Zum Inhalt springen

FIS zeigt "Tür offen" obwohl alles zu ist


Poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

kurz nach der Reparatur meines Türfeststellers vor links habe ich das Problem dass mir immer eine geöffnete Tür angezeigt wird. Ca. eine Woche war alles gut und dann wurde auf einmal eine offene Tür angezeigt. Da ich nur ein kleines FIS habe weiß ich nicht genau welche. Ich habe dann die Tür hinten links noch einmal geöffnet und fest geschlossen, dann war Ruhe.

Das trat dann in immer kürzeren Abständen auf. Irgendwann kam die Anzeige beim Fahren auf einer Kopfsteinpflaster-Strecke. Kurz angehalten und hinten links auf - zu,  dann ging es wieder. Häufig musste ich aber 2x - 3x mit der Tür klappen damit die Anzeige erlischt. Nun ist die Anzeige immer an. Beim Start wird kurz ok gezeigt und dann direkt "Tür offen". 

 

Früher waren in den Fahrzeugen ja Schalter gegen Masse. Beim A2 finde ich die aber nicht. Wie wird da die offene Tür erkannt? 

 

Ich hatte beim Wechseln des Türfeststellers die Verkleidung nur gelöst und leicht weg gedrückt. Könnte dabei etwas verstellt worden sein? 

 

Hat eventuell sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte? 

 

Liebe Grüße, 

Poppa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türkontaktschalter sind im A2 im Türschloss verbaut und gehen gerne mal kaputt. So wie die Fehlerbeschreibung klingt, tippe ich auf ein defekten Mikroschalter/Wackelkontakt im Türschloss. Die Reparatur am Türfeststeller sollte eigentlich keinen Einfluss darauf nehmen dürfen.

 

Hatte das selbe Problem mit der Fahrertür in umgekehrter Abfolge (die Tür wurde immer als geschlossen statt geöffnet erkannt). Nach einem Wechsel des Türschlosses hat alles wieder funktioniert.

 

Siehe dazu hier auch im Wiki:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türschloss

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MustPunish, 

 

Vielen Dank für deine Antwort und den Link auf's Wiki. 

Welches Türschloss wird denn da gezeigt? 

Ist das vorn und hinten gleich? 

Wie lange braucht man ca. für den Wechsel? 

 

Welches Schloss betroffen ist kann man doch bestimmt auslesen, oder? 

 

Liebe Grüße, 

Poppa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass dort das Fahrerschloss gezeigt wird, wobei die Arbeitsgänge zu den hinteren Schlössern sehr ähnlich/analog sind. Unterschiedlich ist dabei das Entfernen der Türverkleidung. Das ist aber auch im Wiki dokumentiert: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türverkleidung

Unbedingt vorher die benötigten Teile für das Abdichten der Tür besorgen. Der Dichtklebestreifen geht beim Demontieren kaputt.

Der Wechsel hat bei mir inkl. aller Arbeiten circa entspannte 3-4h gedauert, wobei viel Zeit auch auf das Abdichten der Tür draufging (alte Klebereste entfernen, etc.). Der Ausbau des Türschlosses selbst kann noch etwas fummelig sein, da der Spalt zwischen Türrahmen und Türblech etwas schmal ist. Lässt sich aber alles bewerkstelligen.

 

Das entsprechende Schloss kannst du mit Vcds auslesen. Im Komfortsteuergerät gibt es einen Messwertblock für die Türschlösser (glaube circa bei 007, einfach nachsehen). Da wird dann angezeigt, welchen Zustand das entsprechende Schloss meldet.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Information, 

 

das dachte ich mir schon das man da 4 bis 5h ansetzen kann. Da ich aber keinen trockenen Schrauber-Platz habe werde ich wohl erst einmal so weiter fahren. Das mache ich dann wenn es in Hamburg etwas trockener ist. Oder ich schau einmal nach einer Selbsthilfe Halle. 

 

Liebe Grüße, 

Poppa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

 

ich habe nun mittels VDCS das Türschloss hinten links als Übeltäter ausgemacht. Wenn ich die Teilenumer aus dem Wiki google kommen diverse Hersteller mit natürlich auch unterschiedlichen Preisen.  Zum Beispiel das hier

Gibt es da einen Hersteller den Ihr empfehlen könnt oder eventuell einen von dem man gar nicht kaufen sollte?

Oder gibt es da etwas über den Club Dealer? Wie ist läuft das ab wenn man da etwas bestellen möchte?

 

Vielen Dank für Eure Mühe.

