Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Leistungsabfall ab 120 km/h [gelöst]


Rudy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde habe einen A2 TDI 2000 1,4 ca 170000 km . Auf einer Autobahn Fahrt lies die die Leistung ca ab 140 auf einmal nach wenn ich Vollgas gebe passiert nichts . Wenn ich das Fahrzeug jedoch ausschalte und wieder einschalte kann ich wieder bis ca 140 km ganz normal beschleunigen danach ist es vorbei das gleiche Symptom tritt immer wieder auf ich kann nicht schneller werden. Dieses  Spiel kann ich beliebiger Weise wiederholen immer wieder das gleiche.  Habe alle Unterdruck Schläuche zum Turbolader und anderen Aggregaten und überprüft. Hat jemand schon ein ähnliches Symptom gehabt es könnte ein Umschalt Ventil sein es gibt keine Fehlermeldung.d

Vilen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudy

kenne das Problem allzugut. Hört sich verdächtig nach Notlauf an. Selbst wenn du die Schläuche überprüft hast, heißt das noch lange nicht das nicht doch ein  winziger Riss vorhanden ist. Sind die Schläuche noch original? Wenn ja dann erstmal tauschen und dann weitersehen. Fehlerspeicher auslesen gibt auch vielleicht einen Hinweis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte exakt das identische Problem - hast du wirklich alle Unterdruckschläuche geprüft - auch die hinter dem Motor (Verbindung Gewebeschlauch/Kunststoffrohr). 

Genau dort war ein Schlauch rausgerutscht. 

Hast du die Möglichkeit den trotzdem auslesen zu lassen? Bin mir sicher, dass im STG ein sporadischer Fehler hinterlegt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudy

Dir kann aus der Ferne geholfen werden. Google mal den Suchbegriff "ATL unterdruckverschlauchung" und geh bei den Ergebnissen auf Bilder. Das erste Bild ist die Schemazeichnung der Unterdruckverschlauchung vom AMF. Damit habe ich unseren auch wieder zusammengeflickt und nebenbei kannst du damit kontrollieren ob auch die restlichen Schläuche an der richtigen Stelle sitzen. 

Grüße Anton

 

 

Bearbeitet von Elch A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 16:21 schrieb Rudy:

Hallo nochmal. Ganz herzlichen Dank an alle. Ich konnte dank euch das Problem lösen. Das Schema der Unterdruckschläuche hat mir geholfen. Dabei habe ich noch einen Tipp an euch alle: Der von mir gesuchte Unterdruckschlauch befand sich am Ansaugschlauch zwischen LLK und Turbolader und ist so angebracht, dass man ihn nicht sehen nur erfühlen kann. Mein A2 läuft wieder einwandfrei. Euch allen ein zufriedenes und  spannendes neues Jahr.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudy

schön dass du dein Problem lösen konntest. Der von dir angegebene Schlauch war übrigens auch bei unserem abgerutscht, haben wir nur zufällig beim Ölwechsel entdeckt.

Bis dato hatte ich davon keine Ahnung, auch kein Notlauf oder andere Auffälligkeiten, aber seit dem Aufstecken des Schlauches zieht er viel gleichmäßiger und druckvoller von unten raus. Davor fuhr er sich minimal besser wie ein 75PSler, unserer hat aber einen Chip (schon so gekauft) und seitdem läuft er deutlich besser. Der Grund dafür ist das dieser Schlauch am Ladedruckregelventil (N75) angeschlossen ist und damit auf die Ladedruckregelung Einfluss hat.

Auch dir ein gesegnetes neues Jahr .

Grüße 'Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Leistungsabfall ab 120 km/h [gelöst]

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.