Zum Inhalt springen

[Alle Motorisierungen] Neue Autobatterie gesucht [gelöst]


Alkinger

Empfohlene Beiträge

Hoi A2 Freunde,

 

bräuchte mal ein bisschen Schwarmwissen zu einer neuen Autobatterie für meine Kugel (1.6 FSI Baujahr 2003)

Aktuell hab ich noch die erste Batterie drin von Varta

(8Z0 915 105 D  //// 12V 80Ah 380A DIN 640A EN/SAE ) 

möchte aber diese nun tauschen da sie jetzt langsam schon mitm Starten Probleme mitbringt

 

 

Nun wollte ich von euch wissen

-  muss die neue Batterie auch wieder 80Ah haben oder darfs auch eine mit 74 oder 77Ah sein? 

- Welche Batterien habt ihr so verbaut? Marke mit Angaben

- Zufriedenheit? 

- wie habt ihr dies mit dem Batterienpfand gehandhabt? 

 

 

Aktuell habe ich folgende drei Batterien ausgesucht (sollten Amazon Links nicht erlaubt sein, bitte mir Bescheid geben)

 

mit 74Ah

https://www.amazon.de/Varta-Blue-Dynamic-Autobatterie-3132/dp/B002FIDQU6?SubscriptionId=AKIAIJKVMREFI3E2UK4Q&tag=autobatterien-testsieger.de-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B002FIDQU6&keywords=Autobatterie 80Ah

 

mit 80Ah

https://www.amazon.de/Autobatterie-BlackMax-Leistung-Starterbatterie-ersetzt/dp/B01MAWV5ZY?SubscriptionId=AKIAIJKVMREFI3E2UK4Q&tag=autobatterien-testsieger.de-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01MAWV5ZY&keywords=Autobatterie 80Ah

 

mit 80Ah

https://www.amazon.de/Varta-Blue-Dynamic-Autobatterie-58380/dp/B00RZ56HSC?SubscriptionId=AKIAIJKVMREFI3E2UK4Q&tag=autobatterien-testsieger.de-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00RZ56HSC&keywords=Autobatterie 80Ah

 

 

Würde mich über eure Antworten freuen

 

grüße aus Ingolstadt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zum Thema "was passt" findest du im Wiki zur Batterie: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Batterie

 

Produktlinks sind erlaubt, keine Sorge.

 

Ich habe meine Ersatzbatterie im lokalen Elektromarkt gekauft als diese im Angebot war und somit war das mit dem Pfand ganz einfach.

Es handelt sich bei mir um eine Banner Power Bull mit 80Ah.

Da die aber noch nicht mal ein Jahr alt ist, kann ich dazu wenig sagen außer: Sie funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.House:

was ist eine Agm ?

https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator#Absorbent_Glass_Mat_(AGM)

 

vor einer Stunde schrieb Sepp:

Gute Säurenbatterien baut heute keiner mehr.

Mal abgesehen davon, dass eine AGM-Batterie eine "Säurebatterie" ist, stimmt deine Aussage auch nicht!

Es gibt sehr gute "Säurebatterien"! Z.B. Exide und Banner wurden hier ja schon genannt.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von AGM rate ich ab weil die eine etwas höhere Ladeschlussspannung hat.

Ohne zyklisches Nachladen mit Ctek oÄ wird die nie voll und verliert deswegen schnell Kapazität.

 

Meine 80AH Banner AGM ist nach nicht mal 5 Jahren soweit dass ich damit nicht mehr nach FIN fahren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wertung von Sepp zielte eher auf die Haltbarkeit ab. Die Erfahrungen im Forum spiegeln durchweg wieder, dass man heute sehr wahrscheinlich keine Batterie mehr kaufen kann, die so lange hält wie das, was ab Werk im A2 verbaut war. Es fahren heute, also über 15Jahre nachdem der letzte A2 vom Band gelaufen ist, noch viel A2 mit der Batterie rum, die  ab Werk verbaut wurde.

 

Dass die Batterien die man heute kauft ihren Kaltstartstrom etc. liefern ist klar. Die Frage ist nur, wie lange sie das tun.

