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[AMF] Ölrücklauf Zylinderkopf (Bit verloren)


muffel

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Guten Abend in die Runde,

 

Mir ist gerade beim Demontieren der PD am 1.4 TDI AMF ein Bit in den Ölrücklauf vom Zylinderkopf gefallen. Klang so als wäre der Bit irgendwo auf Alu aufgeschlagen und liegen geblieben, aber in der Ölwanne scheint es nicht zu sein. Deshalb die Frage: Hat von euch grade jemand im Kopf oder vielleicht sogar grade nen offenen Block zur Hand und kann mir sagen wo die beiden Kanäle - ich hab sie im Bild mal markiert - nen Knick machen oder ankommen?

 

Vielen Dank schonmal

 

muffel

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Hast du die Ölwanne abgenommen um sicher sagen zu können, das er da nicht drin liegt? Das große eingezeichnet Loch lässt das Öl eigentlich direkt ins Kurbelgehäuse und demnach in die Ölwanne fließen. Da sollte der Bit schon zu finden sein, wenn er dort rein gefallen ist.

 

Die kleine Öffnung sollte vom Ölkühlerflansch kommen.

 

 

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Magnet ist in Arbeit. Hatte leider keinen mit Schwanenhals da der klein genug war. War ein großes Steckbit, deswegen die Frage.

 

Ölwanne wollten wir erstmal dranlassen, wenn wir es auch anders rausbekommen hätten, weil da ja zwei Schrauben sind an die man nicht so gut rankommt ohne das Getriebe vom Motor zu trennen.

 

Da hast du hast Recht, falsches Loch eingekreist. Das müsste es sein.

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Was die beiden schwer zugänglichen Schrauben betrifft:

Wenn die Schrauben nicht zugeknallt wurden, dann hat man mit diesem Werkzeug die Chance diese zu lösen: 

Wera 05133164001 950/9 Hex-Plus Multicolour 2 Winkelschlüsselsatz, kurz

 

Moderator:

Beitragstitel ergänzt.

- Nagah

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  • Nagah änderte den Titel in [AMF] Ölrücklauf Zylinderkopf (Bit verloren)

ok. den Inbus hatte ich nicht gesehen. Bin von Außensechskant ausgegangen.

würde das Ölwannenabschrauben aber vermeiden. Hat jemand einen offenen Motorblock der sehen kann, wo diese beiden Öffnungen/Bohrungen hin gehen?

In der Ölwann liegt der Bit nicht. würde ich durch die Aluölwanne mit meinem starken Magneten spüren. kann der Bit auf dem Kurbeltrieb oder auf der Ölpumpe liegen?

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Update zum Thema,

Die Schrauben der Ölwanne an der Schwungscheibe waren zu fest.

Gingen mit dem Imbus nicht auf. Musste Getriebe und Schwungscheibe ausbauen.

Bit habe ich gefunden . Lag auf der Kunsstoffabdeckeung des Kurgeltriebs.

Frage zu Ausbau Getriebe:  Muss man den Achswellenstummel, welcher im Getrieb steckt auf der Beifahrerseite immer demontieren um das Getriebe raus zu bekommen oder geht das auch anders.

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Da hast Du ja eine ganze Menge Pech gehabt;heu.

Nur Mut jetzt gehts ja wieder vorwärts.

 

vor 30 Minuten schrieb muffel:

Frage zu Ausbau Getriebe:  Muss man den Achswellenstummel, welcher im Getrieb steckt auf der Beifahrerseite immer demontieren um das Getriebe raus zu bekommen oder geht das auch anders.

Bisher habe ich immer den Antriebswellenstummel abgebauen müssen.

Vielleicht geht es auch anders, aber vermutlich nicht leichter.

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