Zum Inhalt springen

Wasser im Fußraum auf beiden Seiten


A2-Hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich werde ich einige damit vielleicht nerven , aber ich bin leider trotz stundenlanger Suche nicht weitergekommen.

 

Beim Saubermachen unserer Knutschkugel habe ich bemerkt, dass beide Teppiche nass waren ( hängen jetzt zwei Tage zum Trocknen),

Ich habe direkt alle Abläufe die ich kenne ( Motorhaube und Lufteinlass) nach  Feuchtigkeit untersucht. Die sind alle in Ordnung.

Am Kondenswasser-Ablauf war ich noch nicht dran, weil ich mir nicht sicher wo ich da was abmachen kann.

 

Ich habe hier im Forum auch schon einige Themen entdeckt, die das gleiche Problem beschreiben. Aber die Lösung konnte ich nicht

wirklich finden. Die folgenden Fotos habe ich mir ausgeliehen und zeigen an welcher Stelle die Feuchtigkeit beginnt ( Von da an abwärts

auf beiden Seiten).

Ich würde mich freuen, wenn mir damit noch mal jemand helfen kann. Meine Frau liebt Ihre Knutschkugel. 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruß Hermann

 

Beifahrerseite.jpg

Fahrerseite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

da du ja schon einige Stellen ausschließen kannst, an denen Wasser in den Innenraum eindringen kann, vermute ich, dass die Frontscheibe beim Austausch  nicht ordentlich eingeklebt wurde. Kleinste Lücken in der Kleberaupe reichen aus, dass hierüber Wasser in den Innenraum laufen kann. Verstärkt geschieht das, wenn auch noch die Wasserabläufe zwischen der Frontscheibe und der A-Säule verstopft sind. Staut sich hier Regenwasser bis auf die Höhe der Leckstelle, läuft stetig Wasser in den Innenraum.

 

Erste Abhilfe schafft zum Beispiel ein Kabelbinder oder ein kleine Bürste wie sie Kaffeeautomaten zur Reinigung verwendet wird. Hiermit ziehst du vorsichtig von oben nach unten zwischen der Frontscheibe und der A-Säule entlang, unterhalb der Dichtlippe. So sollte sich zumindest erstmal die Verstopfung beseitigen und das Wasser abfliessen können.

 

Die schadhafte Stelle in der Scheibenverklebung zu finden, ist etwas schwieriger. Versuche es mal mit einem Hochdruckreiniger in einer Waschbox. Gehe mit dem Wasserstrahl entlang der Wasserabläufe neben der Frontscheibe. Du spülst so noch vorhandenen Dreck aus dem Ablauf und mit ein wenig Glück siehst du an der Innenseite der Frontscheibe Wasserspuren. Dann hättest du auch deine Leckstelle gefunden. Meine Erfahrung sagt, das es genügt, die Stelle von innen abzudichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vorstandsmitglied,

 

vielen Dank für Deinen Rat, um die Dichtung an der Seite zu reinigen.

Eine schlechte Verklebung kann ich allerdings ausschließen. Wir haben noch immer die originale Scheibe drin.

Zur Sicherheit werde ich auch noch mal den Luftkanal im Motorraum abbauen und dort alles überprüfen. 

Aber wie sieht es eigentlich mit diesem Schaumstoffstreifen unterhalb des Spritzschutz an der Scheibe aus?

Der Wischerarm wird in den nächsten Tagen ersetzt. Außerdem wird das Gestänge dabei direkt nochmal komplett 

gefettet.  Ich würde diesen Streifen auch gleich ersetzten wollen. Habe dazu aber noch nichts gefunden, wie das

überhaupt genannt wird. 

 Und wie bekomme ich diesen verdammten Kondenswasserablauf der Klima ab?

 

Freue mich auf Eure Hilfe!!

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Könnte von den Fronttüren kommen. Wasser läuft an der Seitenscheibe in die Tür und kommt innen unten zwischen Tür und Alublech raus, durchdringt unten die Türverkleidung und tropft in e Fußraum. Fühl mal unten die Türverkleidung ab, ob feucht und riech mal ob schon modrig. Türinnenverkleidung ist aus Press"dreck" und fault schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde vor kurzem der die Verkleidung unterhalb der WSS außen abgenommen ? Das Teil, durch das auch die Achse des Wischergestänges vom Wischermotor zum Wischerarm geht.

 

Diese Blende/Abdeckung muss wieder so befestigt sein, dass Wasser auch primär darüber und nicht darunter durchläuft.
 

was wurde denn zuletzt am Auto verändert?

 

Grüsse

Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die letzte Zeit hat's hier im Süden Hund und Katzen geregnet.

Heute morgen will ich wegfahren, da plitscht und platscht es ziemlich im Fußraum rechts.

Habe dann die rechten Matten bis zum Alublech rausgebaut, das Zeug zum Trocknen aufgestellt und bin auf Suche gegangen,

Daraufhin, nachdem ich diesen Fred hier gelesen habe, ist es mir vergangen und ich hab erstmal eine längere Runde mit der XR gedreht, A ist ja wieder offen.

Nach Rückkunft erstmal die Haube abgenommen ... und mir nasse Füße geholt. Die beiden Gummischnurbsel, die das Regen- und sonstiges Wasser Richtung Ablauftassen im Motorraum sezernieren sollen, waren total dicht zugeschlammt, der in der Motorhauben-Geräuschkulissendämmschale entstandene Subhaubensee hat mich dann schließlich literweise erwischt.

 

Na immerhin. Al Hamdulilla. Ich befürchtete schon die beschriebenen Scheibengummidichtungsmankomalaisen.

Bin nochmal davongekommen. Am Montag ist die Klima...  dran. o.O

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.