 

On Topic (steht aber alles auch im Wiki):

 

Solange:

- die breite der Batterie stimmt (muss genau 175mm sein)

- die Länge der Batterie stimmt (muss genau oder kürzer als 315mm sein)

- die Höhe der Batterie stimmt (muss genau oder flacher als 190mm sein)

- Endpolart 1 ist

- Schaltung 0 (Pluspol rechts)

- Bodenleiste B13

 

kannst du jede beliebige Batterie mit 12V einbauen und auch befestigen.

 

80Ah müssens dabei nicht mal sein. Wenn es z.B. ein günstiges Angebot mit 60Ah gibt, kannst du die auch verbauen. Wahrscheinlich geht auch weniger, aber übertreiben muss mans nicht...

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2-D2:

Die Wertung von Sepp zielte eher auf die Haltbarkeit ab. Die Erfahrungen im Forum spiegeln durchweg wieder, dass man heute sehr wahrscheinlich keine Batterie mehr kaufen kann, die so lange hält wie das, was ab Werk im A2 verbaut war. Es fahren heute, also über 15Jahre nachdem der letzte A2 vom Band gelaufen ist, noch viel A2 mit der Batterie rum, die  ab Werk verbaut wurde.

 

Dass die Batterien die man heute kauft ihren Kaltstartstrom etc. liefern ist klar. Die Frage ist nur, wie lange sie das tun.

 

On Topic (steht aber alles auch im Wiki):

 

Solange:

- die breite der Batterie stimmt (muss genau 175mm sein)

- die Länge der Batterie stimmt (muss genau oder kürzer als 315mm sein)

- die Höhe der Batterie stimmt (muss genau oder flacher als 190mm sein)

- Endpolart 1 ist

- Schaltung 0 (Pluspol rechts)

- Bodenleiste B13

 

kannst du jede beliebige Batterie mit 12V einbauen und auch befestigen.

 

80Ah müssens dabei nicht mal sein. Wenn es z.B. ein günstiges Angebot mit 60Ah gibt, kannst du die auch verbauen. Wahrscheinlich geht auch weniger, aber übertreiben muss mans nicht...

 

vielen Dank für die aufklärenden Worte

 

hab dann nochmal kurz paar Fragen an Dich

- 80Ah ist ja die Batteriekapazität -> also sollte theoretisch wenn ich ein Angebot finde mit einem guten Preis, 72 / 74 / 77Ah total ausreichen sein? Was wäre eigtl der Nachteil wenn man eine 60Ah Batterie verbaut? Wie macht sich dies bemerkbar?

- Endpolart 1 und Schaltung 0 ... ich denke beim Kauf einer neuen Batterie wird dies in Bildern oder sonst wo angezeigt? was passiert wenn ich hier eine "falsch" rum erwische von der Bezeichnung?

 

 

Folgende Batterien Hersteller sind in Ordnung was ich aktuell von euch lese, diese werde ich mir mal notieren und evtl findet sich was zum BlackFriday etc 

Exide EA770 Premium Carbon Boost 77Ah

Banner Power Bull mit 80Ah.

 

Zu den Varta's und BlackMax was ich oben im ersten Post geschrieben habe, kann hier jemand was dazu sagen? theoretisch wären diese ja auch kein Problem zu verbauen? 

 

 

grüße :)

und vielen Dank fürs lesen und zahlreiche antworten an Euch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alkinger:

 

vielen Dank für die aufklärenden Worte

 

hab dann nochmal kurz paar Fragen an Dich

- 80Ah ist ja die Batteriekapazität -> also sollte theoretisch wenn ich ein Angebot finde mit einem guten Preis, 72 / 74 / 77Ah total ausreichen sein? Was wäre eigtl der Nachteil wenn man eine 60Ah Batterie verbaut? Wie macht sich dies bemerkbar?

- Endpolart 1 und Schaltung 0 ... ich denke beim Kauf einer neuen Batterie wird dies in Bildern oder sonst wo angezeigt? was passiert wenn ich hier eine "falsch" rum erwische von der Bezeichnung?

