Zum Inhalt springen

Türschließautomatik dreht durch


machseinfach

Empfohlene Beiträge

Mein Audi A2 TDI hat im Winter ein Problem: die Türschließautomatik dreht völlig durch. Egal ob ich manuell oder per Fernbedienung aufschließe, er fängt sofort an wie verrückt rumzuflackern, aufzuaufzuaufzuaufzu.....Ich muss immer den richtigen Moment erwischen, um die Tür überhaupt öffnen zu können, das gleiche wenn ich schon drin sitze beim schließen.  Auch wenn ich schon losgefahren bin geht das geflacker weiter. Je kälter desto schlimmer wird es. Wenn ich Kurzstrecken gefahren bin, ist es beim aussteigen das gleiche: ich steige aus, will das Audilein abschließen und dann kommt eine Flackersalve aufzuaufzuaufzuaufzu, dann wenn ich mich entferne noch einzelne Flackerer und manchmal ist das immer noch nicht zu Ende wenn ich im 2. Stock angekommen bin und meine Fensterläden schließe. Dann steht er immer noch da unten auf dem Parkplatz und macht aufzuaufzu. Was kann das sein? Wie stell ich das möglichst einfach ab? Würde mich über ein paar fachkundige Tipps sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst, ihn bis Anschlag in Richtung aufschließen drehst und ihn dann in dieser Position hälst?

 

Würde tippen, dass da ein Mikroschalter im Türschloss hängt und prellt (klick mich). Hört das vielleicht auf bzw. beeinflusst es das verhalten kurzzeitig wenn du mit der geballten Faust in der Nähe des Türschlosses auf die (geschlossene) Türaußenseite haust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke A2-D2.

 

Hab das jetzt 2 Tage ausprobiert und den Schlüssel sowohl beim auf- als auch beim zuschließen ein paar Sekunden auf Anschlag gehalten. Das lästige Geflacker hat sich dadurch wesentlich verringert, es beschränkt sich jetzt auf die Zeit des Ein- und Aussteigens, gibt aber Ruhe sobald die Türen geschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal folgendes:

1 Mach das Fenster der Fahrertür runter

2 Öffne die Fahrertür, auf Höhe des Schlosses für den Schlüssel findest du seitlich (die Seite die zur B-Säule zeugt) einen Kunststoffdeckel. Darunter ist eine Torxschraube (glaub Torx 20?), die gelöst aber nicht rausgedreht werden kann. Löse die Schraube und zieh diese erst wieder fest wenn du mit allem fertig bist.

3 Jetzt kannst du das Schloss aus der Tür raus ziehen. Zieh es raus.

4 Dann siehst du die Stirnseite des Türgriffs. Darin ist der Seilzug eingehängt. Sieht so aus (klick mich). Ja, man kommt da auch mit eingebautem Schloss dran, aber es ist einfacher wenn das Schloss ausgebaut ist. Merk dir die Position wie der Seilzug eingehängt ist oder besser: Mach ein Foto bevor du ihn ausghängst (und poste es hier mal).

5 Häng das Ende des Seilzugs aus dem Türgriff aus (er lässt sich mit nem dünnen Schlitzschraubendreher raushebeln).

6 Jetzt kannst du mal mit der FFB testen ob das Problem weg ist. Wenn ja, lags an der Einstellung des Seilzugs oder aber am Türschloss.

7. Häng den Seilzug wieder ein. Idealerweise in einer anderen Position und teste wieder. Wenn das Problem weg bleibt und sich die Tür noch öffnen und schließen lässt, ist ja alles gut. Wenn nicht, liegt der Fehler irgendwo in der Türmechanik bzw. dem Türschloss.

8. Wenn du fertig bist setz das Schloss wieder ein. Noch nicht festschrauben. Teste erst, ob die noch auf und zu geht und ob die ver und entriegelung klappt. Erst wenn das alles klappt, das Schloss wieder festschrauben. Achte aber bei nicht festgeschraubtem Schloss, dass es dir beim Zuschlagen der Tür nicht rausfällt und du dir Macken rein machst.

 

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schloß ausbauen hat letzten Winter nicht weitergeholfen.

 

Es hat etwas mit der Temperatur zu tun. Letzten Winter hatte ich das gleiche Problem. Im Sommer war es dann vollkommen verschwunden, hat dann im Herbst bei nächtlichen Temperaturen von ca 10Grad wieder angefangen und steigert sich je kälter desto schlimmer. Gestern war zum zweiten Mal innerhalb einer Woche die Batterie leer, ich fürchte, er hat die ganze Nacht durchgeflackert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir kann dabei nix um die Ohren fliegen. Batterie abklemmen, anklemmen, gut. Alles im Kofferraum zu erledigen. Die passende Batterie kannst du finden wenn du den Wikipediaartikel liest. Die Frage nach dem Hersteller und Modell ist wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage...  oder du vertraust irgendwelchen Produkttests vom ADAC oder so.

 

Wenn du das Schloss schon getauscht hast dann bleibt eigentlich nur noch, mit dem Diagnosegerät ins Komforsteuergerät zu gehen und die Messwertblöcke zu durchforsten um zu schauen ob man dort erkennt, was dieses Verhalten triggert...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Batterie ist drin. Habs allerdings doch nicht selber geschafft, war etwas komplizierter als gedacht, musste ziemlich was ausgebaut werden bis man an die Schrauben der B13 Leiste kam. Aber jetzt hab ichs einmal gesehen und kann es ab jetzt selber :)

 

Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal nach dem Steuergerät schauen lassen. Man hat mir gesagt, ich bräuchte ein neues, das KSG sei schuld an dem Türschloßgeflacker. Eine teure Sache...

