitung für den Einbau eines MuFu Lenkrades nicht mehr finde bzw.sie ist gelöscht. Hat sie jemand irgendwo noch rumliegen und könnte sie mir zuschicken. Das wäre sehr nett.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin, also ich bräuchte noch Hilfe zu meinem Umbau. Das MuFu Lenkrad funktioniert ja über den Can-Bus (teilweise) was ich jetzt brauche ist ein MuFu Adapter für das Radio in meinem Fall Zenec Z-N326. Es gibt diese Adapter für mein A3 8l mit und ohne Can-Bus. Welchen Adapter müsste ich denn kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.