Zum Inhalt springen

Sonnenblende demontieren


Gronwald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß leider den inneren Sonnenblendenhalter bei der Beifahrersonnenblende demontieren. Ist heute abgebrochen. X(Wahrscheinlich sollte man den Halter bei -8°C mit "Sie" ansprechen. Ich werde wahrscheinlich den Himmel im vorderen Bereich demontieren müssen, weil ich den Halter nicht anders abschrauben kann. Hat jemand eine Idee wie man den Himmel demontiert?

 

PS:

Ich habe kein Schiebedach.

 

MfG Falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Sonnenblendenhalter läßt sich sehr einfach - und vor allem ohne Demontage des Himmels!!! - ausbauen

 

- guck Dir den Halter mal genau an, da ist ne kleine runde Abdeckung die man mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig abhebelt

 

- die darunter liegende Kreutzschlitzschraube einfach ausschrauben

 

- Halter vorsichtig aus dem Himmel ziehen, Kabelverbindung abziehen und Halterung ganz entnehmen

 

 

Ich hoffe die Hilfe kam nicht zu spät!

 

PS: Ich suche die Ersatzteilnummer für eben diesen Halter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von atze_wellblech

PS: Ich suche die Ersatzteilnummer für eben diesen Halter...

 

Hallo Atze,

 

hab´gerade mal nachgesehen. Aber wie´s ausschaut gibt es die äusseren Halterungen nicht einzeln, sondern nur komplett mit der Sonnenblende.

Welche Blende brauchst Du denn? Farbe? mit oder ohne Beleuchtung? Linke oder Rechte?

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von atze_wellblech

das es nur die komplette Halterung gibt ist aber ärgerlcih.

 

Hallo Atze,

 

laut meinen Unterlagen gibt es nur die "komplette Sonnenblende mit Halterung" oder das kleine Abdeckkäppchen für die Befestigungsschraube.

Ich hab´dir die Teile mal rausgesucht. Alle übrigens in "Platin"

 

Preise sind aber nicht auf dem letzten Stand.

 

Viele Grüße, Ingo

Unbenannt.jpg.3c5c261d2f1f86c3f1d6be690b9368e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Alukugelfans,

nachdem ich bei meinem jetzt erfolgreich das Türband erneuert habe, ist gestern die linke Sonnenblende abgebrochen.

 

Gut, 47 Euro ist ein stolzer Preis, gibt es das irgendwo günstiger?

 

Gruß

Batmobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich weiss zwar nicht ob einem von Euch das schonmal passiert ist, aber bei ist heute zum zweiten Male die Sonnenblende nicht mehr oben geblieben.

 

Nachdem ich die Sonnenblende wieder hochklappen wollte, hat es 'KLONK' gemacht uns die Sonnenblende blieb nicht mehr oben.

 

Ich habe eine Visitenkarte provisorisch zusammengefaltet und in das Gelenk gesteckt, damit die Sonnenblende erstmal oben bleibt.

 

Daheim habe ich die Sonnenblende dann ausgebaut und die Abgesprungene Feder wieder eingebaut.

 

Um die Sonnenblende demontieren zu können, muss man zuerst die runde Abdeckung mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln, dahinter verbirgt sich eine Kreuzschlitzschraube.

 

sonnenblende13tr.jpg

 

Danach kann man die Sonnenblende langsam nach vorne aus dem Himmel ziehen. Das Kabel für die Beleuchtung ist nur eingesteckt und kann leicht abgezogen werden.

 

Das Gelenk kann man an der Nahtstelle in der Mitte auseinanderhebeln. (Vorsichtig, sonst gibts Schrammen)

 

Danach hat man 3 Teile in der Hand.

 

1) Sonnenblende mit einem Teil des Gelenks

2) U-Profil aus Federstahl

3) Plastikabdeckung

 

sonnenblende28kp.jpg

 

Danach dreht man das Gelenk so, das es einrastet (Position, Sonnenbelende hochgeklappt). Mit einer kleinen Flachzange kann man nun die beiden mit Pfeilen markierten Metallteile der nach innen zusammen.

 

sonnenblende39bv.jpg

 

Danach kann man vorsichtig die U-Formige Feder aufsetzen. Dabei muss man darauf achten, das die beiden Seiten der U-förmigen Feder links und rechts neben den Metallteilen sitzen.

 

skizze2sl.gif

 

sonnenblende46xa.jpg

 

Wenn man die U-Feder wieder komplett eingerastet hat, muss man nur noch das dünne Beleuchtungskabel wieder in seiner Spalte verstauen und dann die Plastikverkleidung wieder einrasten.

 

Sonnenblende einbauen.. Fertig..

 

Mal sehen, wie lang es diesmal hält..

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das das Problem Systembedingt ist. ;(

 

Hatte mir schonmal überlegt die Halterung etwas zu modifizieren. Vielleicht mit zwei Metallringen..

 

Wenn ich Zeit habe, dann mache ich mir da mal ein paar Gedanken und teile sie Euch mit.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nachdem mir letzten Donnerstag der Turbolader geplatzt ist (Welle

gebrochen), ist mir am Samstag, als ich gerade den Wagen beim Freundlichen abgeholt hatte, auch noch die Sonnenblende an

der Fahrerseite abgebrochen. Und zwar gleich beide Halter.

Der Ausbau des linken Halters mit der Blende ist mir schon gelungen

und hier ja auch prima beschrieben.

Aber an den inneren Halter, in den die Blende eingeclipst wird,

traue ich mich nicht ran, da er so stramm im Himmel sitzt.

