Zum Inhalt springen

Wie kann man die Sonnenblende zerlegen zum Stoff neu beziehen?


Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

möchte gerne den Stoff der Sonnenblende wechseln. Gibt es jemanden der schon Erfahrung hat, wie man die Sonnenblende zerlegt, um an diesen zu kommen.

Möchte ungern meine sline plus Blende dafür opfern. 

 

Um diesen Stoff geht es. 

sketch-1580373495323.thumb.png.b6d174d7379c7d4081845bb3bea7e6a7.png

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sohnemann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hänge mich mal ganz dreist an das Thema mit heran, denn ich habe gestern seit Langem mal wieder meinen Sonnenblende genutzt und dabei folgendes bemerkt:

 

Sonnenblende.jpg

 

Soll ich den im Thread beschriebenen Weg via Sattler gehen oder reicht es, mir eine intakte Sonnenblende zu besorgen?

Letzteres wäre doof, wenn es sich um einen typischen Mangel durch das Alter der Kugeln handelt.

Bearbeitet von Turnschuhrockerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Scheckkarte. Streiche mit der Scheckkarte über den Stoff, um diesen wieder an seinen ursprünglichen Platz zu schieben. Zum Schluss mit der Scheckkarte dann den Stoff unter den Rahmen schieben und die Sonnenblende sieht wieder schön aus.

 

Da sich der Stoff vom Schaumstoff gelöst hat, wird der Stoff irgendwann wieder unter dem Rahmen hervor wandern und dann sieht es wieder so aus, wie jetzt.

 

Eine schlechte Idee ist, Kleber drunter zu schmieren/sprühen, weil der Kleber den Stoff durchweicht und dann dies sichtbar wird. So jedenfalls meine Erfahrung. Daher lieber ab und an den Stoff mit der Scheckkarte wieder unter den Rahmen schieben. Geht recht einfach und dauert nicht allzu lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf der Sonnenblende den Kraftkleber von Uhu dünn aufgetragen und den lösen Stoff dann mit einer Kunststoffspachtel druntergeschoben und angedrückt ... ist glatt wie original, hält seit einem Jahr top und schlägt auch nicht durch... insofern hätte ich da keine Bedenken mit sparsamen Klebereinsatz... so wird der Stoffhimmel ja auch befestigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in Wie kann man die Sonnenblende zerlegen zum Stoff neu beziehen?
vor 8 Stunden schrieb Phoenix A2:

Nochmal zurück zur Ausgansfrage: Wie lässt sich die Sonnenblende zerlegen um den gelösten Stoff sauber wechseln zu können (hilft wahrscheinlich auch beim alternativen neu ankleben)?

 

Ich habe mal versucht eine Sonnenblende zu zerlegen. Soweit ich mich erinnern kann, sind die beiden Hälften miteinander verklebt oder verrastet und ich habe die nicht zerstörungsfrei auseinander bekommen. Ich habe dann die Sonnenblende weggeworfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Dinger sind verklebt. Hab mittlerweile 4 aufbekommen, aber frag nicht mehr wie. Ich glaub am besten war es von Innen raus, also den Stegen anzufangen und dann den Rand aufzuhebeln. Wenn es laut knackt und man denkt, man hat es kaputt gemacht, dann ist es richtig. Am Ende wird man möglicherweise die wieder verklebte Sonnenblende mit Softlack beziehen. Die Platte zwischendrin besteht übrigens aus Aluminium, am besten auf der Seite mit dem Hebeln anfange, die man nicht sieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei der Firma gearbeitet, die diese Sonnenblenden vom A2 hergestellt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass die Halbschalen aus Kunststoff nur zusammengeklipst waren. Könnte aber auch sein, dass es zusätzlich mittels Ultraschallschweißen oder durch einen Kleber stoffschlüssig gefügt wurde.

 

In jedem Fall ist so eine Sonnenblende ein Teil was bei Crashtests ziemlich hohe Anforderungen erfüllen muss. Wenn sich die Halbschalen nämlich beim Crash zerlegen, weil es nicht mehr richtig zusammehält, kann es sein, dass einem die Aluplatte durchs Gesicht fährt.

 

Wahrscheinlich ist der sicherste weg, die Blende erst gar nicht zu zerlegen, den alten Stoffbezug einfach in zusammengebautem Zustand zu entfernen, dann eine Schablone zu fertigen, den Stoff entsprechend auzuschneiden und wieder direkt auf die Aluplatte zu kleben. Den neuen Stoff kann man ja auch etwas größer machen und dann mit einer Scheckkarte oder sonst was zwischen Aluplatte und Kunststoffgehäuse schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich hänge mich da dran...

Meine Alu Kugel mit oss ist auch fällig... Himmel ist draußen und grob gereinigt. Ich hab beschlossen alles in schwarz zu machen...

Stoff ist Alkantara Imitat... und lässt sich super verarbeiten...

Sonnenblende zerlegen kannst vergessen das klappt leider nicht wirklich kann ich neu besorgen...

20200810_154214.jpg 20200810_154227.jpg

 

20200810_154230.jpg 20200810_154235.jpg

 

20200810_154237.jpg 20200810_154243.jpg

 

Moderator:

Beitrag hierhin verschoben, da er hier genau hinein passt.

Wurde ursprünglich hier gepostet:

@mhernach Ich hoffe das ist für dich in Ordnung.

Bearbeitet von Phoenix A2
Beitrag verschoben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.