Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Einbau Standheizung


A2FS

Empfohlene Beiträge

Hallo habe in meinen 1.4 TDI Baujahr 2005 BHC einen Zuheizer vom 1.4 TDI AMF verbaut , mit dem kompletten Aufrüstsatz für eine komplette Standheizung .

Problem ist nur das die Steckerbelegung vom Aufrüstkabelbaum  ist einmal ein Stecker mit 2 Pin (Plus+Masse) beides durchgemessen und in Ordnung.

Aber der zweite 6 Pin Stecker (Steuerleitungen) ist meiner Meinung nicht richtig belegt?  Ich habe ein Gelbes Kabel das an Pin 2 geht (ich vermute die Diagnoseleitung) , 

Blaues Kabel an Pin 6  und ein Grün/weißes an Pin 5 . Alle anderen Pin 3,1,4 sind nicht belegt. 

Meine Standheizung reagiert auf kein Steuersignal springt gar nicht erst an .

Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen ?

Meiner Information kann man einen Serienmäßigen Webasto Zuheizer zur Vollwertigen Standheizung hochrüsten . Habe eine Thermo Top Z/C-D von Webasto von 2001 verbaut. 

 

 

 

Bearbeitet von Artur
???????????? entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin1= Schalteingang von Uhr oder FFB (optional)

Pin2= Diagnose

Pin3= Temperatursignal 1/0 von msg (für Zuheizbetrieb / Abschaltung über 5°C

Pin4= Ansteuerung Umschaltrelais Innenraumlüfter

Pin5= Sommer/Winterumschaltung (optional)

Pin6= Dosierpumpe

 

Irgendeine Webasto Z/C-D wird bez. Diagnose nicht funktionieren, es muss schon eine 8Z0.... sein, habe damals auch gekämpft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch ein Problem mit der Aktivierung meiner nachgerüsteten Standheizung trotz der Hilfe mit der Pin Belegung des 6 Pin Steckers.

 

Am Samstag hatte ich den alten 6 Pin Stecker den ich abgeschnitten bei der Standheizung dazubekommen habe an die 3 Leitungen vom Kabelbaum aus dem Innenraum angeschlossen .

Die 3 Kabel aus dem Innenraum Gelb 12,2 V drauf , Blau keine Spannung , Grün / weiß keine Spannung. 

Belegung am abgeschnittenen 6 Pin Stecker am Zuheizer  Grau mit gelben Streifen -Pin6 , Gelb mit blauem Streifen -Pin3 , Grau mit weißem Streifen -Pin2.

 

Nachdem ich mal spaßeshalber die Kabel verbunden habe sprang das Gebläse vom Zuheizer , die Dosierpumpe und das Schaltrelais abwechseln an ohne das ich von meiner Vorwahluhr oder der HTM 100 ein Signal gesendet hätte. Lief dann 1-2 min und ging dann aus . Gut das die Anlage mal ein Lebenzeichen von sich gibt , schlecht das es noch nicht so läuft wie es laufen müsste.

 

Heute habe ich einen voll  belegten 6 Pin Stecker an meiner Standheizung angeschlossen .Nach meiner Anleitung Pin 1 Uhr (Blau vom Kabelbaum) , Pin 4 Grün/weiß vom Kabelbaum und Pin 2 (Gelb vom Kabelbaum mit 12,2 V Spannung) angeschlossen . Hatte gehofft das es so richtig ist . Aber leider keinerlei Reaktion von der Standheizung.

Könnte einen guten Tipp gebrauchen.

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau mit gelben Streifen - Pin6 : Geht zur Dosierpumpe, beim Zuheizer auch zum MSG

Gelb mit blauem Streifen - Pin3 : Geht zum 1.4 TDI MSG. Hiermit wird der Zuheizer vom MSG eingeschaltet.

