Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Getriebe ausfädeln


JasTech

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Führungshülse und Kupplung meines 1.2 TDI A2s zu wechseln und stehe jetzt vor dem Ausbau des Getriebes, allerdings bekomme ich das Getriebe nicht ausgefädelt, so wie es laut dem Reperaturbuch möglich sein soll.

 

Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Antriebswellenflansch auf der Beifahrerseite vom Getriebe abgeschraubt werden muss?

Auf der Fahrerseite auch mit raus?

Und damit ist es dann wohl nötig, dass Getriebeöl vorher abzulassen, richtig?

 

Die Servoleitungen habe bereits am Lenkgetriebe abgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4 TDI geht mit kanten und ruckeln raus ohne was abzubauen. Zum Einbau muss IMHO zwingend der Flansch der Beifahrerseite raus. Da steht unten am Motorblock die Nase der Verschraubung vor und es faktisch nicht möglich das Getriebe gerade in die Kupplung einzufädeln. Zum Einbau ist es hilfreich das Getriebe nach hinten zu kippen, dann läuft etwas Getriebeöl aus. Lappen in die Öffnung stopfen hilft etwas. Die Geometrie müsste beim ANY ziemlich ähnlich sein. 

 

Viel Geduld! Michael - der dabei wohl etwas lauter geflucht hat, sagte der Werkstattwart... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JasTech:

Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Antriebswellenflansch auf der Beifahrerseite vom Getriebe abgeschraubt werden muss?


Nein, das sind beim 3L Steckwellen. Du musst bei beiden inneren Manschetten aufmachen und kannst dann später die Wellen einfach aus den Flanschen ziehen. Damit die Tripoden nicht runterfallen, stülpe ich Einweghandschuhe drüber.

Auf der Fahrerseite musst du das Traggelenk abdrücken, dann kannst du das Federbein wegdrücken und so die linke Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen. Diese jetzt wegbinden, damit sie nicht weiter stört.
Nun ist das Getriebe in Abdrückrichtung frei. Am besten drückst du den Motor ein wenig nach vorn, indem du zwischen Ölwanne und Konsole einige Holzklötze platzierst. Nun lässt sich das Getriebe recht gut in Richtung fahrerseitiges Radhaus abziehen. Dabei fällt dann auch die rechte Antriebswelle aus dem Flansch. Hier auch einen Handschuh drüber.

Das Getriebe geht gut raus, wenn der Motor etwas abgesenkt und wie erwähnt von der Konsole weggedrückt wird. Die Servo-Leitungen müssen nur etwas zur Seite gedrückt werden, können ansonsten aber drin bleiben.


Ausbau geht eigentlich sehr viel einfacher als Einbau,  da dir hier die Schwerkraft ordentlich hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mankmil:

Am besten drückst du den Motor ein wenig nach vorn, indem du zwischen Ölwanne und Konsole einige Holzklötze platzierst.

Den Tipp kann man sich auch für die anderen Diesel merken! Der fahrerseitige Flansch steht nämlich gut an der Konsole an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mankmil:


Nein, das sind beim 3L Steckwellen. Du musst bei beiden inneren Manschetten aufmachen und kannst dann später die Wellen einfach aus den Flanschen ziehen. Damit die Tripoden nicht runterfallen, stülpe ich Einweghandschuhe drüber.

Auf der Fahrerseite musst du das Traggelenk abdrücken, dann kannst du das Federbein wegdrücken und so die linke Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen. Diese jetzt wegbinden, damit sie nicht weiter stört.
Nun ist das Getriebe in Abdrückrichtung frei. Am besten drückst du den Motor ein wenig nach vorn, indem du zwischen Ölwanne und Konsole einige Holzklötze platzierst. Nun lässt sich das Getriebe recht gut in Richtung fahrerseitiges Radhaus abziehen. Dabei fällt dann auch die rechte Antriebswelle aus dem Flansch. Hier auch einen Handschuh drüber.

Das Getriebe geht gut raus, wenn der Motor etwas abgesenkt und wie erwähnt von der Konsole weggedrückt wird. Die Servo-Leitungen müssen nur etwas zur Seite gedrückt werden, können ansonsten aber drin bleiben.


Ausbau geht eigentlich sehr viel einfacher als Einbau,  da dir hier die Schwerkraft ordentlich hilft.

Die Wellen habe ich schon längst aus dem Flansch gezogen. Es ging um den Antriebswellenflansch der jeweils auf der Getriebeseite zurückbleibt und der mit einer Imbuszentralschraube im Getriebe verschraubt ist...

 

Ja, das der Ausbau einfacher gehen sollte weiß ich, genau deshalb dachte ich mir, dass mehr Teile abschrauben helfen sollte, es dann auch wieder rein zu bekommen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JasTech:

 

Ja, das der Ausbau einfacher gehen sollte weiß ich, genau deshalb dachte ich mir, dass mehr Teile abschrauben helfen sollte, es dann auch wieder rein zu bekommen :/

Lass sie dran, sonst läuft dir das Getriebeöl aus.