 

Jetzt meine Frage an euch Experten: wie kann es sein, dass ein KSG defekt ist, wenn es bei wärmeren Temperaturen einwandfrei funktioniert und nur bei kälteren anfängt rumzuspinnen? Könnte es auch sein dass irgendwelche Kontakte vom/zum KSG im Winter feucht werden oder sowas? Ist es möglich das Gerät irgendwie zu "wärmen" bzw zu isolieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronik kann sich bei unterschiedlichen Temparaturen unterschiedlich verhalten. Kontaktstellen können besser/schlechter werden, schlechte Lötstellen können sich zusammenziehen und den Kontakt verlieren, Mikrocontroller können sich anders verhalten. Das A2-Steuergerät hat im Microcontroller so seine Schwächen.

 

Für mich ist die wichtigere Frage: Wer hat dir das gesagt und auf welcher Diagnosemethode ist diese Erkenntnis zustande gekommen?

 

Eigentlich wäre die richtige herangehensweise, mit dem Diagnosegerät Fehler auszulesen und Messwerte zu beobachten... Da du hierzu bisher keine Auskunft gegeben hast (Fehlercodes vom Speicher oder Beobachtung der Messwerte) sind uns an dieser Stelle dann auch die Hände gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Mit Elektronik kenn ich mich nicht aus. Ich hoffe, ich nerv nicht zu sehr mit meinen doofen Fragen...

 

Ein Kfz Mechaniker hat festgestellt. dass ich wohl ein neues Steuergerät brauche. Er hatte erst den Verdacht, dass sich defekte Kabel gegenseitig kurzschließen, aber das hat sich nicht bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen hab ich eine zweite Meinung eingeholt und war dabei, als das Steuergerät ausgelesen wurde. Ich brauch also sicher ein neues.

 

Jetzt meine Frage: Ich hab im A2 Freunde wiki gelesen, dass man ein älteres KSG immer durch eines der neueren Generation ersetzen kann.

Bedeutet das, dass ich mein 8Z0 959 433 C durch D J K M R S und N ersetzen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb machseinfach:

Inzwischen hab ich eine zweite Meinung eingeholt und war dabei, als das Steuergerät ausgelesen wurde. Ich brauch also sicher ein neues.

 

Jetzt meine Frage: Ich hab im A2 Freunde wiki gelesen, dass man ein älteres KSG immer durch eines der neueren Generation ersetzen kann.

Bedeutet das, dass ich mein 8Z0 959 433 C durch D J K M R S und N ersetzen könnte?

Da Du die Absicht hast, ein gebrauchtes KSG zu erwerben und einzubauen, gebe ich zu Bedenken, dass das gebrauchte Teil die gleichen Probleme haben, oder in Kürze bekommen kann.

Der user @Lau repariert die defekten KSG's und Du kannst dich danach auf Dein eigenes Steuergerät verlassen.

Die Antworten dauern manchmal etwas länger. Liegt daran, dass er sehr beschäftigt ist.

Repariert aber zuverlässig und günstig.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal zu Wort obwohl ich dem TE im Nachbarforum versucht habe zu helfen und er es leider ignorierte.

 

Wer sich erinnern kann, der weiss das ich das gleiche Problem hatte.

 

Die Lösung hatte ich zwar schon vorgeschlagen aber hier wird lieber ein KSG gewechselt als ein simples Relais von TSG
 

Darum hab ich mich im anderen Forum auch nicht mehr geäußert und bin gerade dabei das Popcorn zu essen.

 

Aber  was weiß ich schon.... :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb w126fan:

Was bedeutet TSG (Hoffenheim?) ?

Ich bin neu hier und manche Abkürzung kenne ich, trotz jahrzehntelanger Beschäftigung mit Autos, immer noch nicht.

Mea culpa, mea maxima culpa!

Danke!

 

Du kannst einfach mit dem Mauszeiger über die unterstrichenen Abkürzungen gehen und schon siehst du das ausgeschriebene Wort. Dank @Artur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mikey:

Ich melde mich mal zu Wort obwohl ich dem TE im Nachbarforum versucht habe zu helfen und er es leider ignorierte.

 

Wer sich erinnern kann, der weiss das ich das gleiche Problem hatte.

 

Die Lösung hatte ich zwar schon vorgeschlagen aber hier wird lieber ein KSG gewechselt als ein simples Relais von TSG
 

Darum hab ich mich im anderen Forum auch nicht mehr geäußert und bin gerade dabei das Popcorn zu essen.

 

Aber  was weiß ich schon.... :popcorn:

 

Ich wollte hier anmerken das es nicht der gleiche TE ist :bonk: deshalb möchte ich mich hier nochmal entschuldigen.

 

giphy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen war mein KSG bei User Lau, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich bedanken möchte für seine gute Arbeit! Alles geht jetzt wieder einwandfrei - bis auf die Fahrertür, die lässt sich nach wie vor nicht verschließen. Also doch auch das Schloß defekt. Jetzt meine Frage: Gibt es eigentlich auch mal hier im Süden Schraubertreffen? Ich mach am liebsten so viel wie möglich selbst, aber mir fehlt sowohl spezielles Werkzeug als auch fachkundige Unterstützung wenns mal nicht weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb machseinfach:

Inzwischen war mein KSG bei User Lau, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich bedanken möchte für seine gute Arbeit! Alles geht jetzt wieder einwandfrei - bis auf die Fahrertür, die lässt sich nach wie vor nicht verschließen. Also doch auch das Schloß defekt. Jetzt meine Frage: Gibt es eigentlich auch mal hier im Süden Schraubertreffen? Ich mach am liebsten so viel wie möglich selbst, aber mir fehlt sowohl spezielles Werkzeug als auch fachkundige Unterstützung wenns mal nicht weitergeht...


?

 

Anger bei Berchtesgadener Land?

 

Passau ️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.