Zum Inhalt springen

Frontscheinwerfer Fixierung für Halogenlampe gebrochen


rosetau

Empfohlene Beiträge

Ich musste wieder mal  die Glühlampe für den Frontscheinwerfer wechseln. Da ist mir ein Malheur passiert. Die Fixierung für die Lampe bricht. Ich denke, das ist eine Alterungserscheinung. Da habe ich erst mal provisorisch die Glühlampe mit Klebeband fixiert. Spricht da etwas dagegen? Wird es an der Position etwas heiss? Ich habe sogar ein Ersatzteil gefunden und gleich bestellt. Ein neuer gebrauchter Scheinwerfer käme auch noch als Alternative in Frage, da die Scheinwerferfront schon etwas milchig ist. 

Ich denke, viele Teile im Audi A2 haben ihre  Lebensdauer erreicht. Es sind noch mehr Kleinigkeiten defekt. Kein Wunder bei 18 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche der vier Leuchtmittel meinst du? Abblendlicht (H7), Fernlicht (H3) oder Blinker (PY21W) oder Standlicht (W5W) ?

 

Nur beim Blinker und Standlicht ist Kunststoff im Spiel. Die beiden andere liegen an einem Keramikbauteil an (Hauptreflektor) und werden von einer Metallklammer in Position gehalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, ich häng mich an den Post mal dran, weil bei meinem H7 Tausch die Metallklammer verloren gegangen ist. 

 

Angeblich muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Und ein solcher wird etwa 180 Euro kosten. Ein gebrauchtes Teil beim Verwerter wird noch gesucht (Norderstedt, Elmshorn). 

 

Wäre Klebeband eine geeignete Notlösung?

 

Vielen Dank für einen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb A2bert:

Moin, ich häng mich an den Post mal dran, weil bei meinem H7 Tausch die Metallklammer verloren gegangen ist. 

 

Angeblich muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Und ein solcher wird etwa 180 Euro kosten. Ein gebrauchtes Teil beim Verwerter wird noch gesucht (Norderstedt, Elmshorn). 

 

Wäre Klebeband eine geeignete Notlösung?

 

Vielen Dank für einen Rat.

Wenn Du dein Auto abfackeln möchtest, wäre das eine gute Lösung.

Da stehen hohe Temperaturen an, deswegen ja auch einen Metallklammer und kein Plaste! 

Gebrauchte Scheinwerfer gibt es ab 40,-€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal,

 

kann mir jemand sagen, ob es sich bei einer von diesen "Halteklammern" um die Metallklammer handelt, die man für das Befestigen der H7 im Frontscheinwerfer (links) braucht? 

 

Danke für jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb A2bert:

kann mir jemand sagen, ob es sich bei einer von diesen "Halteklammern" um die Metallklammer handelt, die man für das Befestigen der H7 im Frontscheinwerfer (links) braucht? 

 

Die Klammer, im Bild unten auf 6 Uhr, ist die Halteklammer für die H7 Birne.

 

20190106_015017.thumb.jpg.747be7e7151b168870c2d3afc145b9e1.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb A2bert:

Angeblich muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden.

 

Einzeln wirst du die Klammer nicht bekommen.

 

Aber, ich würde zu einem Schrottplatz gehen und mir diese Klammer aus einem defekten Scheinwerfer ausbauen. Die H7-Fassung (im Bild auf 3 Uhr) und die Klammer (im Bild auf 6 Uhr) ist im VAG Konzern ein Gleichteil und damit in ganz vielen Scheinwerfern verbaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das mit dem Schrottplatz habe ich geschafft und tatsächlich noch Reste von vier A2-Fahrzeugen gefunden. Es scheint aber an fast allen Modellen so zu sein, dass Scheinwerfer schnell ausgebaut werden. Was ich aber feststellen durfte war, dass diejenigen, die da fleißig abmontieren, die nicht benötigten Reste ins Fahrzeug-Innere zurücklegen. Und da fand ich doch tatsächlich zwei Links-Modelle: eins war reichlich blind und nur noch Hülle, der andere aber noch sehr gut - mit Ausnahme der Dichtungsbänder (auf dem Bild oben 1 Uhr). 

 

Von daher habe ich die Klammer, die ich brauche. Und nun geht es weiter. 

 

Besten Dank an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und hier jetzt meine Erledigungsmeldung. Ich habe mich zwar nicht an die Einbauanleitung von  DIMAHL u.a. gehalten, aber es hat auf die "klassische" Art ebenso recht gut geklappt. Weil ich mir einen gebrauchten Scheinwerfer vom Verwerter geholt hatte, konnte ich vorher meine Handgriffe üben. 

 

Die besagte Metallklammer (Haltefeder) fehlt, und leider ist diese Stelle überhaupt nicht einsehbar am Scheinwerfer links. Man kann aber die beiden Halterungen für die Klammer gut fühlen und mit ein paar Versuchen gelang es mir dann auch die Klammer zuerst in eine Halterung zu schieben, dann mit wenig zusammendrücken und ohne viel Kraft in die andere hinein. Für mich als Ungeübten hat es etwas länger gedauert, aber trotzdem noch hinnehmbar. Anschließend wurde die H7 hineingefummelt und die Klammer nach oben gedrückt bis zum Widerstand. An dem Punkt muss die Klammer etwas nach rechts gebogen werden, bis sie einrastet.

 

Nun noch ein Wort zum Hintergrund der ganzen Geschichte. Ich hatte es schon vor Jahren im Selbstversuch (und ohne Kenntnis von diesem Forum) probiert und bin gescheitert. Seitdem war ich Dauerkunde bei einer Vertragswerkstatt. Diesmal bin ich ausnahmsweise und das letzte Mal zu einem Autoteile-Shop mit Werkstatt in HH-Steilshoop hin: Angeblich war die Klammer "weggebrochen", was bei einem derart alten Auto "normal" sei; der hinzugeholte Meister sprach sogar davon, dass das Material ermüdet und dann schnell (zer-) bricht. Das ist (in meinem Fall zumindest) totaler Unsinn gewesen!

 

Wie gesagt, das Einsetzen einer anderen, gebrauchten Klammer und eines neuen Leuchtmittels dauerte etwas, aber es klappte. Als ich die beiden Fotos eben hochlud, sah ich in den Fotos, dort wo die Kabel entlang laufen: die Klammer liegen. Ich wieder raus, Abdeckung auf und rumgefingert, bis ich sie wieder hatte. Und wie man sich denken kann, da war nichts weggebrochen, zerbrochen oder verbrochen. Da wiederhole ich mich gerne noch mal, was man mir dort bei dem Autoteile-Shop mit Werkstatt in HH-Steilshoop erzählt hat, war (in meinem Fall zumindest) totaler Unsinn!

 

Soll ich mich über die Typen von dem Shop dort ärgern? Eigentlich nicht, weil ich dank ihrer Schlamperei vier Dinge gelernt habe:

 

1. bei einem Verwerter nach Ersatzteilen zu schauen,

2. an einem Ersatzteil zu üben und etwas zu lernen, was ich noch hoffentlich lange anwenden kann,

3. summa summarum Geld gespart, und 

4. auf dieses Forum gestoßen bin.

 

Darum besten Dank an Alle.

 

Hauptscheinwerfer links, H7 ohne Haltefeder - Metallklammer.jpg

Hauptscheinwerfer links, H7 mit Haltefeder - Metallklammer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.