Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] FLE Getriebe heult im 5. Gang


Lupo_3L

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Mein FLE Getriebe welches ich dieses Jahr gebraucht verbaut habe, hat relativ plötzlich begonnen im 5. Gang im Schubbetrieb zu heulen.

Das einzige was ich zwischenzeitlich anders gemacht habe was diesen schaden hätte hervorrufen könnte war, dass ich 10km Stop and Go mit viel schleifender Kupplung fahren musste, aber ohne viel Gas.

Gibt man gas, hört man garnichts! Im Schubbetrieb, über die gesamte Geschwindigkeit im 5., hört man ein Heulen.

Schaltet man in die 4. ist es weg.

Auch der 3. Gang ist unauffällig. Einen typischen Lagerschaden hatte ich schon davor bei 440.000km und da war es so dass man es im 3. Gang am deutlichsten hörte und im 5. garnicht.

Vor 10.000km gabs neues Getriebeöl und noch einen Halben Liter mehr als Vorgeschrieben.

 

Hatte schon mal jemand genau dieses Schadensbild? Wäre mein 3. defektes Getriebe innerhalb eines Jahres :rolleyes:

 

Danke für Eure Ratschläge!

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein. Das war ein Lupo Getriebe von eBay welches ich mir vor 10 Jahren als Reserve zugelegt hatte. 
Das Getriebe war nachweislich aus einem unfaller und bis vor kurzem leise und ohne Abrieb im Öl. 
Beim 2. Tauschgetriebe brach die Schaltgabel vom 3. Gang. Das kann ja spontan mal passieren. 
Werde nun das Original Getriebe revidieren und dann im Frühling tauschen. 
Hab momentan keine Lust auf unterm Auto liegen ?

Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte ob revidierte Getriebe mit keinem oder weniger Vorspannung am Kegelrollenlager der Abtriebswelle nun dauerhaft bzw. länger haltbar sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Lupo_3L:

Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte ob revidierte Getriebe mit keinem oder weniger Vorspannung am Kegelrollenlager der Abtriebswelle nun dauerhaft bzw. länger haltbar sind?


Schwierig, denn die wenigsten haben mal eben 200tkm auf ein revidiertes Getriebe draufgefahren, um verlässlich dazu etwas sagen zu können.

So ganz klar ist mir zudem nicht, ob die Jungs im Werk damals statt der 0,2 Vorspannung nicht schlichtweg zuviel drauf gegeben haben. Das ist nämlich mein Eindruck aus dem was ich in defekten Getrieben gefunden habe. Ich stelle die Abtriebswelle wie im Leitfaden vorgegeben auf 0,2mm und das Differential auf 0,3mm Vorspannung ein und bisher laufen die Getriebe unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mankmil:

So ganz klar ist mir zudem nicht, ob die Jungs im Werk damals statt der 0,2 Vorspannung nicht schlichtweg zuviel drauf gegeben haben. 

 

Richtig, die Vorspannung war zu hoch. Dadurch erhöhter Verschleiss der Lager und die bekannten Ergebnisse.

 

Man könnte bei einem Getriebe, welches nahezu ausschließlich im Langstreckenbetrieb eingesetzt wird, die Vorspannung der Abtriebswelle auch auf 0,1 einstellen. Grund hierfür ist die Ausdehnung der Welle bei warmen Getriebe, die die geringe Vorspannung wieder aufhebt. Umgekehrt kann die Vorspannung auf 0,3 eingestellt werden, wird das Getriebe nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Da aber sowohl der eine als auch der andere Fall eher selten zu gewährleisten ist, nimmt man die ungefähre Mitte von 0,15 - 0,2 als ideale Vorspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] FLE Getriebe heult im 5. Gang

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.