Zum Inhalt springen

S3 Felgen LK 5 x 100 auf A2


FD88

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute ....

 

Ich möchte im Frühjahr die 7,5 x 17 S3 Felgen auf meinem A2 fahren.

Als Reifen habe ich die Größe 205/40 17 ins Auge gefasst.

 

Hat jemand diese Kombination bereits eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugbriefes oder Fahrzeugscheines zur Verfügung stellen.

 

Sollte jemand Bedenken bei dieser Rad / Reifen Kombi haben. Bitte Infos....

 

Außerdem wüßte ich gerne eure Fahrwerksempfehlungen für diese Reifengröße.

 

Gruß Frank, der seinen neuen etwas aufmöbeln möchte. :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal interessant. Also 7,5x17 wird schon eingetragen. Aber nur mit 205/40 17.

 

Steh allerdings auch gerade vor dem Problem daß ich mir die 17 Zoll Sechsspeiche oder Parabol vom TT draufmachen mag, aber mein Audihändler komplett ratlos ist wie das mit dem TüV klappt. Aber passen tun sie, hab ich schon probiert. Läuft evtl. auf ne Einzelabnahme raus, meinte er. ?(

 

Falls da jemand mehr weiß, wäre auch ich echt dankbar für ne Info.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sollte eigentlich Abnahmefähig sein.

Die Parabol vom TT fahren auch schon 2 oder 3 hier aus dem Forum.

Noberty hat z.B. auch 215/40R17 eingetragen bekommen.

 

Um eine Einzelabnahme wird man aber nicht herumkommen, wird aber auch nicht die Welt kosten.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal einen Freund gefragt, ist Sachverstädiger bei der GTÜ.

Die Felgengröße und die Reifen 205/40 17 sind kein Problem. Leider darf die GTÜ keine Einzelabnahme machen. Ich benötige daher eine Fahrzeugbriefkopie, damit man sich bei der Eintagung auf die bereits bestehende Abnahme berufen kann. Dann kreige ich das für die normale Abnahmegebühr eingetragen. Sonst muß ich zum Tüv. Die Jungs in Paderborn sind leider extrem pingelig...

 

Gruß Frank

 

P.S. Reifen und Felgen habe ich bereits erstanden. Wollte erst die Parabolica vom TT, aber die werden bei ebay extrem hoch gehandelt. Nun habe ich die S3 Felgen relativ günstig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand ein Gutachten über 7,5 x 17 Felgen mit 205/40-17 Reifen. Das ich für die Eintragung der S3 Felgen nutzen kann ?

 

Felgen und Reifen sind schon vorhanden. Jetzt steht der Gang zu den "Unbestechlichen" an. Ich möchte denen möglichst viele Zweifel im Vorfeld nehmen. Dekra / GTÜ ... dürfen leider noch keine Einzelabnahmen machen. ;(

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei rial.de. Für das Modell Flair in 7,5,17 gibts da ein Teilegutachten zum runterladen. Ist allerdings ET 38 und nicht ET 32. Aber um sie ein wenig zu beruhigen müsste es reichen.

 

Was mein TÜV mir geraten hat: Zum Audi Händler gehen, der sollte ein Teilegutachten oder zumindest Datenblatt von der Felge haben. Da wären dann Tragkraft usw. schon verzeichnet. Über Feedback wie es geklappt hat wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nachtaktiver.....

 

Schau mal bei Rail vorbei. Hersteller der S3 Felgen ist Ronal. An die habe ich bereits eine Mail gesendet. Ich hoffe, ich bekommen von denen eine Antwort mit Tragfähigkeiten usw.

 

Gruß Frank, melde mich mit Fotos nach erfolgter Aktion....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es bei ronal nix wird, probiers mal bei audi bzw. bei der quattro gmbh. die haben mir die tragfähigkeitsbescheinigung für meine parabolos einfach gefaxt.

übrigens hat der TÜV ne art datenbank mit (fast) allen gutachten, also auch für den a2. da müssten ne menge 7,5x17 gutachten für 205/40 mit verschiedenen ET's dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo "FD88",

 

exzellente Wahl ! :TOP:

 

Fahr die S3 - Alus im Winter - allerdings mit 205/45R17er Reifen. (Pic siehe Anhang)

 

Hab die Schluffen eingetragen bekommen, hatte aber ernsthafte Zweifel.

 

1. Ist der Durchmesser der Felgennaben ca. 20mm größer als der

Hinterachsradnabendurchmesser (Puh - langes Wort :D)

 

2. Die Durchmesser auf der Vorderachse sind nahezu gleich, allerdings ist es nötig ein paar Millimeter aus der Stahlplatte des äußeren Bremsbelags zu entfernen (Dremel, Feile, o.ä.) da sonst die Felge daran schleift. (nur wenn die Beläge neu sind und nahezu keinen Abrieb haben)

 

 

anyway - hab die Felgen eingetragen bekommen und kann dir Kopie vom Brief schicken. (PN ? )

5893382d00aa4_S3-Alusauf20545.jpg.0943e924a33b5bd1b6eb881920a3e285.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi S-Liner,

 

=) =) =) =) =) Juhuu Juhuuuuuuuuu =) =) =) =)

 

Schön, das es jemanden gibt, der die Prozedur bereits hinter sich hat. Durch eine Briefkopie kann ich die Felgen bei einem Kumpel bei der GTÜ eintragen lassen. Da brauche ich nur eine Eintragung, auf die man sich berufen kann......

 

Wäre schön, wenn du mir die Kopie per PN mailen könntest. Danke im vorraus. Nun hab ich auch mal ein Foto mit der Kombi A2 + S3 Felgen gesehen. Bin mit meiner Wahl zufrieden. :)

 

Sobald das Wetter besser wir, werde ich die Reifen aufziehen und den Weg zum Eintragen antreten.

 

Das Forum ist suuuupppperr Klasse. Hilfe in allen Lebenslagen....... 8)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

die erste Hürde ist genommen. Die Felgen sind montiert. Ich habe die Montage selbst vorgenommen. Ich hatte keinerlei Probleme. Muss aber dazu sagen, meine Bremsbeläge sind schon relativ weit abgefahren. Die Radnabe hinten passt !! Reifen sind komplett freigängig. Heute werde ich die Eintragung in Angriff nehmen. Weiter Infos und Fotos folgen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

es ist geschafft. Die Felgen sind ohne Probleme eingetragen worden. Ich habe die felgen beim TÜV eintragen lassen. Sogar der 5 Liter Status ist erhalten geblieben. Hierfür musste ich nur nachweisen, das auf dem A2 die Reifengröße 205/40/17 bereits ab Werk zugelassen ist. Die Vorlage der ABE für die S-Line 17 Zöller reichte hierfür aus. Am Wochenende habe ich gleich mal ein paar Fotos geschossen. Als Anlage ein Foto meines A2 mit den neuen Felgen.

 

Gruß Frank

5893383244056_A2FD88.jpg.a38a1fadc3864c929a0c63cd99d33a26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.