Siehe Wiki:

Länge Breite Höhe Endpolart Schaltung Bodenleiste
278 oder 315 mm 175 mm 190 mm 1 (Rundpole) 0 (Pluspol rechts) B13

 

Mit diesen Angaben sollte man recht sicher eine passende Batterie finden können (Endpolart und Schaltung oben nochmal textuell beschrieben).

Kleinere Kapazität macht sich u.a anderen in einer niedrigeren Kaltstartleistung (für A2 Benziner eher nicht so wichtig, da die Batterie ohnehin überdimensioniert ist) und in einer kürzeren Lebensdauer bemerkbar.

 

vor 3 Stunden schrieb Alkinger:

Folgende Batterien Hersteller sind in Ordnung was ich aktuell von euch lese, diese werde ich mir mal notieren und evtl findet sich was zum BlackFriday etc 

Exide EA770 Premium Carbon Boost 77Ah

Banner Power Bull mit 80Ah.

 

Zu den Varta's und BlackMax was ich oben im ersten Post geschrieben habe, kann hier jemand was dazu sagen? theoretisch wären diese ja auch kein Problem zu verbauen?

 

Sofern die passende Gehäusevariante gewählt wird, werden die obigen Batterien ebenfalls problemlos funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp zum Kauf einer herkömmlichen Nassbatterie:

 

Heutzutage werden Nassbatterien in der Regel als "absolut wartungsfrei" deklariert. Das ist imho reines Marketing, die Batterien sind nicht besser geworden, was den Wasserverbrauch angeht.

Nur entfällt bei den absolut wartungsfreien Nassbatterien die Möglichkeit bei Bedarf destiliertes Wasser aufzufüllen um damit die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

 

Viele Batteriemodelle sind anscheinend tatsächlich so gebaut, dass es keine Möglichkeit gibt bei Bedarf dest. Wasser aufzufüllen.

Es gibt aber auch noch Batteriemodelle wo es die klassischen Stopfen bei jeder der 6 Zellen gibt (manchmal verdeckt unter einem Aufkleber).

Solche Batterien würde ich persönlich bevorzugen.

 

Wer auf Nummer sicher gehen möchte prüft wenn möglich schon bei einer neuen Batterie vor dem Einbau den Flüssigkeitsstand in allen Zellen.

Ich habe schon neue Batterien gesehen welche ab Werk nicht genug Flüssigkeit in allen Zellen hatten (z.B. in einer Zelle so dass die Bleiplatten so gerade ebend bedeckt sind).

Achtung: Wenn bei einer neuen Batterie Flüssigkeit fehlt, darf kein destiliertes Wasser verwendet werden sondern es muss mit Schwefelsäure (ca. 37%) aufgefüllt werden. Das gibt es z.B. in jeden gut sortierten Motorradteileladen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [Alle Motorisierungen] Neue Autobatterie gesucht [gelöst]
  • 2 Jahre später...

moin alle kugelfreunde

ja, der winter... da geht die starter-batterie an ihre grenzen...

besonders, wenn sie schon ein par jahre auf dem buckel hat...

winter hin - winter her-

bei einigen ist es eher sehr kalt, bei anderen eher nicht

hier ein tipp für eine wirklich gute batterie-

sie ist von banner aus österreich -

hatte bei meinen vorherigen autos mit banner nie probleme

hier also der batterie-tipp für den a2 - 1,4/diesel

https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-57001-Running-Bull-AGM-Autobatterie?gclid=EAIaIQobChMI3Znb64Lo9QIVCeN3Ch0xrQDBEAAYASAAEgIeuPD_BwE

sicher etwas teurer als z.b. continental,bosch oder etwa beim freundlichen...

dafür in langzeit aber sicher eine bessere wahl!!!

es ist eine AGM batterie mit entlüftungs-anschluss für den schlauch-

 

und, nein, bin weder verheiratet noch verschwägert mit der fa. banner ;-)))

 

also, wer jetzt eine starter-batt. braucht, ist hier bestens beraten

 

beste grüsse von der ostsee

claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ostseeman:

hier ein tipp für eine wirklich gute batterie-

Wenn man sich die Bewertungen bei dem Link anschaut, ist das eher zweifelhaft bei 3 schlechten zu 4 guten.

