Zum Inhalt springen

[1.6 FSI BAD] Motorkontrollleuchte an, Zündaussetzer, Werkstatt ratlos


abi2004

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Experten,

mein A2 1,6 FSI BJ 2003 mit > 250.000 km Laufleistung hat unerklärliche Probleme. Meine sehr A2-erfahrene Werkstatt des Vertrauens steht vor einem Rätsel. Nachdem die Motorkontrollleuchte (MKL) zunächst im Herbst 2018 anging, wurden Zündaussetzer festgestellt, die Einspritzdüse am Zylinder 3 wurde wegen zu großer Einspritzöffnung  ausgetauscht. Danach blieben jedoch noch vereinzelte Aussetzer, ohne dass die MKL reagiert hat und ohne spürbaren Leistungsverlust. Seit Dezember nach einem Kaltstart bei ca. 5 °C ist die MKL jedoch wieder an, teilweise blinkend. Und vermehrt sind Zündaussetzer zu hören. In der Werkstatt wurde jetzt folgendes überprüft:

 

- Austausch der anderen drei Einspritzdüsen

- Zylinderkompression gemessen: alle noch wie bei einem jungen A2

- Zündkerzen relativ neu

- Zündspulen relativ neu

- Zündfunken funktionieren

- Abgasrückführung funktioniert normal

- Lambdasonda in Ordnung (Ist: 0,96, Soll: 1,00) --> minimal fetteres Gemisch wird eingespritzt

- Nockenwellenversteller funktioniert tadellos

- Falschluft, z.B. vom Bremskraftverstärker, wird nicht angesaugt

- Klopfsensor in Ordnung

- Diagnose erkennt Zündaussetzer an Zylinder 1, 2 und 4 bei fast jeder Umdrehung

- Dennoch kein Leistungsverlust und nach dem Austausch der drei weiteren Einspritzdüsen keine Zündaussetzer zu hören

- Leerlaufdrehzahl konstant

- MKL im Stand blinkend, bei normaler Last konstant

- Klopfsensorspannung: gerade Linie --> de facto keine Zündaussetzer

 

Der Verdacht lag auf einem Elektronikfehler, oder dass z.B. eine falsche Messung der Kurbelwellenbeschleunigung die angeblichen Zündaussetzer vortäuschen würde, aber vom Motor her an sich alles in Ordnung sei. Daher einen Tag weiter gefahren, 200 km Autobahn ohne Probleme. Dann bei der darauffolgenden Kurzstrecke: anfangs problemlos, beim Versuch mit dem warmen Motor im 5. Gang bei 2.500 U/min zu beschleunigen: starkes, schnelles Ruckeln. Im 4. Gang bei ca. 2.500 U/min ebenfalls, bei  anderem Drehzahlbereich hingegen nicht.  Im Stand dann wieder stark schwankende Leerlaufdrehzahl und Zündaussetzer.

 

Habt ihr noch eine Idee?

 

Viele Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Auflistung fehlt mir de Luftmengenmesser. Ist der OK? Hört sich alles nach Gemischfehler an. Nicht, das Schläuche undicht sind oder nicht richtig dran. z.B. der am Öleifülldeckel:). Hab auch schon mal das Problem gehabt, dass das Auto nicht richtig lief, weil ich nach dem Zündpulentausch den Schlauch am Öleinfülldeckel nicht richtig draufgesteckt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb abi2004:

 

- Zündkerzen relativ neu

- Zündspulen relativ neu

 

... da würde ich anfangen ....ein Riss/Fehler bei einer Zündspule - selbst wenn neuwertig - oder Überspringen Funke bei einer defekten Zündkerze wäre ggf. eine mögliche Ursache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war jetzt gerade bei den "Autodoktoren" auf VOX so ein Fall. Ein 3er BMW hatte auch Leistungsverlust und ruckelnden Motor. Schlußendlich war es eine Stabzündspule auf einem Zylinder, bei der der Funke außen an der Zündkerze entlang lief. Neue Stabzündspule und der Spuk war vorbei. Wäre also evtl. einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugrohrklappe isses nicht, die bringt den Fehler 17439 (die Nummer kenne ich mittlerweile schon auswendig) und danach fährt er bei leuchtender OBD-Fehlerlampe besser als vorher weil nicht mehr mager.