Hat vielleicht jemand einen Tip? Und kennt jemand die TeileNr

für den inneren Halter und die Kosten, oder ist er bei einer Ersatz-

blende mit dabei?

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Austausch der Sonnenblende wollte AUDI bei mir mal ca. 85 EUR haben.

 

Ob da noch Halter dabei waren weiss ich nicht, ich habs nicht machen lassen, da es mir zu teuer war. Habs selbst repariert.

 

Um den inneren Halter zu entfernen, hast Du schonmal geschaut ob es da eine Schraube gibt, die durch eine Blende verdeckt ist?

 

Ansonsten würde ich mal mit einem flachen Schraubenzieher von der Frontscheibe her versuchen das Ding auszuhebeln.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hol den alten Thread mal aus der Versenkung, weil das bei mir auch passiert ist.

 

Beifahrerseitig ist am inneren Sonnenblendenhalter der "Zapfen" abgebrochen, der die Sonnenblende festhält.

 

Weiß jemand wie man dieses Teil rausbekommt?

 

Und wäre jemand so nett und könnte mir die passende E-Teil Nummer für die Sonnenblende (Rechts also Beifahrer, komplett in beige mit Spiegel ohne Licht) raussuchen? Dann könnt ich auch gleich eine Blende mit Spiegel nachrüsten, denn der 1.2TDI hat auf der Beifahrerseite keinen ....

 

Den inneren Halter gibts ja einzeln nicht, wie ich oben verstanden habe, oder?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist plastik drüber und 2 x Tx20, wenn ich mich nicht irre.

Rechts müsste auch eine Abdeckung geben und da wird's dann wie oben ein kreuzschlitz sein.

Merkwürdig, dass die es nicht konsistent haben ?!

 

Teilenummer müsste 8z0 857 552 JST sein. Abdeckung 443 857 563A.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Nummer :)

 

Bringt man das Plastik, also den Halter für die Sonnenblende (wo die Nase dran ist, neben der Innenleuchte), einfach ab? Wo mit was und wie tief reinfahren?

 

Will da nicht dran reißen, nach fest kommt ab, hat meine Freundin auch schon gemerkt :D

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

piccies, it should be clear that there's a plastic cover for the actual holder itself. This must be prised free using a broad-bladed screwdriver, knife, whatever ;)

 

The rest should be obvious. And a gratuitous shot of the other screw cover.

 

Bret

blende-1.jpg.7241fc3239c8d971b98af4bb92289763.jpg

blende-2.jpg.add0032431c8be1707f0aa68c9af8e88.jpg

blende-3.jpg.0707ec69a22ce61904092e3085834c95.jpg

blende-4.jpg.b1cef6be685e7a8ec7207f9ed74ca579.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bei mir ist gestern auch der innere Halter abgeknackst - Sonnenblende wollte nicht wieder einrasten, hab dann etwas kräftiger gedrückt und *plack*...bin ja schon froh, daß ich diesen Thread gefunden hab, aber nu muss mir nochmal einer erzählen, wie ich denn diese Plastikkappe (Bret´s Foto ganz rechts) abbekomme! Hab vorhin mit nem Schraubendreher druntergehebelt, aber da hat sich garnichts bewegt, der Deckel sitzt bombenfest. Hat jemand nen Tipp für mich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Eine herausgesprungene Feder, etliche Flüche und eine Quetschung an der linken Hand später... Die nicht mehr halten wollende Sonnenblende hält nun wieder. Und dafür wollte ich mich hier bedanken, vor allem bei Amnesius für die gute Anleitung. Danke! Eine besch... Reparatur ist es trotzdem, weil die Zange kaum Halt findet und ständig abrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Tante.Scully

Hallo, der Clip meiner Sonnenblende ist auch abgebrochen. Die Teielnummer habe ich ja jetzt :-) aber wo kann ich das Teil kaufen??

VG, Scully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...dein Wohnort: Frechen...Google: "Audi" + "Frechen" = Autohaus H. Westkamp GmbH & Co. KG in Frechen - Herzlich Willkommen ;) Geht sicher schneller als online kaufen. Oder glaubst du, daß du dabei Unsummen sparen kannst?! Der Clip kostet nur ein paar Euro fuffzig...günstiger wirds net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Das Kabel für die Beleuchtung ist nur eingesteckt und kann leicht abgezogen werden.

Kann mir jemand einen Tipp zu diesem Stecker geben? Ich hab den leider noch nicht abziehen können. Weiß gar nicht, wo ich da ansetzten soll. Das kleine Teil an dem einen Ende oder den Stecker etwa hälftig auseinanderziehen? Bild habe ich gerade keins da.

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stecker war dann doch leichter als gedacht. Es ist nur ein recht kleiner Teil auf der einen Seite abzusiehen, der mit einer kleinen Metallnase weiter innen im Stecker gerastet ist.

 

Leider ist bei mir in der Blende das blanke U-förmige Metallteil gebrochen und ich brauche wohl eine neue Sonnenblende :crazy:.

Schade.

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Dazu hab ich jetzt auch mal eine frage, habe das selbe Problem aber beim einsetzen der U-Förmigen Feder  fliegt die mir jedes mal davon wenn ich die Sonnenblende aufklappen möchte. Ich dreh noch durch! Gehört die U-Förmige Feder über die andere Feder oder in die andere Feder? Hoffe man versteht was ich meine. 

 

vielen dank schonmal, 

 

viele Grüße 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    3. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.