Zum Inhalt springen

unteren Kühlwasserschlauch aus Kühler entfernen beim TDI


Dr. Desmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will bei meinem ATL das Thermostat wechseln und aus diesem Anlass auch das gesamte 16 Jahre alte Kühlmittel erneuern. Als ideale (??) Ablaßstelle kommt mir der Stutzen des unteren Kühlmittelschlauches am Kühler vor. Allerdings ist die Klammer schon sehr rostig und mir schwant böses, wenn ich da rangehe. Bei meinem Peugeot war der Kühlerschlauch an der Steckverbindung außen mit einer Blechhülle armiert und im Kühler steckte ein O-ring. Die Blechhülle war so verrostet das ich den Kühlerschlauch fast nicht aus dem Plastikstutzen bekommen habe. Ist das beim ATL auch so oder sind Schlauch und Kühler an dieser Stelle nur aus Plastik was mir bedeutend lieber wäre? Leider habe ich beim Forenstöbern kein Bild von dieser Steckverbindung  gefunden.

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst - die Klammer einfach nach oben schieben - ist nur eine Sicherung. Der restliche Anschluss ist auch Kunststoff. 

Wenn die Klammer raus oder nach oben verschoben ist mit leicht kreisenden Bewegungen den Stutzen abziehen.... 

 

Im Stutzen selbst ist ein O-Ring, diesen würde ich ersetzen, ebenso die Klammer, wenn die wirklich so vergammelt ist... 

 

Hinweis zum Thermostatwechsel...... Batterie abklemmen - die Klemme der Lima sind recht nah... :rock2:

 

Weiterhin brauchst du für die untere Schraube eine extrem kurze 10er Nuss (evtl. selbst eine kürzen) und eine feinverzahnte Ratsche mit kleinen Kopf. 

Anzugsmoment beträgt 15Nm.

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Wasserpumpenwechsel bei meinem FSI nicht am Kühler abgelassen sondern am Thermoschalter. Da ist die Öffnung nicht so gross, der Wasserfall dementsprechend kleiner.

 

Thermostatwechsel mache ich ohne ablassen, was verloren geht wird hinterher nachgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Keine Angst - die Klammer einfach nach oben schieben - ist nur eine Sicherung. Der restliche Anschluss ist auch Kunststoff. 

Wenn die Klammer raus oder nach oben verschoben ist mit leicht kreisenden Bewegungen den Stutzen abziehen.... 

 

Im Stutzen selbst ist ein O-Ring, diesen würde ich ersetzen, ebenso die Klammer, wenn die wirklich so vergammelt ist... 

 

Hinweis zum Thermostatwechsel...... Batterie abklemmen - die Klemme der Lima sind recht nah... :rock2:

 

Weiterhin brauchst du für die untere Schraube eine extrem kurze 10er Nuss (evtl. selbst eine kürzen) und eine feinverzahnte Ratsche mit kleinen Kopf. 

Anzugsmoment beträgt 15Nm.

Jo , genau so ! Ne mini Nuss ! 

Hatte Glück , dank Thomas , der ne kurze 10er Nuss für mich hatte :TOP:  !

  Hab au nur den T.Geber entfernt , wie beschrieben , und den Schlauch am Kühler gelassen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich weiß das man die Kühlflüssigkeit nicht zum Wechsel des Thermostaten ablassen muß, aber ich will das Zeug sowieso raus haben. Die alten Kühlflüssigkeiten mußte man ja noch alle 2 Jahre wechseln, die neuen halten wesentlich länger. Aber ich finde nun ist genug und soll mal frische rein. Steht bei Audi nicht im Wartungsplan, bei anderen Herstelllern (z.B. Peugeot) mit der nahezu identischen Kühlflüssigkeit aber schon (Peugeot: alle 120000km oder 5 Jahre). Aber bei Audi gibts ja auch keinen Wechsel des Getriebeöles oder Longlife Ölwechsel bis zu 50000km. Sieht auf dem Papier alles gut aus für den Kunden, aber ich bin bis jetzt mit den häufigeren Fluidwechseln immer gut gefahren und habe noch jedes Fahrzeug prpblemlos über 350000km bekommen, bis es völlig intakt aus den verschiedensten Gründen verkauft wurde. Auch die Servoflüssigkeit werde ich absaugen und neue reinkippen, kann nicht schaden und kostet nix.

 

Eine Nuß habe ich schon abgefräst, aber man kommt mit einem stark gekröpften Doppelringschlüssel ebenfalls ran, und mit einem schwach gekröpften weiter. Aber ich nehme jetzt erstmal die kurze Nuß im Ringratschenschlüssel mit Nußadapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in unteren Kühlwasserschlauch aus Kühler entfernen beim TDI
  • 2 Wochen später...

Hi,

alles erledigt. Und morgoth hat dabei völlig recht: Zum wechsel des TDI Thermostatstutzens  braucht man weder die ominöse gekürzte Nuß noch Gynäkologenfinger. Nur Doppelring und Kugelkopfinnensechskant, auch zur Montage ruckzuck.

Und das Thermostat war tatsächlich hinüber und hat 12°C zu früh geöffnet. Wenn man VCDS anschließt und G2/G62 ausliest kann man schön ansehen, wann das Thermostat im Standlauf öffnet: Die Temperatur steigt dann einfach nicht weiter an. Ebenfalls kann man sich eine schöne Kurve der gedämpften Instrumentenanzeige aufzeichnen, un  die ist keineswegs so eckig wie im manual dargestellt..... Der Nachmittag hat sich gelohnt.

 Hinweis: Das Thermostat "klebt" im Motorblock, denn der Dichtring davor haftet fest an. Damit die Plastikzungen im Stutzen bei der Montage nicht abbrechen einfach den Stutzen 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen dann hat man den in der Hand und kann dann in Rihe den Dichtring rauspopeln und den Thermostaten entnehmen.

 

Vielen Dank für die Forumshilfe!!

Bearbeitet von Dr. Desmo
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.