 

Ich hatte kürzlich auch das beschriebene Fehlerbild, harte Aussetzer für ca. 0,5 Sekunden, das ganze 3 bis 4 mal hintereinander. Ganz kurz ist jeweils komplett die Leistung weg, nach ein paar Sekunden fährt er wieder top. Fehlerspeichereintrag war bei mir P0102 "Signal LMM zu gering". Ich habe den LMM und die erste Lambdasonde getauscht, dann war wieder alles gut. Was genau das Problem war kann ich nicht sagen weil ich beides getauscht habe. 

 

Edit: später kam z dem o.g. Fehler noch P1504 Luftansaugung Leck erkannt dazu.

 

 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich kein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers, muss dafür erst wieder in die Werkstatt. Den genauen Fehlercode kenne ich nicht, werde ich beim nächsten Besuch notieren.
Danke für den Hinweis zum Luftmengenmesser /LMM, nehme ich in meine Liste der Verdächtigen mit auf ;) Aber ich meine, mein Schrauber hat das auch überprüft. Am Öleinfülldeckel haben wir schon alles probiert. Bei abgezogenem Schlauch reagiert er entsprechend, da ist so aber alles dicht.
Die Zündspule von dem fehlerfreien Zylinder haben wir in den mit den meisten Aussetzern eingesetzt und umgekehrt. Dabei sind die Zündaussetzer bei dem Zylinder geblieben. Genauso haben wir die Zündkerzen getestet. Die können damit meiner Meinung nach ausgeschlossen werden.
Ob Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer werde ich mal nachfragen, genauso wegen der Saugrohrklappe Aktuator Regeldifferenz.

Danke schonmal für eure Anregungen!

Im Forum habe ich noch den Hinweis auf Elektronikfehler bei zu schwacher Batterie gefunden. Meine ist noch von 2003, außerdem habe ich Spannungsschwankungen durch einen vermutlich defekten Gebläseregler. Der ist zwar schon länger defekt, aber in letzter Zeit vermehrt stark schwankend, führt zu manchmal flackerndem Abblendlicht (Austausch ist geplant). Könnten dadurch bedingte Spannungsschwankungen die Elektronik so durcheinander bringen, dass die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert und sich nicht neu anlernen lässt (dachte, das wäre ein separates Problem), die Einspritzung falsch abläuft, Zünd- oder Verbrennungsaussetzer entstehen und die MKL angeht?

Mein A2 ist übrigens ein Langstreckenfahrzeug und wird erst bei Erreichen der Betriebstemperatur über 3000 U/min gefahren - der Motor sollte also eigentlich noch ganz gut dran sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem LMM kommt im Magerbetrieb eine zentrale Bedeutung zu weil er soweit in den mageren Bereich reinläuft dass die Lambdasonde kein Signal mehr liefert. Das ist wie Freihändig fahren, irgendwie genügt nicht, der Wert muss genau passen. Siehe SSP 253

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 250 TKm sind fiele Fehlerquellen möglich du hast schon einiges gemacht .

Ich würde schon mal so auf Verdacht die Batterie erneuern und den Ladestrom der Lichtmaschine messen ist da alles im Lot (14 Volt) kannst du weiter abarbeiten Z.B. LMM der ist maßgeblich für die Laufruhe zuständig .

Die Hochdruckpumpe am Motor wäre meines erachten auch ein Kandidat für die geschilderten Probleme .

Zündung , Einspritzung also alles zum Motor ist beim FSI sehr Umfangreich , um ohne das Auto zu kennen schwer zu diagnostizieren :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ideen, dem gehen wir beim nächsten Termin nach.

Am 14.1.2020 um 12:50 schrieb Unwissender:

Sind es wirklich Zündaussetzer oder vielleicht doch Verbrennungsaussetzer.

 

Zündaussetzer = Zündanlage (im weiteren Sinne)

Verbrennungsaussetzer = Einspritzventile

 

Wird gerne verwechselt

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Können wir aktuell noch nicht definitiv sagen, da das Steuergerät bzw. die MED7  das nicht unterscheiden kann.

