Zum Inhalt springen

Bremsen-Kontrollleuchte


Karlotta

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

die Bremsen-Kontrollleuchte ist angegangen.

ADAC ist gekommen, hat es sich angesehen und gesagt, dass die Handbremse komplett gelöst sei (Hinterräder ließen sich frei bewegen), Bremsflüssigkeitsverlust liegt auch nicht vor, es sich also um einen "Fehlalarm" handeln würde.  Wenn ich das richtig verstanden habe, ist entweder der Sensor am Handbremshebel das Problem oder die Displayanzeige selbst.

Kommt Euch das bekannt vor?

 

P.S.: Erst vor kurzer Zeit wurde die Handbremse in der Werkstatt repariert und wurde im Anschluss auch bei der HU nicht beanstandet. Die Bremse müsste also eigentlich in Ordnung sein.

Bearbeitet von Karlotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Superduke:

Welches Zeichen (gelb oder rot (!) ) ist denn im Kombi angegangen?

-> Das rote Zeichen. Als das "P" in Klammern, würde ich es mal beschreiben. (Also nicht das gelbe Symbol mit dem ABS-Zeichen.)

 

Zitat

Handbremse ist nicht überwacht und kann damit nichts zu tun haben. 

-> Aber ich dachte, das sei das Symbol für die Handbremse. :| 

Und laut Bedienungsanleitung sollte das Zeichen beim Lösen der Handbremse erlöschen. War ja sonst auch immer der Fall. Jetzt bleibt es aber an.

Bearbeitet von Karlotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du meinst die Kontrollleuchte der Handbremse.... OK  - ich dachte die Warnmeldung der Bremsanlage in der Mitte des Kombis sein aufgeleuchtet.

 

Kontrollleuchte der Handbremse wird rein mechanisch über einen Mikroschalter gesteuert - dieser könnte defekt sein oder hängen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Raketentechnik - auslesen geht nicht. 

Du kannst nur über die Stellglieddiagnose am Kombi testen ob die Lampe brennt. 

 

Schalter kann man altmodisch messen... 

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, brennt die Lampe ja dauerhaft - also hängt der Schalter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt unter/am dem Handbremshebel unter der Verkleidung Mitteltunnel. 

Vielleicht hat den jemand schon mal getauscht.... Schalter an sich ist nicht die Welt - nur rankommeno.O

 

Ha...guggst du... Nur beim Abziehen des Griffe musst du von unten eine kleine Halteklammer hochdrücken... 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.