Zum Inhalt springen

Fehlende Kommunikation vom Kombiinstrument


ovali

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

hab immer noch Probleme das mein a2 1,4 Benziner von einem auf den anderen Tag nicht mehr anspringt.

fehler auslesen ergab :

P1650 fehlende Kommunikation vom Kombi Instrument 

P1635 fehlende Kommunikation vom Klima Steuergerät 

alle anderen Steuergeräte sind io 

 

motor dreht beim starten normal durch, 

Am ki ist Tank- Drehzahl- Tacho usw dunkel und ohne Funktion. 
Klima auch dunkel. 
 

komisch ist auch das die Fensterheber nicht mehr funktionieren. 
 

irgendwie passen die Fehler meiner Meinung nach nicht richtig zusammen.

hat jemand ne Idee? 

ich vermute das irgendeine spannungsversorgung fehlt ( gibt es das eine die beide Strg.geräte versorgt) 

Sicherungen sind alle io und Spannung ist hoch genug. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den Logincode, um ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument anzulernen, sonst gibt die Wegfahrsperre den Motorstart nicht frei (genau deswegen startet dein Auto auch derzeit nicht).

 

Der Logincode ist einmal im KI und einmal im Motorsteuergerät. Aus dem KI ist er relativ einfach auszulesen. Aber wenn es defekt ist, geht es meistens nicht mehr auszulesen.

Die nächste Möglichkeit ist, den Logincode aus dem Eeprom des KI´s direkt auszulesen.

Die letzte Möglichkeit ist dann, den Logincode aus dem Motorsteuergerät auszulesen.

 

Oder die offizielle Methode bei Audi, aber da gibt es häufig Probleme mit gebrauchten KI´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

die Fehler basieren alle auf einem defekten Kombiinstrument.

Das sehe ich anders. Begründung: Klimadisplay bleibt auch dunkel -> KL15 (Zündungsplus) fehlt. Möglicherweise ist doch ne Sicherung durch oder der Zündanlassschalter ist hinüber.

 

Abgesehen davon hebelt ein defektes Kombi auch nicht die Funktion der Fensterheber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ovali:

Hallo, 

hab immer noch Probleme das mein a2 1,4 Benziner von einem auf den anderen Tag nicht mehr anspringt.

fehler auslesen ergab :

P1650 fehlende Kommunikation vom Kombi Instrument 

P1635 fehlende Kommunikation vom Klima Steuergerät 

alle anderen Steuergeräte sind io 

 

motor dreht beim starten normal durch, 

Am ki ist Tank- Drehzahl- Tacho usw dunkel und ohne Funktion. 
Klima auch dunkel. 
 

komisch ist auch das die Fensterheber nicht mehr funktionieren. 
 

irgendwie passen die Fehler meiner Meinung nach nicht richtig zusammen.

hat jemand ne Idee? 

ich vermute das irgendeine spannungsversorgung fehlt ( gibt es das eine die beide Strg.geräte versorgt) 

Sicherungen sind alle io und Spannung ist hoch genug. 
 


Kannst  du mit vcds das Kombi noch erreichen?

 

Ich habe die Hardware zum Log in Code auslesen hier, Standort Lübeck. Könnte man ggf. auch versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

vielen Dank für eure Anregungen und tips 

ich war schon fast dabei das Ki in einen Karton zu steckenund nach Sender zu schicken, der extrem nette und fähige Herr gab mir den Tipp mal nach der Klimabedienung zu schauen, dort gibt es woh hin und wieder Probleme das der Klima can bus das Ki lahm legt. 
ich habe nicht dran geglaubt,habe es aber trotzdem probieren wollen. Klima Bedienung ausgebaut und alle Stecker ab. Ki wieder angesteckt und siehe da alles wieder an und ..... Motor springt auch wieder an. Was ein Irrsinn das die Klima mein Auto lahmlegen kann. 
ist beim a2 wohl auch ein Sonderfall, dort ist es so das nicht kl15 + die Steuergeräte aktiviert sondern die Klima und das Komfort Steuergerät im a2 werden nur über den can Bus „aufgeweckt“. Das erklärt auch warum nicht nur die Klima und das Ki nicht funktionierten sonder auch die Fensterheber nicht wollten. 
so ich hoffe damit konnte ich auch den einen oder anderen von euch ein bisschen schlauer machen!

ach ja wenn jemand jetzt für mich ne neue klimasteuerung hätte bitte melden meine Audi Teilenummer ist 8z0820043b

 

gruss 

Bearbeitet von ovali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:


Kannst  du mit vcds das Kombi noch erreichen?

 

Ich habe die Hardware zum Log in Code auslesen hier, Standort Lübeck. Könnte man ggf. auch versenden.

Nein kann weder Ki noch Klima erreich

 

vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:


Kannst  du mit vcds das Kombi noch erreichen?

 

Ich habe die Hardware zum Log in Code auslesen hier, Standort Lübeck. Könnte man ggf. auch versenden.

en 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.1.2020 um 20:50 schrieb Audi_Coupe_S:

Das Problem ist, das man den Logincode vom alten KI braucht.

 

Ich habe das Motorsteuergerät eingeschickt, um den Code auslesen zu lassen. Den Logincode aus einem funktionierende KI auszulesen ist relativ einfach.

Habe auch ein gebrauchtes MStG erstanden, bei dem der Verkäufer den Logincode nicht mitliefern kann.

 

Kannst du mir (gerne per PM) die Info geben, wo du das MStG hingeschickt hast um den Logincode auslesen zu lassen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.