Zum Inhalt springen

[1.4] Zahnriemenwechsel


mountainbiker

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugelfreunde

 

Beabsichtige,mir am Donnerstag einen A2,EZ 2.05,mit 33.800km anzuschauen u.evtl.auch zu kaufen.

Gibt es Bedenken bezüglich Wechsels des Zahnriemens u.der Wasserpumpe wegen des Fahrzeugalters,immerhin ca.15 Jahre!?

Möchte ungern demnächst anfallende Reparaturkosten mitkaufen.

Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen sollte (über den Daumen gepeilt) alle 7 Jahre gewechselt werden, ob das Auto in der Zeit viel oder wenig  gefahren wurde.

Also müsste der 2. Zahnriemenwechsel schon stattgefunden haben.

Wurde  er noch gar nicht gewechselt, lässt das darauf schliessen, dass vielleicht auch noch andere Arbeiten noch nie durchgeführt wurden:

- Bremsflüssigkeitswechsel

- sämtliche Filter

- Bremsschläuche

-usw

Abgesehen davon kaufst Du ein "altes" Auto, bei dem wohl die eine oder andere Reparatur notwendig sein wird.

Klimaanlage verliert Gas, Gebläsemotoren altern, Radlager standen auch schon eine Weile rum, Achsmanschetten werden langsam spröde oder wurden vom Marder angeknabbert,

Die wenigen Kilometer sind schön, aber bitte nicht überbewerten und nicht überbezahlen.

Mir wäre ein ständig bewegtes Fahrzeug lieber, als eines, mit dem die Oma immer nur einen Kilometer zur Kirche fuhr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zahnriemen beim 1.4er Benziner (von so einem gehe ich erstmal aus, auch wenn es natürlich auch ein Diesel sein könnte) gibt es kein vorgeschriebenes Intervall, sondern es ist lediglich der Wechsel nach Sichtprüfung bei der Inspektion (alle 15.000km bzw. nach einem Jahr oder alle 30.000km bzw. nach zwei Jahren). vorgeschrieben. Empfohlen wird der Wechsel vom A2-Club m.M.n. nach 7 Jahren. Es ist nicht nur der Zahnriemen selbst, der da Probleme machen kann, es zerlegt auch gerne mal die Spannrolle, der Effekt ist der gleiche.

Mit einem 15 Jahre alten Zahnriemen würde ich nicht mehr rumfahren. An meinem Benziner wurde der Zahnriemen das erste Mal vor 7 Jahren wegen einer angerissenen Spannrolle getauscht und im nächsten Jahr kommt er wieder dran.

 

vor 2 Minuten schrieb Schwabe:

(...) Mir wäre ein ständig bewegtes Fahrzeug lieber, als eines, mit dem die Oma immer nur einen Kilometer zur Kirche fuhr.

 Da stimme ich 100%ig zu. Wenn ich sehe wir hier manche Leute mit Vollgas die 1-2km zur Arbeit in die Stadt fahren wird mir ganz anders. Dann doch lieber ein Wagen mit relativ hoher Laufleistung, der dafür täglich dann auch 50km am Stück bewegt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben vor ca. 6 Jahren einen ähnlichen A2 gekauft, mit 37.000 Km.

Dort war auch noch kein ZR gewechselt worden. Haben dann alles machen lassen, Filter, Fahrwerk, Reifen, Bremsflüssigkeit, Klima....

also nochmals ca. 2.000 € investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die Betonung liegt auf machen lassen.

Ich bin der Meinung um einen A2 wirtschaftlich zu halten sollte man einigermaßen die Möglichkeit haben selbst zu schrauben. (oder halt die Bereitschaft viel Geld für Reparaturen auszugeben) 

 

So kommt ein Zahnriemenwechsel inkl. Pumpe auf ca. 150Euro inkl. Material - evtl. kommen da einmalig nochmal 50Euro für Werkzeug hinzu. 

Ähnlich sieht es beim Fahrwerk aus... 

 

Ich nutze die A2's als Alltagsautos (bis auf den 1 AMF) - und sehe das Schrauben als Hobby....bei insgesamt 8Autos (Altersdurchschnitt 19 Jahre -_-) + diverse Pflegefälle in der Nachbarschaft /Kollegenkreis gibt es immer was zu tun... 9_9

 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI] Zahnriemenwechsel
  • Nagah änderte den Titel in [1.4] Zahnriemenwechsel
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.