Zum Inhalt springen

open sky system, Bose sound


espresso

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde, ich werde demnächst ein Auto kaufen und habe mir den A2 in den Kopf gesetzt. Falls ich eine Neubestellung vornehme, habe ich folgende Frage:

Open sky system - welche Erfahrungen habt ihr damit ? Lohnt sich diese Investition ?

Bose sound - dazunehmen, oder überflüssig ?

http://www.audi-a2club.de/images/smilies/confused.gif

Ich bitte um Eure Erfahrungen um meine Auswahl an Sonderausstattungen zu erleichtern.

 

es grüßt espresso

 

Ps.

Ich fahre zur Zeit einen 12 Jahre alten Ford Escort Kombi, da ich Platz gewohnt bin, kommt für mich ein A2 in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi espresso,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

OSS hat mein Kleiner leider nicht, aber mit Sicherheit der Nachfolger.

 

BOSE kann ich Dir nur empfehlen, kristallklarer Klang, ich möchte es nicht mehr missen.

 

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.

 

 

Gruss

Holger :P - der sich jetzt erstmal einen espresso gönnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides bewusst dazubestellt und habe es nie bereut. Wenn Du beide Ausstattungen kaufen kannst, dann tu es! :]

 

Zum BOSE-System habe ich im A2 noch nie was Schlechtes gelesen. Vom Klang sind alle begeistert und technisch läuft es einwandfrei.

 

Beim OSS dagegen hat der eine oder andere doch öfter mal mechanische Probleme; das ist anscheinend manchmal ein Problemfall. Am besten über die Board-Suche mal "OSS" oder "Open Sky" eingeben, dann kannst Du Dir ein Bild machen, was so alles hakt, klemmt, reißt oder sonstwie nicht passt! Die A2s jüngeren Datums scheinen mir jedoch weniger anfällig für Störungen zu sein. Angeblich ist auch das OSS seit dem Modelljahr 04 (Baujahr 07/2003 und jünger) eine verbesserte Ausführung.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu böse sage ich nur: mann kann es selbst erledigen, das mann noch besseren Sound hat, aber nur mit Geld, Mühe, und Wissen.

 

OSS ist einfach geil. Schade das ich ihm hier diesen Sommer nicht benutzt habe - es gab kein Sommer oder zu viele Mücken.... und dachlasten sind in DE unzulässig, in anderen Länder dagegen nicht, aber trotzdem nicht zu empfehlen wegen auftretenden Spannungen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So können sich die Geschmäcker unterscheiden ;-). Ich kann mit Schiebedächern irgendwie nix anfangen.

 

Leider macht der A2 aber wg. der Aerodynamik ab einer gewissen Geschwindigkeit bei offenen Fenstern einen absolut ohrenbetäubenden Lärm. Das ist so ein lautes Wummern, nicht einfach ein Windgeräusch -- wirklich nicht auszuhalten. Für Frischluftfans ist so ein OSS also vermutlich ganz sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin espresso,

 

zum Bose kann ich persönlich nichts sagen, da ich es nicht habe. Ich bin auch schon mit meiner Conzert-Anlage mit den acht verbauten Lautsprechern sehr zufrieden. :]

 

Das OSS möchte ich auf keinen Fall vermissen. Alleine schon, damit ich keine Kugel mit so häßlichen Sicken im Dach fahren muss! Das große Glasdach ist auch geschlossen schon 'ne Wucht, da es den Innenraum schön hell macht (außer nachts natürlich :D). Trotzdem brauchst Du selbst im Sommer die Jalusie eigentlich nie zuschieben, da durch die Tönung des Glases Dir nicht gleich das Hirn verbrutzelt... 8)

 

Richtig gut ist dass OSS erst mit vier elektrischen Fensterhebern: Erstens hast Du dann für langsames Cruisen schnell echtes Cabi-Feeling, wenn Du alles an Glas öffnest und zweitens

 

@DSTA

 

kannst Du bequem die hinteren Fenster einen kleinen Spalt (1 bis 2 cm reichen völlig) öffnen, um bei schnellerer Fahrt das "Wubbern" zu unterdrücken.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DSTA ...Leider macht der A2 aber wg. der Aerodynamik ab einer gewissen Geschwindigkeit bei offenen Fenstern einen absolut ohrenbetäubenden Lärm. Das ist so ein lautes Wummern, nicht einfach ein Windgeräusch -- wirklich nicht auszuhalten..

Beim "Wummern" verhält sich das Auto wie eine ganz normale Pfeife:

Ein Luftstrom kommt an eine Kante und (nur) auf der einen Seite der Kante ist ein geschlossener Raum: Ein Teil der anströmenden Luft geht in den "geschlossenen" Raum, kommt dort nicht weiter, es baut sich ein Druck auf und wenn der groß genug ist, entweicht die Luft wieder dort, wo sie hereingekommen ist; in dieser Zeit kommt natürlich keine neue Luft hienein. Dieser Druck- Auf- und Abbau geht in regelmäßigen Abständen vonstatten; es bildet sich eine Schwingung aus, deren Frequenz nur von der Größe des geschlossenen Raumes abhängt: Kleiner Raum = Pfeife = hoher Ton; großer Raum = Auto = so tiefer Ton, dass er nur noch als "Wummern" wahrgenommen wird. (Das gilt für jedes beliebige Auto, nicht nur für den A2).

Gegenmaßnahmen:

a) Der Luft keine "Kante" anbieten: Wenn man z.B. eine Wolldecke oder Wattejacke vor die hintere Schiebedachöffnung hält, ist das Wummern weg.

b) Keinen "geschlossenen" Raum anbieten: Wenn man der Luft zusätzlich irgendwo einen kleinen Ausweg lässt (Fenster einen Spalt auf), kann sich kein Druck mehr aufbauen ("eine kaputte Pfeife pfeift nicht mehr").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema: hinteres Fenster einen Spalt öffnen ...

 

wohl dem, der hinten elektrische Fensterheber hat.

 

Ich habe leider keine. ;( Sollte bei einem Premiumfahrzeug dieser Preisklasse eigentlich zur Standardausstattung gehören - oder zumindest ins Hightecpacket, zu dem ja das OSS gehört, integriert werden.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Tipps. Ich werde wohl den Gürtel enger schnallen müssen und schauen mir doch OSS und Bose zu leisten. Eine solche Wunschausstattung wird wohl gebraucht oder als Jahreswagen nicht leicht zu finden sein.

 

Herziche Grüße aus Südtirol wünscht ALLEN espresso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von espresso

. Eine solche Wunschausstattung wird wohl gebraucht oder als Jahreswagen nicht leicht zu finden sein.

 

Doch, must nur lang Suchen.

 

Mütze - der das gekauft hat, was er wollte (1.2er mit OSS gibt es ja nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.