Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug zum Einstellen der Beifahrertür?


alex.ach

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, 

 

ich müßte einmal die Beifahrertür etwas justieren. Um die Schraube des Türscharniers zu lösen, hatte ich mir einen Innenvielzahn M10 besorgt. Paßt aber nicht. M8 ist zu klein. 

Weiß jemand, mit welchem Werkzeug ich die Schraube lösen kann? 

 

Danke!

Gruß a. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine diese Schraube hier (siehe Foto). Beifahrertür.

 

Falls ich besser die Finger davon lassen oder andere Schrauben zur Justierung lösen soll, nehme ich gerne Rat an.

Die Tür hängt etwas nach unten beim Türschloß, und 2-3mm zum Falz des Kotflügels. Ferner soll der obere hintere Scheibenrahmen + Gummi etwas enger an die Karosse (Windgeräusche). 

Da diese Scharniere nicht lackiert sind (im Vergleich zur Fahrerseite), könnte man annehmen, daß die Tür irgendwann mal neu eingesetzt wurde. Hm, verkauft wurde mir  der Wagen als unfallfrei... 

 

Nebenbei: Es gibt ja hier Links zum Download der Reparaturanleitungen von Audi. Wären da auch solche (vermeintliche?) Bagatellen wie Türeinstellung + Werkzeugliste aufgeführt? 

 

Danke, Gruß a. 

WIN_20200104_13_45_25_Pro_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich sicher ein M10 Vielzahn, jedenfalls schraube ich die damit raus.
Zum Einstellen gibt es dort allerdings nichts.

 

Ich bin mir aus dem Kopf jetzt nicht sicher, ob Du von Innen die Halteplatten lösen kannst, ansonsten kann man den Schließkeil verstellen und die Tür durch "anheben" richtig "justieren".
Du glaubst gar nicht, wie die Endkontrolle im Werk gemacht wird. xD
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muß zurückrudern: Wenn man die Schrauben innen etwas reinigt und leichten Nachdruck verwendet, dann paßt der Innenvielzahn M10. Ich war zu zaghaft. Und der Einsatz verschwindet eben nicht so tief in dem Schraubenkopf wie bei einem normalen Inbus. 

 

Trotzdem habe ich von der Schraube jetzt die Finger gelassen und verstellte stattdessen zuerst den Schließkeil. Die Tür kommt jetzt 2-3mm mehr nach innen. Mal sehen, ob die Windgeräusche dann weg sind. 

 

Sonst muß ich es mal am Fensterrahmen versuchen.

 

Danke, Gruß a.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windgeräusche sind verschwunden. Herrlich. 

 

Die Lösung mit der Verstellung am  Schließkeil ist vielleicht nicht perfekt (Tür ist jetzt ein wenig nach innen versetzt und muß mit Nachdruck geschlossen werden), aber das Hauptziel wurde dadurch einfach erreicht,

 

Gruß a.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alex.ach:

(Tür ist jetzt ein wenig nach innen versetzt und muß mit Nachdruck geschlossen werden

Versuche tatsächlich folgendes:
Öffne die Tür und ziehe an der äußeren unteren Kante die gesamte Tür nach oben. Also quasi nach oben biegen. Damit drückst du ggf. nur das zurück was sich im Laufe der Jahre gesetzt hat bzw. vielleicht hat sich mal jemand an der Tür hochgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.