Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Schaltprobleme


Jowa

Empfohlene Beiträge

Mein frisch erstandener A2 1.2 TDI, Bj. 2002, 180.000 km schaltet nicht. Zunächst sprang der Motor nicht einmal mehr an. Jetzt springt er an, es tut sich aber in keiner Fshrstufe etwas. Audi VERMUTET Nehmerzylinder der Kupplung. Soll 1200 Euro kosten. Ohne Garantie, dass das Problem damit behoben ist. Die nächste Option kostet dann sogar  1800 Euro zusätzlich , wenn es nicht der Nehmerzylinder ist.

Was tun? Auto steht in Lübeck, ich wohne in Hamburg.

Gibt es das Ersatzteil auch gebraucht?

Neu verlangt Audi nur dafür 434 Euro.

Wer hat Tipps für mich?

Danke

Joachim

Moderator:

Titel angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Möglichkeit den Fehlespeicher auslesen (zu lassen)?

Evtl. gibt es hier jemanden im Forum der das machen könnte.

 

Ansonsten die Standardfragen:

-Ist genug Hydrauliköl im System (Undichtigkeiten am Gangsteller sichtbar?)?

-Ist bekannt wann der Druckspeicher zuletzt gewechselt wurde (Druckspeicher hat seine Produktionswoche im Gehäuse eingestanzt)?

-Ist bekannt ob Führungshülse/Kupplung schonmal gewechselt wurden?

 

Eine Alternative zu einem neuen Nehmerzylinder (hier häufig auch nur kurz KNZ genannt, für Kupplungsnehmerzylinder), falls dieser die Ursache sein sollte:

Der KNZ lässt sich reparieren und gleichzeitig mit einem verschleißfreien Positionssensor nachrüsten.

Siehe hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich. Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee, den Wagen zu Audi oder VW zu bringen. (Fast) alle Audi/VW Werkstätten kennen sich mit dem Exot, der nur 6.500 mal gebaut wurde nicht aus bzw. haben keine Erfahrung.

 

Die spulen ihr Standardprogramm ab.

Zuerst wird das "billigste" Ersatzteil, der Kupplungsnehmerzylinder, kurz KNZ, gewechselt.  Der kostet nur rund 450€ + Arbeitslohn.

Wenn das nicht hilft, wird der Gangsteller für 1800€ und wenn das nicht hilft die Hydraulikpumpe für auch rund 1800€ (oder so) gewechselt. Kann auch umgekehrt sein. Wenn dann auch das nicht hilft, dann bekommst du noch ein neues Getriebe für ca. 2500€ + Arbeitslohn.

Und am Ende läuft die Karre wahrscheinlich immer noch nicht.

 

Geht da nicht hin, bzw. lass die das nicht reparieren.

Schade um das viele Geld.

 

vor 8 Stunden schrieb Jowa:

Auto steht in Lübeck

 

Es gibt in der "Nähe" eine Werkstatt, die sich auf die Getriebereparatur vom 3L / 1.2 TDI spezialisiert hat. Möglicherweise können die dir helfen.

 

Auto-Service-Schafflund
Nylannweg 3
24980 Schafflund

Tel. 04639-781173

 

vor 8 Stunden schrieb Jowa:

Zunächst sprang der Motor nicht einmal mehr an.

 

Das ist normalerweise ein Zeichen, dass der KNZ nicht den richtigen Wert liefert.

 

Springt der Motor in N an?

Wenn ja, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

 

Wann wurde die letzte GGE gemacht?

 

vor 8 Stunden schrieb Jowa:

Jetzt springt er an, es tut sich aber in keiner Fahrstufe etwas.

 

Damit der Wagen kuppeln bzw. schalten kann, muss die Hydraulik funktionieren.

Einerseits muss genug Öl vorhanden sein, andererseits auch Druck.

 

Hydraulik-Ölstand prüfen

 

 

 

 

 

Lupo 3L & Audi A2 Getriebereparatur.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich lasse Basteln. Nach längerer Suche habe ich wie berichtet eine kleine Werkstatt gefunden, die den 1.2 gut kennt. Die ist allerdings ziemlich ausgebucht, weshalb sich die Reparatur bzw. Fehlersuche zieeeeht.

Ich gebe aber Bescheid, sobald das Problem identifiziert und (hoffentlich) gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Schaltprobleme

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.