Zum Inhalt springen

Was ist was im Motorraum


A2 Student

Empfohlene Beiträge

Datei:AMF.jpg

 

Hallo, ich habe mir vorletzte Woche einen gebrauchten Audi A2 gekauft und habe ein paar Fragen.

1. Was ist das für ein (Einfüllbehälter) im Motorraum; hier auf dem Bild zwischen dem Scheibenwischwassereinfüllstutzen und Bremsflüssigkeit zu sehen?

2. Kann ich den Deckel der Bremsflüssigkeit ohne Probleme öffnen, da ich nur weiß, das die Bremsleitungen eigentlich unter Druck stehen und abgeschlossene Systeme sind, bei denen nur bei Bremsschwierigkeiten von der Werkstatt hantiert werden sollte. Ich aber auch gelesen habe, das man Minimum und Maximum im Auge behalten soll. Kann man das ohne Bedenken öffnen.

3. Irgendwie kann ich keinen richtigen Ölstand messen, d.h. wenn ich Ölmessstab rausziehe, abwische, bis zum Anschlag reinstecke und wieder raus ziehe, ist keine eindeutige Höhe erkennbar. Eher als wenn alles Ölspuren hat.

4. Wie ist das mit Starthilfe, irgendwie les ich da unterschiedliche Sachen, im Handbuch (wenn man selbst Starthilfe erhält an beiden Batteriepolen zu den eigenen Batteriepolen. Wenn man selbst Starthilfe gibt von den eigenen Batteriepolen zu Motorblock und Batterie beim anderen Fahrzeug.

5. Bei starkem Beschleunigen, ruckelt das Fahrzeug leicht (Kraftruck). Was könnte das sein. Der Vorbesitzer hatte ihn wegen Leistungsmangel in der Werkstatt, aber nichts gefunden. Bei einer anderen Werkstatt wurden zwei lockere Druckschläuche entdeckt und ausgetauscht, außerdem ein Schlauch zum Turbolader mit feinem Haarriss (er meinte möglicherweise kam das daher und es würde sich mit der Zeit "rausfahren")

 

Mit freundlichen Grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

dann schauen wir mal was wir hier für dich tun können.

 

1. Das ist ein Wasserablauf der Motorhaube. Der schützt das darunterliegende Getriebe am Schaltdom vor Wasser.

2. Ja, den kannst du bedenkenlos öffnen.

3. Leider ist der Meßstab des A2 mehr "Schätzeisen" als Meßstab. Daher: So lange prüfen bis du dir sicher bist ein halbwegs konsistentes Ergebnis zu haben.

4. Das klingt doch richtig.

5. Beim Diesel "fährt sich" nix "raus". Unbedingt die Ladeluftstrecke und die kleinen Steuerschläuche für den Turbo prüfen, sonst geht dir dein Turbo flöten.

 

Viel Spaß mit deinem Neuerwerb!

 

Gruß

Lionel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.