Zum Inhalt springen

Leder nachfärben ?


Joachim_K

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab das Problem das mein Leder Lenkrad, sowie der Schaltknüppel stark Verschlissen aussieht. Okay, nach 200000 km ist das sicherlich normal, nur sieht es nicht sonderlich schön aus. Und gerade die blaue Innenausstattung ist Rar. Was für Möglichkeiten gibt es da schon ? Ich dachte an nachfärben. Hat das schon jemand mal gemacht oder machen lassen ? Gruß Joachim 

3B13CF2C-5050-496E-91E9-B9686C968617.jpeg

15E086B5-037F-4C57-857B-E83A5F447A0A.jpeg

A1D8ACE9-B0B7-41BB-A32A-4266E6A07F6F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das kannst du sehr kostengünstig selber machen.

Bei mir waren es ca.25 Euro.

Du must dir die passende Audi Reparatur Farbe suchen ( Farbnummer)

Bei der Bestellung ist ein Reiniger und die Farbe dabei.

Einen Lederschleifpad zum anschleifen musste ich mir extra bestellen.

 

Dann ist es recht einfach: reinigen , anschleifen, nochmal reinigen und die Farbe mit einem weichen Schwamm auftupfen und mit einem Föhn trocknen.

Hoffe das hilft dir.

Habe sogar ich geschafft und habe zwei linke Hände :D

 

https://ledertechnik.com/autoleder/lederfarbe-fuer-autoleder/audi-lederfarbe.html

 

LG Matthias

 

 

DSC_01111.JPG

DSC_01121.JPG

Bearbeitet von cannymann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

ja, machen lassen. Allerdings schwarze Teile.

Wenn es dauerhaft sein soll ist es nicht so einfach wie man meint!

Das Lenkrad wurde vorbehandelt (ich glaube mit einer Lauge, damit es die Farbe aufnimmt, bei Blau sicherlich besonders wichtig), in mehreren Arbeitsgängen gefärbt und zum Schluss noch fixiert!

Hat eine echte Sattlerei gemacht. Also die, die auch die Teile für Pferde herstellen. War mir sehr wichtig, damit die verwendete Farbe auch hautfreundlich ist, da ich sie ja dauernd anfasse!

Das ist bei anderen Farben so gut wie nie der Fall. Schon gar nicht bei dem Zeug aus dem Internet. Das ist die pure Chemie. Und völlig unklar wie die Haut darauf reagiert.

Bei einem Sitz mag das noch gehen, da sitze ich eher selten nackt drauf, aber nicht bei einem Lenkrad!

Hat ca. eine Woche gedauert.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Hallo Joachim,

ja, machen lassen. Allerdings schwarze Teile.

Wenn es dauerhaft sein soll ist es nicht so einfach wie man meint!

Das Lenkrad wurde vorbehandelt (ich glaube mit einer Lauge, damit es die Farbe aufnimmt, bei Blau sicherlich besonders wichtig), in mehreren Arbeitsgängen gefärbt und zum Schluss noch fixiert!

Hat eine echte Sattlerei gemacht. Also die, die auch die Teile für Pferde herstellen. War mir sehr wichtig, damit die verwendete Farbe auch hautfreundlich ist, da ich sie ja dauernd anfasse!

Das ist bei anderen Farben so gut wie nie der Fall. Schon gar nicht bei dem Zeug aus dem Internet. Das ist die pure Chemie. Und völlig unklar wie die Haut darauf reagiert.

Bei einem Sitz mag das noch gehen, da sitze ich eher selten nackt drauf, aber nicht bei einem Lenkrad!

Hat ca. eine Woche gedauert.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

 

:D:D Also ich sitze  auch sehr sehr selten nackt auf meinem Lenkrad!

Und das so ein Sattler chemiefreie Farbe benutzt ;) da habe ich ein wenig Zweifel.

Na ja man lernt nie aus.

Bei mir hält die Farbe jedenfalls seit 1,5 Jahren und ich lebe noch (obwol chemie Farbe)

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.