Zum Inhalt springen

Audi A2 1.2 TDI Gang einlegen nicht möglich, Fehlercodes 0107 und 0315


HX1305

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich habe mir vor einer Woche einen Audi A2 3L "gegönnt", nachdem mein Lupo 3l nach einem Kupplungsschaden den Geist aufgeben hat.

Ich habe das obige Kfz mit Getriebeproblem gekauft und hab mich dazu entschieden das Ding selbst in die Hand zu nehmen, da es sich für mich mehr lohnt einen A2 zu reparieren. 

Bestimmt gab es schon etliche Threads mit ähnlichen Fall, aber keins was genau meinem entspricht (falls doch, bitte darauf hinweisen).  

Die Situation ist sowohl Motor aus als auch an. Lege ich den Wählhebel auf D, wird mir der Gang angezeigt, es tut sich aber nichts, kein Schwingen vom Kupplungsnehmerzylinder, kein Schalten am Gangsteller. Ich höre nur im manuellen Modus ein Klacken wenn ich auf Gang 2 auf 3 und 4 auf 5 komm, beim zurückschalten 5 auf 4 und 3 auf 2. Ist der Motor an und gebe dabei Gas dreht es hoch aber es tut sich nichts, irgendwann schaltet es in den Notprogramm und Gas geben ist nicht möglich. Im Rückwärtsgang höre ich ein schalten, gefolgt von einem Ticken des Kupplungsnehmerzylinder, der zuckend schwingt, gleichzeitig springt die Hydraulikeinheit an, bis dann der Gang rausgenommen wird und im Cockpit die R Anzeige blinkt.
Ich bin mit einem Bosch Diagnosegerät auf Fehlersuche gegangen und es hat mir folgende Fehler ausgespuckt: 

•  0107 unbekannter Fehler

•  0315 Sicherheitsschalter - Signal unplausibel

 

Leider konnte ich noch keinen finden mit VCDS. 
Wo befindet sich dieser Sicherheitsschalter? Ich habe nachgeschaut aber nichts darüber gefunden und frage deshalb hier.
Hydraulikeinheit baut in unter 12 Sekunden nach langem stehen den nötigen Druck auf. Nach 3 Schaltvorgängen springt die Hydraulikeinheit an. (sollte gerade noch okay sein)
Ich hoffe ich konnte so präzise wie möglich mein Problem erklären und warte gespannt auf Antwort.
Grüße
Hx1305

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb msstona:

16699 - 0315  Position Kurbelwelle

Hat nichts mit dem Motor zu tun, mit seinen 326kkm hört er sich eigentlich auch sehr gut und sauber an 

vor 40 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Hättest am Lupo schon mal üben können. Hört sich stark nach Führungshülse an. Wieviel Kilometer hat der A2 runter?

S/o

Bei meinem Lupo war der Schwungrad durch und ich sah kein Potential mehr, zumal ich einen 4-türer haben wollte. 

vor 2 Stunden schrieb alleswirdgut2:

Hängt die Kupplung offen? --> Führungshülse

 

Die anderen Fehler sind erst einmal unabhängig vom Rest.

Falls damit gemeint ist, dass die Kupplung sich bewegt, ja tut es. 

 

Erstmal danke für alle Antworten, hätte auch Verdacht auf Führungshülse, aber dafür müsste ich wohl getriebe ausbauen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.