Ich bin gerade auch auf der Suche, bin aber immer noch unschlüssig.

Ich tendiere zu dieser hier VARTA-F21-Silver-Dynamic-AGM-Autobatterie

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb w126fan:

Wenn man sich die Bewertungen bei dem Link anschaut, ist das eher zweifelhaft bei 3 schlechten zu 4 guten.

Ich bin gerade auch auf der Suche, bin aber immer noch unschlüssig.

moin du -

ja, es gibt in den bewertungen immer >sone und solche<

die banner starter batterien sind wirklich  1. klasse !

nicht umsonst werden sie bei benz und porsche als erstausstattung verbaut -

also, ich war immer bestens zufrieden mit meinen benzen ohne porsche ;-)))

 

lg claus

 

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb w126fan:

Wenn man sich die Bewertungen bei dem Link anschaut, ist das eher zweifelhaft bei 3 schlechten zu 4 guten.

Ich bin gerade auch auf der Suche, bin aber immer noch unschlüssig.

Ich tendiere zu dieser hier VARTA-F21-Silver-Dynamic-AGM-Autobatterie


ich hab die Varta F17 blue Dynamic bestellt.

 

https://www.autobatterienbilliger.de/VARTA-F17-Blue-Dynamic-Autobatterie

 

werde berichten 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinem A2 auch mal eine neue Batterie gönnen, weil ich die vom Vorbesitzer verbaute Varta Blue Dynamics E43 72Ah einfach nicht mag - mit dem Modell hab ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht und daher soll sie weg :D

Ich würde am liebsten eine Varta Silver Dynamics F19 mit 85Ah nehmen, denn ursprünglich waren ja mal 80Ah (später wohl auch 72Ah) drin und schaden tut's wohl auch nicht - bei meinem Fahrprofil ist die Batterie auch immer schön voll. 85Ah ist anscheinend wohl auch das Maximum was ohne Modifikation des Batteriefachs möglich ist.

 

Nun die Frage: Die aktuell verbaute E43 ist 278mm lang und die F19 hat 315mm, die ja auch in den A2 passen sollen. Brauche ich dann anderes Befestigungsmaterial für die längere Batterie oder passt die einfach so? Bisher habe ich in meinen Fahrzeugen immer die gleiche Länge verbaut die drin war, von daher stellte sich die Frage da nie.

 

Besten Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

315mm ist Serie...passt also. Wichtiger als die Kapazität - die für den A2 bereits überdimensioniert ist - ist m.E. ein hoher Kaltstartstromwert...

 

P. S. Aus Nachhaltigkeits- und Umweltschutzgründen wäre es trotzdem viel besser eine intakte Batterie solange zu nutzen bis sie halt erkennbar schwächelt /verbraucht ist... zumal sich die Qualität bei so einem Markenprodukt vermutlich nicht erkennbar unterscheiden wird. Vielleicht gefällt sie dir dann irgendwann wenn sie doch lange durchhält B|

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 Buckliger das 315mm Serie sind war mir klar, allerdings könnte es ja sein, dass für den Umbau auf 278mm anderes Befestigungsmaterial benötigt wird und, dass entsprechend damit 315mm-Batterien nicht befestigt werden können.

 

Klar, auch die aktuellen 72Ah reichen an sich völlig aus und die F19 hat natürlich auch einen höheren Kaltstartstrom (800A) als die E43 (680A).

 

Sie fängt ja schon damit an zu nerven: Wenn die Servolenkung gut arbeiten muss werden oft die Lichter dunkler und letztens wollte er einmal nicht so gut starten - zugegeben, es war schon recht kalt, aber ein kleiner Benziner ist eigentlich ja nicht so eine große Herausforderung.

Die Batterie kommt ja nicht weg und wird weiter benutzt, nur eben nicht im Wagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.