Grau mit weißem Streifen - Pin2: K-Diagnose

 

2 poliger Stecker (X2):

 

Pin 1: 12V, Dauerplus

Pin 2: Masse

 

6 poliger Stecker (X1):

Pin 1: Uhr oder FFB (nur notwendig, wenn Standheizung-Betrieb)

Pin 2: Diagnose

Pin 3:

  • Audi-Schaltplan: geht zum MSG.
  • Webasto-Schaltplan: über Temperaturfühler zu Klemme 61, Drehzahlsignal-Lima/Motor läuft (optional).

Pin 4: Steuert das Relais für den Innenraumlüfter an, und wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, wird auch das Klimabedienteil angesteuert (Pin 10, 16 poliger Stecker). Hier liegt nur dann Spannung an, wenn die Standheizung eingeschaltet wird.

Pin 5: Umschalter für Heizen/Lüften (Sommer/Winterbetrieb) (Optional)

Pin 6: Dosierpumpe: Da liegt erst Spannung für die Dosierpumpe an, wenn die Standheizung/der Zuheizer eingeschaltet wird.

 

Spannungsversorgung Standheizung:

12V (15A Sicherung) und Masse an den 2 poligen Stecker (X2) anlegen.

Die Dosierpumpe wird (mMn) von der Steuerung geprüft und muss daher angeschlossen sein (Pin 6, Masse).

 

Prüfung als Zuheizer: 

Pin 3 (X1) muss beschaltet werden. Die Frage ist, welches Signal wird benötigt?

Audi-Schaltplan: Was liefert das 1.4 TDI MSG? Masse oder Plus?

Im Webasto-Schaltplan führt Pin 3 zu einem Temperaturschalter und dieser geht zu Klemme 61 an der Limamaschine. Liefert das Drehzahlsignal der Lima Plus oder Minus? Ich nehme an, dass die Lima ein Plus-Signal liefert.

Sobald Pin 3 mit dem richtigen Signal beschaltet wird, sollte der Zuheizer anspringen.

 

Anmerkung: Da der Zuheizer nur bei laufenden Motor anspringt, benötigt der Zuheizer keine (elektrische) Umwälzpumpe, da die Wasserpumpe vom Motor die Umwälzung übernimmt.

 

Prüfung als Standheizung:

Laut Webasto liefert die Uhr 12V (mit offenen Ausgang bzw. 7V mit angeschlossener Standheizung) oder 0V.

 

Anmerkung: Als sich mal der Stecker von meiner Umwälzpumpe gelöst hatte, ging meine Standheizung nach kurzer Zeit wieder aus.

Somit nehme ich an, dass die Umwälzpumpe (2 poliger Stecker, X5) von der Steuerung geprüft wird und angeschlossen sein muss.

 

Diagnose:

Spannungsversorgung muss vorhanden sein

K-Diagnoseleitung, Pin 2 (X1), Grau mit weißem Streifen, muss am Diagnosestecker unter dem Lenkrad angeschlossen sein

Steuergerät, ich glaube 18, auswählen

Fehlerspeicher prüfen

 

Störverriegelung:

Sollte die Standheizung aufgrund eines Fehlers, z.B. fehlende Dosier- oder Umwälzpumpe, nach kurzer Zeit abschalten, geht die Standheizung nach einigen erfolglosen Versuchen in Störverriegelung.

 

Folgende Webasto-Prozedur zur Störentriegelung ausführen: 

  • Sicherung (15A) entfernen
  • ca. 3 Sekunden warten
  • Sicherung (15A) einsetzen
  • Über FFB oder Uhr einschalten
  • ca. 3 Sekunden warten
  • Sicherung (15A) entfernen
  • ca. 3 Sekunden warten
  • Sicherung (15A) einsetzen
  • Mit dem Einsetzen der Sicherung wird das Heizgerät eingeschaltet.

Im Webasto-Universalkabelbaum gibt es 3 Sicherungen.

F1, 15A: Spannungsversorgung Standheizung

F2, 2A: Spannungsversorgung Uhr, FFB

F3, 20A: Spannungsversorung für den Innenraumlüfter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Einbau Standheizung

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.