Zum Inhalt springen

Rückwärtsgang lässt sich oft schwer einlegen


BluePyramid

Empfohlene Beiträge

Einfach mal 1.Gang einlegen, kurz die Kupplung kommem lassen,

wieder ganz durch kuppeln und er geht rein.

Meiner Meinung nach hat das was mit den Synchronringen zu tun. -Differenzahl-

Getriebeöl hilf ein wenig, aber wenn es zu schwer geht,

auf Kulanz ein neues Getriebe.

Gruß Azwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß warten bis ich absolut still stehe, sonst kratzt es im Getriebe, durch die fehlende Synchronisierung.So ausgeprägt kenne ich das von keinem anderen Auto.

Probleme machen der 4. und vor allem der 3.Gang: bei schnellem Gangwechsel kratzt es auch häßlich beim Einkuppeln, obwohl man das Gefühl hat schon im Gang drin zu sein. Ich bemühe mal meinen Leihwagen jüngerer Bauart (20TKM) für einen Vergleich: das Getriebe war exakter zu schalten, aber jeder Gangwechsel war mit deutlich höherem Kraftaufwand verbunden als bei meinem (53TKM, Ca.2 Jahre älter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Bevor wir unseren bei "Audi-Kamps" in Bergkamen abholten, wurde nach meiner Reklamation <Schwergängigkeit: R-Gang + 1. Gang> der Schalthebel neu justiert und so der bestmögliche Kompromiss eingestellt. Nach dieser Justage ließ sich das Getriebe Anfangs (1/2003) auch ganz gut schalten.

Doch in letzter Zeit beklagt meine Frau das der 1. Gang zeitweise sehr schlecht einzulegen ist.

Neulich beim Vorab-Check beim "Freundlichen" (für den noch ausstehenden Werkstattermin) fiel Ihm gleich auf, daß der Schalthebel zu weit links steht!

Hat Kamps also nur hingepfuscht ohne der Ursache auf den Grund zu gehen... .

Habe meinem "Freundlichen" schon den Hinweis mit dem Rückfahrlicht-Schalter gegeben.

Ich werde hier dann später beschreiben was gemacht wurde und ob es besser ist.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast wintergerste

Dieses Problem ist bei Audi bereits bekannt und wird anstandslos behoben.

Habe ich bei meinem bereits im letzten Jahr beheben lassen. Es wird unter dem Stichwort:

Schwergängigkeit des Rückwärtsganges geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uns fiel beim letzten treffen auf, dass dieses problem eigentlich nur fahrzeuge ohne APS (Einparkhilfe) haben - hat auch schon mal jemand geschrieben, dass es an dem Kontaktschalter für die Rücklichter liegen kann - vielleicht haben da ja die Fahrzeuge mit APS einen anderen - vielleicht hilft hier ein tausch gegen einen solchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe APC und mein Rückwertsgang lässt sich auch nicht immer einlegen. Es liegt aber nicht an dem Schalter, glaube ich. Wenn ich ganz vorsichtig die Kupplung loslasse, flutscht der Gang von alleine rein. Ich habe mich daran gewöhnt, es war bis her in jedem VW/Audi den ich gefahren habe so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem A2 ging der Rückwärtsgang zeitweilig überhaupt nicht rein, auf die Beanstandung innerhalb der Garantiezeit wurde zuerst die Schaltwelle getauscht - brachte allerdings keine Verbesserung. Dann wurde mit einem Ingenieur vom Werk ein Termin vereinbart - der hat das Auto einige Runden über den Parkplatz gefahren - immer wieder angehalten und versucht den R-Gang einzulegen - und hat dann entschieden es wird ein neues Getriebe eingebaut.

Habe später einen Blick werfen können auf einen Ausdruck aus dem Audi-Service-Zentralcomputer: Wegen eingedrungener Feuchtigkeit während der Produktion....usw.

Behebung:

1. Schaltwelle

2. Getriebetausch

 

Seitdem flutscht das Getriebe wieder richtig.

 

Gruss

Walfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.