Zum Inhalt springen

Fast Null Traktion mit Winterreifen


moser7

Empfohlene Beiträge

Interessanter Aspekt, den ich so noch nie beachtet habe. Glücklicherweise hatte ich da scheinbar aber nie Probleme, da keiner meiner Räder bisher gebrummt/vibriert haben.

 

Was die Sache mit dem Reifen einfahren angeht, hat man dann also die Wahl zwischen "evtl. Reifen verdreht, nicht mehr richtig gewuchtet" oder "stark erhöhte Unfallgefahr auf den ersten 200-300km".

Ich wähle dann doch lieber Option 1, bevor ich mangels Bremsleistung irgendwo reinrutsche oder einen Fußgänger umfahre.

Der Hinweis mit dem Markieren von Felgen und Reifen werde ich aber in Zukunft anwenden, um die Sache zu beobachten.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann auch einfach bisserl mehr Luft ums Blech lassen. Bei Otto Normal ist da glaub das Unfallrisiko bei nem bewussten "Einfahrprozess" höher, als wenn er einfach die ersten 300km noch bisserl vorausschauender fährt.

 

Gewagte These: 95% der aktiven Sicherheit hat man eh im Kopf, 3% sind einfach nur Glück und die restlichen 2% spreche ich gerne dem Material zu (Chinareifen mal ausgenommen). Wobei die letzten 2% in 90% der Fälle wohl auch nur zum Tragen kommen, wenn die ersten 95% gepennt haben ;).

 

Wie hoch ist also unter Berücksichtigung obiger Zahlen die Wahrscheinlichkeit, dass man mit nem Hankook einen Unfall hat, den man mit nem Conti (der 15% mehr Grip hat als der Hankook) nicht gehabt hätte? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind was mir in der 30er Zone vors Auto läuft interessiert sich aber nicht dafür, ob ich 15 oder 30m Abstand zum vorausfahrenden Auto einhalte. Von daher bleibe ich doch lieber bei Option 1 ;)

 

Die Wahl eines guten Reifens ist eigentlich obligatorisch, wenn einem die eigene Sicherheit wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NAchtaktiver

@ nuerne89

 

Und dann gibt es ja auch "Einfahrmethoden" irgendwo zwischen Euren Extremen…

 

ich fahre mit Neureifen gerne "in einem Rutsch" ca. 50-80km, wobei ich nach anfänglich 20-30 km Autobahn/LAndstrasse mit moderatem tempo (geringes Risiko einer Notsituation) gerne auch bzw anschliessend Stadtfahrten mit häufigem Abbiegen nehme, damit die Oberfläche nicht nur durch moderates (!) Bremsen, sondern auch durch seitliche Kräfte gleichmäßiger und auch im Randbereich besser angerauht wird (wichtig bei Ausweichmanövern später). Mit der Methode ist spätestens nach 50km kaum noch echte Gefahr vorhanden.

Im Übrigen meine ich, mich zu erinnern, daß moderates Einfahren mit gleichmäßiger Temperatur ohne Belastungsspitzen günstig sein soll - kann mich diesbezüglich jedoch täuschen.

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß heutige Reifen durch ihre modernen Mischungen dramatisch weniger "Neureifen-gefahren" bergen, als noch vor 20-30 -40 Jahren.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es ja auch "Einfahrmethoden" irgendwo zwischen Euren Extremen…

 

ich fahre mit Neureifen gerne "in einem Rutsch" ca. 50-80km, wobei ich nach anfänglich 20-30 km Autobahn/LAndstrasse mit moderatem tempo (geringes Risiko einer Notsituation) gerne auch bzw anschliessend Stadtfahrten mit häufigem Abbiegen nehme, damit die Oberfläche nicht nur durch moderates (!) Bremsen, sondern auch durch seitliche Kräfte gleichmäßiger und auch im Randbereich besser angerauht wird (wichtig bei Ausweichmanövern später). Mit der Methode ist spätestens nach 50km kaum noch echte Gefahr vorhanden.

:TOP:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Contis (175er). Bin ich auch von enttäuscht. Meine aktuellen Semperit (ebenfalls 175er) gehen bei mir besser. Ich muss da wohl irgendwie anders als die Conti-Begeisterten fahren.

Gruß, Sven/wauzzz

 

Interessant! Meine alten Dunlop im letzten Winter gingen ja auch sehr viel besser. Ob der Conti ggf. zu weich für den A2 ist, bzw. eine zu weiche Flanke hat?

