Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Passender Regler für Lichtmaschine [gelöst]


Ditoast

Empfohlene Beiträge

Meine Kugel (BBY-Motor) braucht eine neue Lichtmaschine. Gerade habe ich günstig eine ganz neue Original VW Lichtmaschine mit 90A angeboten bekommen. Die Lichtmachine hat die Teilenummer VW-Teilenummer 028 903 028 D bzw. die Bosch-Nummer 0 124 325 003.  Da die Lichtmaschine aus dem VW-Baukasten kommt sollte die für einen A2 Benziner m.E. verwendbar sein. 

 

Der "kleine" Haken bei der Lichtmaschine ist, dass der Regler  ersetzt werden muss, weil das Plastik an der Steckerbuchse  abgebrochen ist. Schraubertechnisch sollte das keine große Herausforderung sein, die Blende und den Regler abschrauben und einen neuen Regler montieren. 

 

Kann ich auf die Lichtmschine einen Bosch-Regler mit der Nummer F 00M 144 136 montieren? Das ist nach meinem Verständnis der Regler für den A2 mit BBY-Motor ...

 

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mankmil:

Ich habe in meinem Diesel jetzt einen Regler drin, den ich mal für einen AUA Benziner gekauft habe. Läuft. :D

 

So mutig wäre ich nicht gewesen, aber wenn der AUA-Regler im Diesel läuft, dann wird's der BBY-Regler im BBY erst recht tun.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ditoast:

So mutig wäre ich nicht gewesen,

 

Ich hatte keine Wahl, das Auto kroch mit den letzten verbliebenen Elektronen der Batterie nach Hause und ich brauche den Wagen täglich.

War schon spannend, zuerst stieg erstaunlicherweise das ABS aus... da war schon Stimmung im KI, da der Regler aber völlig tot war, ging auch die Batteriekontrolle nicht (mehr) an.
Also munter weiter gefahren... klarer wurde es dann, als die Servo ausgestiegen ist. Ab da habe ich den Motor nicht mehr aus gemacht - war gerade mit Anhänger auf dem Weg zum Recyclinghof -  und habe versucht mich nach Hause zu retten.
Immer wenn die Hydraulikpumpe ansprang wurde das KI schon bedenklich dunkel, also versucht im aktuellen Gang zu bleiben um Schalten und Kuppeln zu vermeiden.

 Auf den letzten Metern war auch kaum noch Schub da... wahrscheinlich wurden die PD-Elemente nur noch halbherzig angesteuert... aber er hat mich bis nach Hause gebracht und dort wurde kurzerhand der gut abgehangene Regler verbaut.

Läuft jetzt schon einige tausend Kilometer klaglos damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Passender Regler für Lichtmaschine [gelöst]

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.