Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Nur nach kurzer Fahrt bei Start kein Kraftstoff?


RomanD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem wir mit unserem 90Ps TDi sehr glücklich sind haben wir uns noch eine zweite Kugel mit 75PS/Diesel / 230.000 km gekauft.

Der hat aber ein seltsames Problem:

 

  • Kalter Motor oder nach langer Standzeit: Motor startet sofort und problemlos.
  • Nach langer Fahrt : Motor startet sofort und problemlos.
  • Nach ca. 2-5 Minuten Fahrt: Ca. 2-4 Sekunden Anlasser betätigen, bis der Motor anspringt. Läuft dann aber wieder problemlos.

 

Nur heute war es anders:

Nach 5 Minuten Fahrt waren beim nächsten Stopp rund 10-15 Sekunden Anlasser und mehrere Versuche notwendig bis er lief.

Als er dann wieder lief - ging er nach 3 Minuten Fahrt schlagartig aus. Er musste dann 4-5 mal neu gestartet werden.

Erst habe ich den Fehler gemacht, Vollgas zu geben, als er ansprang - er ging dann aber gleich wieder aus. Dann habe ich festgestellt, das er mit Minimalgas länger lief bzw. irgendwann nicht mehr ausging. Ich fuhr erst 20 Sekunden mit Minimalgas, dann konnte ich wieder nornal Gas geben.

 

Ansonsten steht die volle Leistung zur Verfügung. Nach längerer Autobahnfahrt hat es unter dem Auto nach verbrannten Öl/Kunstoff oder Abgas gerochen - irgendwie konnte ich den Geruch nicht zuordnen und konnte an dem Tag leider nicht danach schauen.

Seit dem Kauf wurde er jetzt 175 km gefahren und der Tank steht auf 3/4. Daher habe ich den vagen Eindruck, das er deutlich mehr verbraucht als unser 90PS - der 3,3-4,8L/100 bei normaler Fahrweise verbraucht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auch vorsichtshalber den Kraftstofffilter tauschen.

Dieser könnte noch der erste sein.

Durch den Filter ist schon viel Diesel gelaufen und etwas Wasser wird wohl auch zu finden sein.

Erspart Dir spätestens bei den ersten knackigen Minusgraden viel Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2019 um 08:06 schrieb RomanD:

 Dann habe ich festgestellt, das er mit Minimalgas länger lief bzw. irgendwann nicht mehr ausging. Ich fuhr erst 20 Sekunden mit Minimalgas, dann konnte ich wieder nornal Gas geben.

 

 

 

 

Hab bei tiefen Temperaturen 2-3 mal Ähnliches erlebt , seit dem Kraftstofffilterwechsel weg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI] Nur nach kurzer Fahrt bei Start kein Kraftstoff?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.