 

Mal schauen, wie er sich bei winterlichen Bedingungen, insbesondere im Schnee, verhält. Sollte er dann weiterhin so schlecht performen, wäre das eine wirklich große Enttäuschung. Der Dunlop - obwohl 8 Jahre alt - war der Hit. Traktion und Spurtreue ohne Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Meine alten Dunlop im letzten Winter gingen ja auch sehr viel besser. Ob der Conti ggf. zu weich für den A2 ist, bzw. eine zu weiche Flanke hat?

 

Mal schauen, wie er sich bei winterlichen Bedingungen, insbesondere im Schnee, verhält. Sollte er dann weiterhin so schlecht performen, wäre das eine wirklich große Enttäuschung. Der Dunlop - obwohl 8 Jahre alt - war der Hit. Traktion und Spurtreue ohne Ende!

 

Die neue Continental-Generation sollen eine verbesserte Flanke haben (mehr Sicherheit und weniger Rollwiderstand).

Zumindest die Sommereifen (Contact5-Serie)

 

Wenn man sich einmal genauer den aktuellen ÖAMTC-Winterreifentest anschaut, so hat der Conti Wintercontact Bestnoten sowohl auf trockener als auch auch nasser Strasse und auf Schnee und ist mit gewissem Abstand der Ausgewogenste. Wenn es nicht die schwachsinnige Benotungsregel gäbe, daß ein reifen mit einer Note über 2,5 in EINER EINZIGEN Kategorie grundsätzlich abgewertet würde, hätte er mit Abstand den 165er-Tst gewonnen. So hat er einige Plätze verloren, obwohl seine Note von 2,7 auf Eis sich kaum von den anderen, ebenfalls schlechten Noten um 2,3-2,5 unterschied und er bei den WIRKLICH wichtigen Noten (Trockene, nasse Strasse und Eis) insgesamt deutlich besser (und viel wichtiger: zusätzlich auch deutlich ausgewogener) als alle anderen war….Lediglich auf Eis ist er minimal schlechter als die Mitbewerber. Allerdings sind auf Eis eh´alle reifen ohne Spikes miserabel.

 

Dunlops haben aber "traditionell" auch schon seit langer zeit sehr gute und recht ausgewogene Wintereigenschaften. Ich habe vor dem A2 auch oft Dunlops vorgezogen. Damals hatten die Dunlop Winterreifen bessere Seitenstabilität auf NASSEN Strassen - ist aber schon 12 Jahre her. Wie es jetzt ist, kann ich als 1,2 TDI Fahrer nicht mehr beurteilen, werde es aber ab 2016 wieder können, da ich auf 165er wechsle.

Ich persönlich wage jedoch - offen gestanden - stark zu bezweifeln, daß die ASR-Probleme durch die Contis kommen… ausreichend und richtig eingefahren?

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… ausreichend und richtig eingefahren?

 

Ja, haben bereits mehr als 1000 km runter, zudem einige "wildere" Abbiegen-Manöver und ABS-Bremsungen. Von daher sollten die Reifen die maximale Traktion bieten; sehe dort keine weiteren Optimierungsmöglichkeiten.

 

Heute Nachmittag wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Mal sehen, ob dort was hinterlegt ist.

 

Folgende Vermutung habe ich derzeit:

 

  • Tatsächlich doch ein Reifen-Problem. Warum auch immer passen einige schmale WR nicht zur ESP-Abstimmung vom A2.
  • Stabibuchsen sind hinüber.
  • Irgendein Sensor ist hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Winter Conti TS850 in 15 Zoll, normale 175er. Ic hbin von dem Reifen sehr begeistert! Top Verhalten bei Nässe und im trockenen ebenfalls. Kein schwammiges Fahrverhalten wie bei meinem Hankook Blümchen Sommerrreifen in 175/60/15! Super spurstabil, klasse Reifen der Conti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erratum:

 

Musste natürlich heißen:

 

 

 

So hat er einige Plätze verloren, obwohl seine Note von 2,7 auf Eis sich kaum von den anderen, ebenfalls schlechten Noten um 2,3-2,5 unterschied und er bei den WIRKLICH wichtigen Noten (Trockene, nasse Strasse und SCHNEE) insgesamt deutlich besser (und viel wichtiger: zusätzlich auch deutlich ausgewogener) als alle anderen war….Lediglich auf Eis ist er minimal schlechter als die Mitbewerber"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Mal sehen, ob dort was hinterlegt ist.

 

Fehlerspeicher ohne Eintrag.

Luftdruck von rundum 2,5 jetzt auf 2,5 vorne und 2,3 hinten geändert.

Zudem übernächste Woche Einbau neuer Stabibuchsen, auf Verdacht, kostet ja nicht die Welt.

 

Danach dann wieder mehr von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.