Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät defekt - passt das KSG von Ebay in meinen A2?


Jannes

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

der liebe Audi Händler hat mir mitgeteilt, dass mein KSG defekt ist.

Meine HSN / TSN ist 0588/734.

Also das ist der 1.4 Benziner aus 2001

Passt das KSG mit Teilenummer 8Z0959433AC ?

https://www.ebay.de/itm/Audi-A2-8Z-Komfortsteuergeraet-8Z0959433AC-Comfort-Module-12-Monate-Garantie-/293196669810?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10#shpCntId

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Jannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jannes:

Aber dann könnte ich den Wagen nicht benutzen solange das Steuergerät in Repartur ist :(

Doch, aber elektrische Fensterheber, die Tankentriegelung per Taste im Türausschnitt und die Zentralverriegelung funktionieren nicht. Und auch ein vorhandenes Schiebedach bleibt zu. Das Auto lässt sich mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufschliessen und auch anlassen. Für den Kofferraum und auch für das Tankschloß gibt es eine mechanische Notentriegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Wieder etwas gelernt. Das ist ja aber wahrscheinlich nicht der typische Defekt, den A2-D2 meint. Kann das denn auch wieder repariert werden, so ein Überspannungsschaden?  Und was kostet das ungefähr? Neu kostet das KSG 300+ laut Audi-Werkstatt, gebraucht sehe ich die bei Ebay für unter 100€. Wenn das KSG repariert und danach wieder ins gleiche Auto eingebaut wird, muss das neu angelernt werden? Wenn nicht, wäre das natürlich pro Reparatur, weil ich das dann selber aus- und auch wieder einbauen könnte. Das anlernen traue ich mir nicht zu.

LG

 

Jannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jannes:

Die Werkstatt sagt, dass eine Überspannung vom defekten Fensterhebermotor das KSG beschädigt hat und dadurch auch mit neuem Motor der FH nicht geht.

 

 

Das ist nicht möglich. Der Fensterheber kann das KSG nicht abschießen, da beides nicht derart verbunden ist, dass sowas möglich wäre.

 

Wegen welchen Problemen steht dein Auto in der Werkstatt? Wegen defektem Fensterheber in welcher Tür?

Hast du 2x oder 4x elektrische Fensterheber?

Hat die Zentralverriegelung in der vermeintlich defekten Tür noch funktioniert?

Hat der Fensterheber in den anderen Türen noch funktioniert ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist die Aussage von Audi mindestens zweifelhaft.

Also der linke Fensterheber in der Fahrertür ist ohne Funktion,  ich hab nur vorne elektrische FH. Die ZV konnte ich über die Taste in der Tür und den Schlüssel bedienen. Das rechte Fenster kann ich mit dem Taster in der linken Tür noch öffnen.  Der Taster in der rechten Tür geht auch nicht.

Wo kann ich die Sicherung finden? Gibt es da vielleicht ein Foto? Dann probiere ich das, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Sicherungen#Versteckte_Sicherungen

Türsteuergeräte

250px-Kupplungsstation_A-Saule_links.png
 
30A Thermo-Sicherung in der A-Säule
  • 30A Thermo-Sicherung (rot eingekreist)
  • A-Säulenverkleidung demontieren
  • A-Säule Fahrerseite für die vorderen und die Beifahrerseite für die hinteren TSGs.
250px-Kupplungsstation_A-Saule_links.png
 
Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk gerade nochmal darüber nach. Wenn die Sicherung durch ist, müssten dann nicht auch die anderen Funktionen in der Tür, wie ZV, auch nicht mehr funktionieren? Also ich hab keine Ahnung, wenn das Quatsch ist, seht es mir bitte nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jannes:

Wenn die Sicherung durch ist, müssten dann nicht auch die anderen Funktionen in der Tür, wie ZV, auch nicht mehr funktionieren?


Ich glaube ja, deswegen wäre es wichtig zu wissen was noch funktioniert und was nicht.
 

Das Türsteuergerät bekommt über die dicke Sicherung Dauerplus bspw. für die Fensterheber.

Daneben gehen aber noch 2 dünne Plusleitungen ins Steuergerät und die könnten dafür sorgen, dass Türschloss und einige andere Funktionen noch da sind.

