Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Qualmt(e) bei stärkerer Beschleunigung


Robin

Empfohlene Beiträge

Immer wieder bemerkte ich, dass mein A2 bei kühleren Temperaturen und stärkerer Beschleunigung weißen Qualm ausstieß. Den Luftfilter hatte ich gewechselt, was eine gewisse Verbesserung brachte.

Nun wollte ich auch die Glühkerzen wechseln. Beim Inspizieren, wo die denn überhaupt sind, stellte ich fest, dass ein Stecker ganz locker war. Nachdem ich den Stecker fest drückte und wieder fuhr, merkte  ich,

dass das Auto  viel besser beschleunigte. Bei kühlen Temperaturen sind die Glühkerzen sehr wichtig, um die optimale Verbrennung und Abgasverhalten zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 9.12.2019 um 21:22 schrieb Robin:

Immer wieder bemerkte ich, dass mein A2 bei kühleren Temperaturen und stärkerer Beschleunigung weißen Qualm ausstieß. Den Luftfilter hatte ich gewechselt, was eine gewisse Verbesserung brachte.

Nun wollte ich auch die Glühkerzen wechseln. Beim Inspizieren, wo die denn überhaupt sind, stellte ich fest, dass ein Stecker ganz locker war. Nachdem ich den Stecker fest drückte und wieder fuhr, merkte  ich,

dass das Auto  viel besser beschleunigte. Bei kühlen Temperaturen sind die Glühkerzen sehr wichtig, um die optimale Verbrennung und Abgasverhalten zu gewährleisten.

Leider war das alles Quatsch und Gutglaube, denn die Ursache lag ganz woanders. Fünf Wochen lernte ich wieder 11km zur Arbeit Fahrrad zu fahren. Mein Bosch-Meister stellte fest, dass der Partikelfilter

völlig zu war und auch nicht mehr zu reinigen.  Von Wolfi bekam ich einen gebrauchten Partikelflter, vielen Dank, denn die Produktion ist eingestellt und Banden in Ostdeutschland flexen sie ab wegen seltener Rohstoffe.

Und die Pumpe-Düse-Elemente wurden ausgetauscht. Seitdem beschleunigt er wieder stark und der Verbrauch liegt unter 5 Liter (1,4 TDI 75PS). Aber das hat auch einiges :eek:  gekostet.

Und der Turbolader war undicht bzw. sonderte Öl ab. Er wurde auch überholt.

Bearbeitet von Robin
Turbolader war auch Ursache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Qualmt(e) bei stärkerer Beschleunigung

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.