Zum Inhalt springen

Kabelbaum Fahrer und Beifahrertüre kompatibel?


ulme

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe einen Kabelschmorschaden an meinem nur 80.000Km jungen 2000er A2 Benziner in der Fahrertüre mit vier Fensterhebern, Leitungssatz Nummer 8Z2971036R. Ich würde gerne einen neuen kaufen, er ist aber leider nicht mehr erhältlich. Der Versuch zu löten ist gescheitert, weil die betroffenen stromführenden Kabel bereits auf der ganzen Länge stark oxidiert sind. Um die Litzen neu anzufertigen, bräuchte ich das gesamte Material samt Werkzeugen, das würde ich als letzten Weg versuchen.

 

Bei Tradition ist eine Leitungssatz Beifahrertüre lieferbar, Nummer 8Z1971036Q. Weiß jemand, ob die Beifahrerseite ebenso dicke plus und Minuskabel drin hat? Die restlichen Steuerkabel könnte ich bestimmt umpinnen, falls verschieden.

 

Danke fürs zulesen,

 

Ulme

 

PS: In der Teilesuche hier im Forum habe ich auch eine Suchanzeige aufgegeben

Kabelbruch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste komplett identisch sein. Die Versorgungskabel sind so dick, damit die Fensterheber ausreichend Strom bekommen und da ja beide Seiten EFH  haben, sind die Kabel dahingehend gleich ausgeführt.


Auffallen wird dir lediglich, dass das Lautsprecherkabel rechts andere Farben hat, aber das ist zu verschmerzen.

Meiner Meinung nach musst du nichts umpinnen, das Kabel für rechts sollte 1:1 für links passen, sofern es die korrekte Ausführung für ein 2000er BJ ist. Später gab es andere Stecker und die Belegung wurde auch irgendwann mal geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja hervorragende Nachrichten, ich danke dir!

Ob das Baujahr des erhältlichen Teiles tatsächlich passt, lässt sich aus dem Angebot der Audi Tradition nicht herauslesen. Ich wäre so vermessen zu glauben, dass es passt, da sich die Bestellnummer nur marginal unterscheidet: 8Z2971036R (Links für Bj 2000) und 8Z1971036Q (rechts für Bj. 2000-2005?)

Hier der Link: http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=74405&manufacturer=manufacturer&category=A2+(2000+-+05)&name=LEITUNGSSATZ&model=0001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, lt. ETKA ist die TN "8Z1 971 036 Q" bis Fahrgestellnummer --> 8Z-1-070 000 passend und da fällt dein A2 ziemlich sicher mit rein. :TOP:

 

EDIT:
Sehe gerade, dass das Kabel 140 Euro kostet.... :o

Das bekommt man günstiger hin.... schick mir ggf. mal eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BJ 2000 = MJ2001

 

Aus der Erinnerung heraus, ohne nochmal nachzugucken:

 

Du brauchst, wenns Plug and Play passen muss, zwingend ein Kabel von MJ2001. Spätere Baujahre haben andere Stecker an der A-Säule. Bei MJ2001 ist er zweigeteilt mit je 10 Pins oder so, später ein großer Stecker mit 20 Pins.

Umpinnen geht meine ich nicht einfach so, weil dicke Stromleitungen geteilt über beide Stecker gehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2-D2:

BJ 2000 = MJ2001

 

Aus der Erinnerung heraus, ohne nochmal nachzugucken:

 

Du brauchst, wenns Plug and Play passen muss, zwingend ein Kabel von MJ2001. Spätere Baujahre haben andere Stecker an der A-Säule. Bei MJ2001 ist er zweigeteilt mit je 10 Pins oder so, später ein großer Stecker mit 20 Pins.

 

vor 5 Stunden schrieb Mankmil:

Sieht gut aus, lt. ETKA ist die TN "8Z1 971 036 Q" bis Fahrgestellnummer --> 8Z-1-070 000 passend und da fällt dein A2 ziemlich sicher mit rein. :TOP:


 

vor 5 Stunden schrieb Mankmil:

Meiner Meinung nach musst du nichts umpinnen, das Kabel für rechts sollte 1:1 für links passen, sofern es die korrekte Ausführung für ein 2000er BJ ist. Später gab es andere Stecker und die Belegung wurde auch irgendwann mal geändert.

 

Exakt so ist es und so steht es auch oben.... 8Z1-1 bedeutet Modelljahr 1, alles gut!

 

Wir sind so verblieben, dass er mir das defekte Kabel schickt. Da ich hinten EFH nachgerüstet habe, hätte ich alles an Kabeln als Meterware da, alternativ crimpe ich die passenden Pins auf die Kabel aus einem späteren Modelljahr und besorge die passenden zweigeteilten Stecker.... 

Kann gern berichten wie wir es gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.