Es ist ein wenig "im Nebel stochern", aber es ist ja schnell erledigt, kostet nix und schließt zumindest die Sicherung aus. Alternativ kann die Werkstatt auch am Türsteuergerät messen, ob am großen Stecker Dauerplus & Masse ankommen. Manchmal brechen die Kabel im Türfalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jannes:

Also außer dem Fensterheber links und dem Fensterheber-Taster rechts geht eigentlich alles.

 

Okay, das klingt doch schon mal gut. Hier kann dann tatsächlich die dicke Sicherung an der A-Säule links unten kaputt sein (oder eben Kabelbruch).

 

vor 9 Stunden schrieb Jannes:

Das rechte Fenster kann ich noch von der Fahrerseite aus öffnen und schließen 

 

Auch das klingt gut, dann ist das Türsteuergerät links sehr wahrscheinlich in Ordnung und das KSG tendenziell auch. Ab und an gehen auch einfach die Taster für die Fensterheber kaputt bzw. geht eine Richtung nicht mehr. Hast du mal versucht, das Fenster von der Fahrerseite runterzufahren und an der rechten Tür wieder hoch?

Vielleicht geht das ja noch, dann brauchst du nur rechts einen neuen Taster.

 

Die Tür-Steuergeräte und das KSG hängen alle am Komfort-CAN, in etwa so:

 

CAN <--> TSG-L

  |

CAN  <--> KSG

 |

CAN <--> TSG-R

 

Das heißt, wenn du in der linken Tür das rechte Fenster bedienst, dann funktionieren das linke TSG sowie das rechte noch recht zuverlässig.

Funktioniert die ZV oder das Innnenlicht bei Tür auf, dann muss wohl auch das KSG noch funktionieren, denn dieses steuert solche Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein dünnes Kabel. Heist glaube ich Türschloßlogik USA das Komfortsteuergerät erwartet ein Signal das die Tür geschlossen ist. Kommt das Signal nicht schaltet es die Bedienung am jeweiligen Fester ab.

 

 

Bearbeitet von Elscholli
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 18:49 schrieb Jannes:

Also der linke Fensterheber in der Fahrertür ist ohne Funktion,  ich hab nur vorne elektrische FH. Die ZV konnte ich über die Taste in der Tür und den Schlüssel bedienen. Das rechte Fenster kann ich mit dem Taster in der linken Tür noch öffnen.  Der Taster in der rechten Tür geht auch nicht.

Dieses Fehlerbild hatten wir schon mal, nur wann... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal danke, für den vielen Input.

In dem Wiki steht eine Beschreibung für Sicherung 42. da steht Innenbeleuchtung, leseleuchten, etc. Nichts mit Festerheber. Aber bei Elektronik weiß man ja nie. Ich werde das ausprobieren. 

 

42 Innenbeleuchtung, Leseleuchten, Diebstahlwarnanlage, Schminkspiegelbeleuchtung, Zentralverriegelung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Elscholli:
vor 15 Stunden schrieb Opöl:

 

Das sollte in Europa auch gehen. Das TSG wartet trotzdem auf das Signal.

 

Hi, du hast in einem anderen Beitrag das Kabel genau beschrieben. Meinst du das? Wie kann ich das finden? Wenn ich das der Werkstatt sage, wissen die genau was ich meine?

 

Es war dann doch ein Kabelbruch :( (Danke noch mal Bret)

Es war das rot graue 0,35! Klemme 87. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion 

alle anderen Fensterheber funktionieren von den Schaltern der Fahrertür problemlos

Alle Fensterheber lassen sich mit Ihren eigenen Schaltern nicht bedienen

Komfortschließen ging auch nicht

 

wenn du Glück hast siehst Du den Kabelbruch wenn du die Gummitülle an der Fahrertür mal auf machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich wollte noch mal Rückmeldung geben. Es war kein Kabelbruch und auch der Trick mit der Sicherung hat nicht funktioniert. Ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Komfortsteuergerät bekommen und jetzt funktioniert der Fensterheber wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 4.12.2019 um 16:51 schrieb A2-D2:

Was für Probleme macht dein Steuergerät denn?

 

Es gibt ein Bauteil in dem Komfortsteuergerät, welches gerne den Geist aufgibt. Hier im Forum gibts jemand, der das Steuergerät reparieren kann.

Guten abed,

 

magst Du mir mal sagen, wer das ist, der reparieren kann?

merci

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.