Zum Inhalt springen

60. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 21.12.2019


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Es war mein erster und bestimmt nicht letzter Besuch in Legden.

Ist ja wirklich eine nette Atmosphäre dort.

Jetzt bin ich froh mit meiner Erkältung wieder zu Hause zu sein.

GPS kratzte knapp die 240 km/h bei der Rückfahrt, bis es wieder voller auf der AB wurde.

 

Ich wünsche allen hier frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Dankeschön - auch von Schraubfixx - an alle, die uns geholfen haben :xmas:!

Bedauerlicherweise hat die Erneuerrung des G2/G62 - Sensors (durch Originalteil) nix gebracht. Die Temp.-Anzeige spielt immer noch verrückt :(. Muss wohl in eine Werkstatt.

Schraubfixx muss auch noch mal ran und dankt PhoenixA2 ganz herzlich für das Angebot :)!

 

Allen A2-Fans wünschen die "IXXEN" besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch und ein knitterfreies 2020 :racer:

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich hab ja überhaupt keine gerade Haltung mehr. Ab morgen geh ich wieder trainieren.

 

@werauchimmer, kenne deinen Nick nicht, jedenfalls der, der die Sitzheizung nachgerüstet haben wollte. Sorry, dass das so chaotisch abgelaufen ist - beim nächsten Mal früher Bescheid, dann kann ich sowas auch ordentlich vorbereiten und über den Tag begleiten. Bei mir war abends ehrlich die Lust schon ein bisschen raus.

 

Ich meinte jedenfalls sowas hier: https://www.amazon.de/Votronic-Plus-Distributor-Plusverteiler-mit-Deck-schwarz/dp/B00CMDBDH2/

 

Können wir beim nächsten Mal auch zusammen einbauen, sag vorher eben Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb herr_tichy:

Oh Gott, ich hab ja überhaupt keine gerade Haltung mehr. Ab morgen geh ich wieder trainieren.

 

@werauchimmer, kenne deinen Nick nicht, jedenfalls der, der die Sitzheizung nachgerüstet haben wollte. Sorry, dass das so chaotisch abgelaufen ist - beim nächsten Mal früher Bescheid, dann kann ich sowas auch ordentlich vorbereiten und über den Tag begleiten. Bei mir war abends ehrlich die Lust schon ein bisschen raus.

 

Ich meinte jedenfalls sowas hier: https://www.amazon.de/Votronic-Plus-Distributor-Plusverteiler-mit-Deck-schwarz/dp/B00CMDBDH2/

 

Können wir beim nächsten Mal auch zusammen einbauen, sag vorher eben Bescheid.

@Schraubfixx: siehe oben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papahans Ja ich hab alle wichtigen Punkte erledigen können. Dafür sind jetzt andere Unzulänglichkeiten aufgetaucht. Sozusagen aus dem Nix ist die Handbremse lahm. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht zufriedenstellend oder anders ausgedrückt erreiche ich selbst mit höherem Ladedruck die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit von 168km/h nicht mehr. Dass das an den XL 165er Schlappen liegt glaube ich eher weniger da ohne Chip die Höchstgeschwindigkeit mindestens ebenbürtig war. ich muss mal meinen pensionierten Mechaniker fragen. Ich hab da so meine Vermutung.
@alle Danke für die spontane und vor allem fachmännische Mithilfe. Und sorry für meine zeitweisen Wutausbrüche nachdem dieselbe Mutter zum 1000sten Mal zu Boden fiel statt sich brav auf das Gewinde drehen liess.
Ich kann jedem wärmstens empfehlen bei Problemen mit seiner kugel sich nach Legden zu begeben als lange im Forum zu suchen. Auch eine noch so weite Anreise wird mit einem zufriedenstellenden Ergebnis der Schrauberaktion belohnt.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Übergang nach 2020.

Querlenker sind gewechselt und ein O-Ring am Schauch des Turbos.

Danke an alle die einen Rat hatten oder beim Einfädlen der Lenker geholfen haben, an die Köche, Fotographen und André.