 

Liebe Grüße,

Poppa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass die Türschlösser vom A4 im A2 passen?

Ich habe mir für den Tausch damals ein gebrauchtes Schloss vom Verwerter für 25 € gekauft. Im Nachhinein betrachtet würde ich das aber wahrscheinlich nicht mehr machen. Zwar funktioniert alles, aber die Frage ist wie lange das gebrauchte Schloss tatsächlich hält. Angesichts der Arbeitszeit hätte ich mich im Nachhinein wohl für ein Neuteil entschieden. Kostet laut nininet.de derzeit übrigens 116,50 € inkl. Steuer  (8Z0 839 015 D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe die TN 8Z0 839 015 D bei Google eingegeben und die Schlösser als Ergebnis erhalten.

Ich gehe noch einmal über HSN TSN an die Suche.

Zum Hersteller gibt es keine Präferenzen?

 

Habe jetzt das bestellt

Bearbeitet von Poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MustPunish:

 

Ich habe selbst noch keine anderen Hersteller ausprobiert. Bin aber sehr gespannt über dein Feedback zu dem angegebenen Teil :TOP:

Man beachte den Hinweis in der Teilebeschreibung:

 

Hinweis:
Innerhalb dieser Baureihe kam es zu Mischverbauungen.
Bitte teilen Sie uns umgehend nach dem Kauf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN / VIN) Ihres Fahrzeuges mit. 
Nur so kann gewährleistet werden, dass dieses Schloss zum Fahrzeug passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Autor des WIKI Artikels finde ich seine Ausarbeitung und die Inputs von 

Betroffenen auf dieser Seite sehr viel besser.

Ich kenne auch einen Fall eines abgenutzten Microschalter. Da war der Druckpilz durch 

Reibung abgenutzt, so das der Weg  zum schalten nicht mehr langte. 

In dem Fall wurde von einem ähnlichen Microschalter mit gleichen Druckpilz nur 

dieser ausgetauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Famore, 

Vielen Dank für den Link auf den Schloss Thread. Sehr interessant. 

Da fallen mir an meiner Kugel gleich noch ein paar Sachen ein, die dann wohl auch mit einem Schloß zu tun haben. Zum Beispiel ist meine Tankklappe manchmal aus unerfindlichen Gründen offen. 

 

Liebe Grüße, 

Poppa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Poppa:

Hi Famore, 

Vielen Dank für den Link auf den Schloss Thread. Sehr interessant. 

Da fallen mir an meiner Kugel gleich noch ein paar Sachen ein, die dann wohl auch mit einem Schloß zu tun haben. Zum Beispiel ist meine Tankklappe manchmal aus unerfindlichen Gründen offen. 

 

Liebe Grüße, 

Poppa 

Ich glaube eher, dass man beim Einsteigen am B-Holm gegen den Schalter kommt!

Geht bei mir so. Habe mich anfangs auch gewundert.

Tritt dann auf wenn man als "Sitzriese" mit vollen Hosentaschen einsteigt; da bleibt man öfter an dem Schalter hängen bzw streift denselben!

Einfach mal drauf achten. Habe schon überlegt ob ich den Schalter nicht tot lege und auf die Mittelkonsole verlege! Aber dann Esser ja nicht mehr original/ originell!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.1.2020 um 22:14 schrieb Poppa:

Hallo

Ich habe die TN 8Z0 839 015 D bei Google eingegeben und die Schlösser als Ergebnis erhalten.

Ich gehe noch einmal über HSN TSN an die Suche.

Zum Hersteller gibt es keine Präferenzen?

 

Habe jetzt das bestellt

Mich würde jetzt noch interessieren  ob das Schloß passt und funktioniert, vom gleichen Anbieter wird das für Hinten Rechts auch angeboten und das bräuchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe es nun endlich geschafft das Schloss einzubauen. Es funktioniert 1a. Das kann man also ohne Probleme kaufen.

 

Etwas schwer getan habe ich mich mit dem Seilzug vom äußeren Türgriff. Da habe ich lange herum probiert. An der Seite der Tür, an der auch die Befestigungsschrauben für das Schloss sind, ist ein Stück weiter oben eine Schraube mit der die Blende hinter dem Türgriff befestigt ist. Wenn man die löst kann man die Blende nach außen abziehen und dann ganz einfach den Seilzug am Türgriff aushängen. Nun kann man das Schloss ganz einfach heraus nehmen. Der Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

 

Meine Innenbeleuchtung geht nun wieder aus und das Tür offen Symbol im KI ist auch weg. Ich bin begeistert.

 

Liebe Grüße,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.