Zum Inhalt springen

Logincode aus Motorsteuergerät auslesen, Kombiinstrumentreparatur


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es geht um einen FSI mit defektem Kombiinstrument.

 

Gibt es hier jemanden, der mir entweder

- den Logincode aus dem Motorsteuergerät auslesen kann

- die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät auscodieren kann

- das KI reparieren kann

 

Ich denke da z.B. an @Lau oder @Mankmil

 

KI und Motorsteuergerät würde ich versenden, es gibt auch kein Zeitproblem.

 

Also falls das jemand kann und machen möchte, wäre es schön, wenn er sich mit Preisvorstellung bei mir melden würde

 

Gruß

Michael

 

 

 

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mankmil,

 

das Auto hat ca 2Jahre gestanden. Das Kombiinstrument zeigt nur noch ganz wenig Funktion. Die Uhr und KM-Anzeigen gehen nicht mehr, keine Beleuchtung usw.

Keine Kommunikation.

 

Beim Anschluß von Pin 1, 23 auf 12V und Pin 24 auf Masse geht die Komplette Beleuchtung an und viele Kontrolleuchten. Stromaufnahme ca 1,1A. Schließe ich zusätzlich noch Pin 9 auf Masse, gehen fast alle Beleuchtungs und Anzeige LED aus. Nur AIrbag, Standlich und Generatorleuchte bleiben an. Stromaufnahme dann ca 400ma.

 

Das Auto ist von innen etwas müff, vieleicht ein Feuchtigkeitsproblem? An manchen Stellen der Platine ist auch ein leichter Belag, wie von Kondensfeuchtigkeit.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Beim Anschluß von Pin 1, 23 auf 12V und Pin 24 auf Masse geht die Komplette Beleuchtung an und viele Kontrolleuchten. Stromaufnahme ca 1,1A. Schließe ich zusätzlich noch Pin 9 auf Masse, gehen fast alle Beleuchtungs und Anzeige LED aus. Nur AIrbag, Standlich und Generatorleuchte bleiben an. Stromaufnahme dann ca 400ma.

 

Ich könnte hier nur etwas tun, wenn das KI noch verwertbare Lebenszeichen von sich gibt. Falls sich niemand anderes findet, kannst du es mir für einen Versuch zukommen lassen.... kostet Dich 2x Porto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe inzwischen ein "neues" Kombiinstrument mit der gleichen Teilenummer.

Es ist allerdings etwas älter mit einem D02 (ich vermute, das heißt Datenstand 02) statt 04.

 

Da ich den Login-Code aus dem alten ja nicht mehr ausgelesen bekomme, werde ich morgen in unserer Elektronikwerkstatt das EEProm aus dem defekten in das funktionierende einbauen und hoffen, dass das funktioniert.

 

Was meinen die Experten dazu? Wie stehen meine Chancen dass das ältere Kombiinstrument mit den Daten des neueren EEProm´s zusammenarbeitet?

Oder soll ich besser versuchen, das EEProm mit nem Progger (den ich nicht habe) auszulesen und dann nur den Login-Code übertragen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte man auch den Logincode vom MSG auslesen können. Das geht in allen (weil überall Bosch), außer beim 1.4er (weil MM).

 

Vielleicht hätte auch Luftentfeuchter und zusätzlich noch Klima auf Umluft stellen (dass die Frischluftklappe zu ist) geholfen. Leg doch mal das defekte Kombi ne Nacht auf die Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal drann mit einer Frage .. ich habe mit meinem neuen Gebrauchten leider weder den kleinen Not / Werkstattschlüssel noch den WSF Code Anhänger mitbekommen.  Es funzt zwar alles soweit ABER kann man das Auslesen daheim / bei Audi / sonstwo - nur für den Fall der Fälle.

Also auch mit daheim Software und USB Dongle :)

 

Gruss, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb A2-D2:

Eigentlich hätte man auch den Logincode vom MSG auslesen können. Das geht in allen (weil überall Bosch), außer beim 1.4er (weil MM).

 

Vielleicht hätte auch Luftentfeuchter und zusätzlich noch Klima auf Umluft stellen (dass die Frischluftklappe zu ist) geholfen. Leg doch mal das defekte Kombi ne Nacht auf die Heizung.

 

@ A2-D2

Das Auslesen des Motorsteuergerätes soll gehen, aber leider weiß ich nicht wie.

 

Das Kombiinstrument lag schon 2h im Backofen bei mäßigen Temperaturen zum trocknen, das hat nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Eeproms umgelötet, leider ziemlich erfolglos.

 

Das Eeprom aus dem D04 funktioniert in D02 nicht. Das KI zeigt zwar leichte Lebenszeichen, kommuniziert auch, aber keine richtige Funktion.

Auch das Eeprom kann ich nicht auslesen.

Nach erneutem Tausch der Eeproms funktioniert das gebrauchte KI wieder normal. Das alte KI funktioniert weder mit dem einen, noch mit dem anderen.

 

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das Eeprom auch defekt ist.

 

Als nächstes werde ich versuchen das Eeprom mit einem Progger auszulesen. Wenn auch das nicht geht, bleibt mir nur der Weg, das Motorsteuergerät irgendwohin einzuschicken, um den Code auslesen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,  ich habe auch das Problem, kein Schlüsselcode vorhanden und nur noch ein Schlüssel. War beim ?, Kosten für das Anlernen ca. 200 bis 300 € + Termin. Schlüssel habe ich im Internet bestellt und beim Schlüsseldienst fräsen lassen, aber muss jetzt noch angelernt werden! Wer kann MSG Code auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Milchmann1970:

Hallo,  ich habe auch das Problem, kein Schlüsselcode vorhanden und nur noch ein Schlüssel. War beim ?, Kosten für das Anlernen ca. 200 bis 300 € + Termin. Schlüssel habe ich im Internet bestellt und beim Schlüsseldienst fräsen lassen, aber muss jetzt noch angelernt werden! Wer kann MSG Code auslesen?

 

Ki Code oder msg? Wenn du nur einen neuen Schlüssel anlernen willst, musst du denn Code von ki auslesen und dann mit vcds für Schlüssel anlernen. Das Gerät dazu habe ich hier in Lübeck.  Siehe auch mein Eintrag im Markt dazu.

 

Einen Transponder hast du?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ki Code oder msg? Wenn du nur einen neuen Schlüssel anlernen willst, musst du denn Code von ki auslesen und dann mit vcds für Schlüssel anlernen.

 

Nur der Vollständigkeit halber, mit dem Logincode vom Mstg kann ein neuer Schlüssel auch im Kombiinstrument angelernt werden, da die Logincodes vom KI und Mstg im selben A2 in der Regel identisch sind.

Es wird ein neuer Transponder vom Typ ID48 benötigt (gebrauchte Transponder aus alten Schlüsseln lassen sich nicht wiederverwenden).

Diese gibt es für kleines Geld zu kaufen, z.B. mit den Suchbegriffen "ID48 VAG" finden sich passende Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.