Zum Inhalt springen

Motorüberholung 1,4 Benziner Bj 2002


hokinau

Empfohlene Beiträge

Situation Herbst 2017:

Die Kupplung wurde immer lauter beim Schalten und es wurde immer schwieriger einen Gang reinzukriegen.

Neue Kupplung sollte beim Freundlichen bei 1.400 liegen.

Der Motor könnte auch eine Überholung brauchen 1/3 Ltr. Öl auf 1000km.

Und Kupplung u. Motor gleich in Einem Akt zu machen schien sinnvoll.

Die Adresse einer Werkstatt bei der man einen überholten Motor bekommen kann, habe hier im Forum gefunden. 

„Austauschmotor –Spezialist für VW und AUDI“

http://wagner-motoren.de

In den 5 Wochen bis zum Termin in Morschen (20 km südlich von Kassel) habe ich ihn geschont damit er noch selbst hinfahren und ich mir so den Abholdienst -den sie preisintensiv auch anbieten- sparen konnte.


 

Am Ende der veranschlagten 2 Arbeitstage habe ich dann in dem kurzen Übergabegespräch erfahren da es derselbe Motorblock geblieben ist, Kolbenringe neu (Kolben?), Zahnriemen, Wasserpumpe neu und natürlich die Kupplung –mit der alles angefangen hatte.

Auf den Weg bekam ich noch: die ersten 1000km max Drehzahl 3000.  Ölwechsel nach 3000km.

Hier nun rückschauend meine  Google-Bewertung der Werkstatt :

 

2 Jahre habe ich nun gewartet (und 17.500km-seit Dez 17- gefahren) denn ohne  "Langzeit-Erfahrung"  macht   eine Bewertung einer Motor-Instandsetzung nicht viel Sinn. Die Kupplung war richtig kaput und die Motorüberholung habe ich noch dazugebucht, weil er 1/3 Ltr. Öl auf 1000km gebraucht hat.  Kleiner Hintergedanke war daß auch der Benzinverbrauch sich bessert, was aber nicht eingetreten ist. Aber der Ölverbrauch hat sich mehr als halbiert. Ich bin zufrieden und würde es wieder so machen. Den 5. Stern habe ich nicht gegeben, weil die Kommunikation hätte etwas besser sein können ("Auto ist fertig" auf mein Handy -denn ich hab in Melsungen im Hotel gewartet) und ich kann auf der Rechnung nicht erkennen ob ich meinen alten Motor behalten habe (ich denke ja, dass der Chef das beim Abholen gesagt hat), aber die Position heißt da "überholter Austauschmotor...".  Aber 4 Sterne sind auch eine Empfehlung.

A2 IMG_0003vkl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren samt angebautem Getriebe lassen sich im A2 nach unten rausnehmen. Setzt natürlich ne Hebebühne oder ähnliche Techniken voraus. Front demontieren ist nur notwendig, wenn mans aufm Boden machen muss und sich nicht traut, das Auto entsprechend hochzubocken (ist auch nicht ganz ungefährlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.