 

 

Bzgl. Software:

Da ich bisher absolut alle laut Bordcomputer fälligen Inspektionen bei Audi gemacht habe, sollte die Software des Motorsteuergeräts doch aktuell sein, oder?

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gab es beim FSI keine Updates für das MSG.

Nur die PRO-Boost Software.  Aber das ist ja eine andere Geschichte.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

 

Komm doch am 25.01.2020 nach Legden zum Schraubertreffen, ist ja nicht weit weg von dir!

 

DA WERDEN SIE GEHOLFEN :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

und nochmal vielen Dank für alle, die mir in Ledgen so toll geholfen haben :)

Da es oben etwas unklar beschrieben ist: Die anderen drei Einspritzdüsen wurden nicht nur überprüft, sondern ausgestauscht. Es sind also drei neue Düsen eingebaut sowie eine mit ca. 30.000 km Fahrleistung.

In Legden haben wir ein anderes Motorsteuergerät angeschlossen und eine längere Probefahrt gemacht, ohne dass die Lampe nochmal anging.

Nach dem Wiederanschließen des eigenen Motorsteuergeräts ist der Fehler allerdings auch nicht wieder aufgetreten, obwohl vor Legden die MKL wirklich immer an war, sehr gut reproduzierbar im Stand immer geblinkt hat, bei etwas mehr Leistungsabruf wieder konstant an war. Auch die einmalig nach dem Wechsel der Einspritzdüsen aufgetretenen starken Ruckler sind nicht mehr aufgetreten. 

Hierfür könnte die Erklärung sein, dass aufgrund der vom Steuergerät erfundenen Fehler die Nockenwellen nicht richtig eingestellt wurden. Dass diese nicht richtig eingestellt waren, stand auch im Fehlerspeicher.

 

Dafü, dass der Fehler jetzt  auch mit meinem MKL behoben scheint, habe ich nur zwei mögliche Erklärungen: Entweder, das Gerät musste einfach mal vom Strom getrennt werden, oder der gleichzeitige Austausch des Lüftungssteuergeräts hat geholfen, weil die dadurch ausgelösten Spannungsschwankungen jetzt nicht mehr vorkommen, diese aber das Gerät vorher verwirrt hatten.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI BAD] Motorkontrollleuchte an, Zündaussetzer, Werkstatt ratlos

Bei dem Golf 4 von meinem Sohn haben wir jetzt auch mittlerweile ein Jahr diverse kryptische nicht nachvollziehbare Fehler vom Motorsteuergerät angezeigt bekommen.

Nur durch Zufall haben wir im MWB Klemme 30 gesehen, dass die Spannung statt >12V nur auf kleiner 10V angezeigt wurde. Mit dem Multimeter wurde aber immer die Batterie / Generatorspannung gemessen.

Auch ein abklemmen und durchmessen der Leitungen (Widerstände OK) brachte nur kurz eine Besserung.

Erst ein gebrauchtes MSG brachte die Abhilfe, alle Fehler weg und die Kiste rennt wieder.

Das defekte MSG habe ich geöffnet und die Dichtleiste ist viel zu weich wie ein alter Camembert. Auf der Platine war Feuchtigkeit vorhanden.

Für den nächsten Step werde ich das alte MSG reinigen und trocken am Auto probieren, wenn das Wetter es mal wieder zulässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan läuft er weiterhin problemlos. Etwas Öl musste ich gestern noch nachfüllen (letzter Ölwechsel nach Inspektionsplan lange her), jetzt läuft er noch besser, so gut wie lange nicht.

Mein A2 ist von innen staubtrocken, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Feuchtigkeit auf der Platine lag, aber sollte es wieder auftreten, werde ich das auch überprüfen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abläufe sind frei und das Steuergerät hängt höher als der Aktivkohlefilter (sieht man im Bild noch links) von der Climatronik .

Die Verklebung vom Steuergerät hat sich in den Eigenschaften in Richtung sehr alter cremiger Camembert geändert.

Eventuell hat auch der Kleber die Feuchtigkeit gezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.