Verstehe nicht so recht woran es hakt, denn anscheinend ist ja alles demontiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir angewöhnt den Fahrerseitigen Flansch am Getriebe abzumachen. Raus geht es ja einigermaßen mit Flansch. Aber am Rücken unterm Auto liegend, fallen einem nach ner Weile die Hände ab beim Versuch es einzufädeln. 
Getriebeöl habe ich weder beim ein, noch beim Ausbau drinn. Da zählt jedes Kilo Gewichtseinsparung  xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Mankmil:

Lass sie dran, sonst läuft dir das Getriebeöl aus.

Verstehe nicht so recht woran es hakt, denn anscheinend ist ja alles demontiert. 

Ich beneide dich um deine Ausfädel-Künste :/

 

Habe das Getriebe-Öl abgelassen und auf beiden Seiten den Antriebswellenflansch ausgebaut. Mit dem gewonnenen Platz habe ich dann endlich das Getriebe ausfädeln können. Und tatsächlich fiel mir erstmal eine kaputte Führungshülse entgegen :D

 

Danke an alle die geholfen haben! Ich bin super dankbar dafür wie hilfsbereit hier alle sind :)

 

In diesem Sinne allen noch einen guten Rutsch!

 

IMG-20191231-WA0003.jpg

IMG-20191231-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JasTech:

Habe das Getriebe-Öl abgelassen und auf beiden Seiten den Antriebswellenflansch ausgebaut. Mit dem gewonnenen Platz habe ich dann endlich das Getriebe ausfädeln können. Und tatsächlich fiel mir erstmal eine kaputte Führungshülse entgegen :D

 

Für den Wiedereinbau der Antriebswellenflansche lege dir schonmal eine lange Schraubzwinge oder etwas Vergleichsbares zurecht.

Die dicken Federn die du an den Flanschen siehst müssen etwas vorgespannt werden bis die Zentralschraube greifen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lupo_3L:

Ich habe es mir angewöhnt den Fahrerseitigen Flansch am Getriebe abzumachen. Raus geht es ja einigermaßen mit Flansch. Aber am Rücken unterm Auto liegend, fallen einem nach ner Weile die Hände ab beim Versuch es einzufädeln. 
Getriebeöl habe ich weder beim ein, noch beim Ausbau drinn. Da zählt jedes Kilo Gewichtseinsparung  xD

Hast du irgendeinen Trick wie du gegenhältst, wenn du die Zentralschraube löst? War bei mir ein ziemliches gehampel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh sowas nicht an Silvester machen zu müssen. Ich bewundere jeden, der sowas anpackt ohne einen erfahrenen Mechaniker zur Seite zu haben. Meine Garage hat immer noch das eine oder andere Teil dazubestellt weil es sich bei so einer Gelegenheit anbietet noch andere Teile zu überholen oder zumindest gründlich zu prüfen. Schau Dir beispielsweise auch die Gummilager des Stabilisators an. Nie kommst Du so gut da dran wie jetzt. Sollte am Gangsteller und der Hydraulik etwas nicht mehr 100% i.O. sein dann gleich auch machen. Schau auch ob die Verstellung (Gestänge) der Turboladerschaufeln leichtgängig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher einmal Ölwechsel gemacht und einmal Spurstange gewechselt - mehr Schrauberfahrung habe ich bisher nicht. Deshalb fasse ich erstmal nur das nötigste an, ist schon kompliziert genug und ich will irgendwann fertig werden. Wenn nochmal irgendwas gemacht werden muss weiß ich dann halt jetzt wie man die Kiste grundsätzlich auseinander nimmt und informiere mich dann zu dem, was noch dazu kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JasTech:

Hast du irgendeinen Trick wie du gegenhältst, wenn du die Zentralschraube löst? War bei mir ein ziemliches gehampel...

Ich verwende eine große Rohrzange. 
Beim einschrauben der Zentralschraube drücke ich den Flansch mit einer langen Stange und Hebelwirkung richtung Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JasTech:

So, noch eine weitere Frage, zu der ich gegensätzliche Informationen erhalten habe:

Die neue Führungshülse leicht einfetten oder nicht?

 

Der Reparaturleitfaden sagt nicht einfetten.

 

Ich habe es beim letzten Mal (prophylaktischer Wechsel nach >200tkm) dennoch gemacht, nachdem ich gesehen habe dass die Werkstatt beim Vorletzten Wechsel es ebenfalls gemacht hat und die Führungshülse noch sehr gut aussah.

Wenn man die Führungshülse einfettet ist es imho wichtig ein kunststoffverträgliches Fett zu verwenden (Ausrücklager mit Kunststoffring).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor dem Einbau den ganzen Bereich von Staub, Rost, Metallabrieb Kupplungsabrieb reinigen und dabei auch kontrollieren ob die Ausrückgabel leichtgängig bewegt werden kann. Bei mir war die durch den Dreck so schwergängig das die Kupplung manchmal nicht kraftschlüssig geschlossen war und bei Beschleunigen gelegentlich durchrutschte.  Hat lange gedauert bis die Ursache gefunden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Auto läuft wieder - Und ich brauche jetzt nichtmal mehr einen kräftigen Beifahrer, der mich die Bordsteine hochschiebt... 9_9

 

Danke auch noch mal für den Tipp mit der Schraubzwinge, das war eine super Lösung für den beifahrerseitigen Flansch. Fahrerseitig kann man gut einen Hebel am Kopf der einen Schraube des Querlenkers ansetzten.

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Getriebe ausfädeln

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.