Elektrisch nähern wir uns an, besten Dank für das Aufspielen der alten Software. Das RNS-E ist jetzt von SEAT auf AUDI gewechselt. Scheinbar muss noch ein Bit gesetzt werden um die interen Speed-Signale auszuwerten.

Mal schauen ob ich noch eine Anleitung für den Querlenkerwechsel schreibe.

Gruß Frank

 

Zustand der Querlenker scheint stark zu variien je nach Salzvorgeschichte.

IMG_5693.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb A2-7002:

........

Mal schauen ob ich noch eine Anleitung für den Querlenkerwechsel schreibe.

Gruß Frank

Zustand der Querlenker scheint stark zu variien je nach Salzvorgeschichte.

IMG_5693.JPG

 

Hallo,

doch bitte. Gerade bei der speziellen hinteren Buchse und deren Einpressstellung sollten die bisherigen Anleitungen weiter verständlich und mit Bildern ergänzt werden.

 

(Als Hinweis für die "Unkundigen": Der Bolzen des Querlenkers -auf dem Bild der untere linke mit dem Bolzen oben- ist nicht rund sondern sechseckig. Die passende Gummilagerung am Achsträger ist ebenfalls sechseckig. Damit nun der Querlenker die vorgesehene Vorspannung nach unten bekommt, ist die runde Metallbuchse mit dem eingegossenen sechseckigen Gummiloch entsprechend im Achsträger einzuziehen.  Es gibt aber dazu an den neuen Lagern keinerlei Markierungen. Diese sind vorher selbst nach Augenmaßfestlegung der Sechseckstellung anzubringen -Stichwort 4 mm?-. Insoweit denke ich, wären zusätzliche, klarstellende Hinweise bei rechts und links von weniger schrauberaffinen Selberschraubern für zukünftige Betroffene zur Vermeidung von Doppelarbeiten ganz sicher hilfreich.

 

Ergänzend zwei persönliche Anmerkungen:

Mir ist bekannt, das Gummi altert. Die alten Buchsen sahen bei Frank aber noch gut aus. Eine "Federung/nach unten gerichtete Vorspannung" als auch ein sehr fester Sitz waren auch noch gegeben. Daher könnte man sehr wohl überlegen, den Austausch zwecks Ressourcenschonung zu unterlassen.

Auf jeden Fall sollten aber die Blechquerträger bei jeder sich bietenden Möglichkeit inspiziert werden. Hier waren der Rechte "noch" brauchbar, der linke hatte bereits seitlich einen Knick, da wo im Bild das sich durchgefressen habende Loch (unterhalb des Bolzens) zu sehen ist. Er wäre wohl bald durchgebrochen........

Es waren in Legden bei den gehobenen A2's auch noch sehr gute Blechquerlenker zu sehen. Da empfehle ich denen dringendst gute Konservierung.)

 

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kalla:

Es waren in Legden bei den gehobenen A2's auch noch sehr gute Blechquerlenker zu sehen. Da empfehle ich denen dringendst gute Konservierung.)

Das Problem bei den Blechlenkern ist das sie von innen durchrosten was an dem mit Loch sehr gut zu erkennen ist , also sollte ein Blechlenker von Außen Rostig sein lieber vorsorglich wechseln , Konservierung hilft dort leider nicht weil nicht von innen erreichbar .

 

Mal wider meine Persönliche Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 14:51 schrieb sebastian_FSI_07_2005:

Hi Frank! Wie war die Heimfahrt , was sagt die Spur?

Hallo Sebastian,

fahren wie vorher, kein wirklich spürbarer Unterschied, da die Geometrie vorgegeben ist durch die Lageraufnahmen und das fixierte Kugel/Kegellagerelement ist da nicht wirklich etwas einzustellen (Teile von Lemförder Erstausrüsterqualität, ich hoffe da stimmen die Abstände und Toleranzen).

Die Höhe nach dem Einbau war geringfügig höher und mittels eines netten Testfahrers/sitzers konnte ich die Lagerschrauben auf das notwendige Drehmoment anziehen (70 Nm + 90°).

Jetzt müsste ich nur hinten etwas machen um auch ein wenig höher zu kommen (vermutlich habe ich jetzt vorne genug Platz für Schneeketten :D).

Gruß Frank

Bearbeitet von A2-7002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.