Zum Inhalt springen

Zusatzheizer defekt ???


DelphinTDI

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand sagen welche möglichkeiten ich habe zu testen ob der zusatzheizer noch funktioniert ? ich habe gelesen das man ihn hören soll aber meiner macht keinen mux. bei laufendem TDI hör ich eh nix ;-)

 

ich fahre jeden morgen ca 20 km zur arbeit und erst auf den letzten 5 km beginnt warme luft auszuströmen. die motortemperatur steigt bei drezahlen ab 2600/min an im reinen stadtverkehr fällt sie wieder fast auf 60° ab. zum glück habe ich noch sitzheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den zuheizer hört man normalerweiser, auch wenn der motor läuft.

 

wenn der motor läuft, dann kann man außen an der haube rechts ein brummen hören. (ich höre es auch im innenraum)

zusätzlich hört man ein klicken, wenn die dieselpumpe für den zuheizer arbeitet, im innenraum und außen.

 

ansonsten bau die haube ab und mach den motor an. wennd er zuheizer anspringt, dann hört sich das an, als wenn eine turbine anläuft.

 

das ganze aber unter 5°C, sonst passiert nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem TDI Baujahr 9.04 hör ich nix vom Zuheizer. Aber wenn der Zuheizer eingeschaltet ist (also die ECON-Taste nicht gedrückt ist) kommt nach ca 1 Minute warme Luft raus. Wahrer Luxus bei den bis zu -15 Grad der letzten Woche ;-). Und dass bei diesen Minusgraden die Kühlwassertemperatur nur langsam ansteigt liegt wohl am guten Wirkungsgrad des Motors. Letzten Dienstag bin ich in München eine Stunde im Schneechaos nur langsam vorwärts gekommen und die Anzeige blieb links auf Anschlag. Aber dank Zuheizer wohlig warm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Freundlicher --> Diagnosegerät anstöpseln --> Fehlerspeicher auslesen und sich wundern, warum ein Eintrag bei Zuheizer steht :D

Bei meiner Alukugel war die Standheizung hin (MJ 2001). Mein Vorgänger hatte BIODIESEL getankt und da sagte der Zueizer pfui, bäh, mag ich nicht! :00:

Die Folge war eine Koplettzerlegung mit Reinigung. Gut, dass da noch Garantie drauf war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

heute hatte ich auch das Problem das der Zuheizer/SH nicht ansprang. Das Problem lag aber bei einem zu niedrigem Kraftstoffvorrat so das die Dosierpumpe/Steigleitung im Tank nur Luft zog. Gemerkt habe ich es als kurz darauf auf der Autobahn die Tankhinweisleuchte auch kam. Nach dem Tanken war wieder alles I.O..

 

 

Für unsere RME-Gemeinde (fahre den Felddiesel auch im Sommer):

Sollte die Standheizung nach längerem Biodieselkonsum mal mucken, kann oder besser soll man sie 30 min mit Benzin betreiben. Aber bitte, bitte nicht das Zeug tanken, das würde der Motor nie verzeihen. Dazu muß man die Kraftstoffversorgung vor der Dosierpumpe am Tank unterbrechen und den Zuheizer/SH separat mit Benzin aus einem Gefäß betreiben. So werden Rückstände des RME-Diesels am Verdampfungsvließ im Brennereinsatz gelöst und eventuell entfernt. Ist das Ding aber schon soweit zugesetz das keine Flamme mehr gebildet werden kann, hilft nur noch den Brennereinsatz zu ersetzen.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.