Zum Inhalt springen

A2 verschwindet langsam


andi_y

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich war gerade auf der Audi-Homepage. Dort wird gerade die ams-Leserwahl gefeiert, bei der A3, A4, A6 und A8 gewonnen haben. Und dabei ist mir aufgefallen, daß wenn man auf Neuwagen klickt, der A2 nicht mehr auftaucht!!!! Im Konfigurator ist er aber noch drin.

 

So habe ich's befürchtet: ein leiser, heimlicher Abschied.... :.-(

 

In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage an die anwesenden Audianer: wie lange könnt ihr den A2 denn noch als Werkswagen bestellen => Wie lange wird es noch Werkswagen geben? Ich hoffe, daß ich im Frühjahr 2006 noch einen bekomme, dann ist meiner immerhin fast 6 Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

BMW kommt für mich nicht in Frage. Hatte ich einmal in jungen Jahren und habe mit dem Fahrzeug und vor allem mit der Werkstatt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich muß fairerweise dazu sagen, daß der BMW auch schon 6 Jahre alt war, als ich ihn gekauft habe.

Und dann noch der Heckantrieb, den ich auf keinen Fall mehr haben möchte.

 

Zu guter letzt noch die Werkstatt bei mir vor Ort, die ich nur empfehlen kann, wenn man masochistisch veranlagt ist.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein Dad hat vor kurzem mal was gesagt, das es Audi-Interne Gerüchte gibt, das die den A2 schon im Sommer einstellen wollen. Ob was dran ist, weis niemand.

Fakt ist aber, das man den A2 als Mitarbeiterleasing nur noch in ca. 4 Farben bestellen kann, was einen schon etwas nachdenklich machen sollte.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. bei mir ging es grad noch.

 

Zum Thema Bauzeit schrieb ich im November '04 nach dem Besuch in NSU und mit Infos aus zwei Werksführungen:

 

"Der A2 wird im Einschichtbetrieb mit ca. 90 Stück pro Tag hergestellt - das sind halb soviele wie A8. Er wird noch bis November 2005 gebaut, aber auch nur, weil die Leute beschäftigt werden müssen. Ablösen wird ihn nicht der A7Q (der kommt aus Bratislava wie Touareg und Cheyenne) sondern (das vermute ich aber nur) der LeMans Serienableger (sie haben 500 Lamgorghihi Gallardos dort gebaut und wer 1+1 zusammenzählt, ahnt wohin das führen kann).

Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Audianer das Schicksal des A2 mit Wehmut betrachten. Es gibt ja keine A2-Führung mehr, ein Blick in eine A2-Halle im Vorüberfahren zeigte Produktionsanlagen, die wie neu aussahen und sehr konzentrierte Leute."

 

Weiß nicht, ob das noch stimmt. (Der A7Q heißt Q7, das wusste ich noch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da sieht man eindeutig, dass die Nachfrage größer ist als das Angebot! ;)

(Audi veröffentlicht ja die voraussichtlichen Lieferzeiten für die einzelnen Modelle und wenn man da sonst nichts über den A2 wüßte, könnte man doch glatt den Schluß d´raus ziehen, dass es sich um einen Topseller handelt)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selten dämlich, kann mich immer wieder darüber aufregen, das ein A7, ein allroad, ein A5, ein A3/A4 allroad neben all den anderen sportskanonen geplant sind und die vernünftigste lösung zum thema auto die audi bisher im programm hatte, langsam verschwindet, die anderen können sich den kuchen aufteilen und freuen sich sicher diebisch, das audi das feld räumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe mir den AMS-Artikel geade mal durchgelesen. Fazit:

 

1. Der Herr Winterkorn macht es sich ein wenig zu leicht, wenn er glaubt, dass ein Audi-Fahrer mal eben zu Seat wechselt... (Stichwort "Markenimage"). Wenn ich ans Premium-Segment in dieser Fahrzeugklasse denke, fällt mir außer Audi und Mercedes, evt. noch VW, nichts weiter ein, auch wenn unter dem Blech der VW-Konzernmarken prinzipiell die gleiche Technik steckt.

 

2. Wenn ich zukünftig "meinen" Seat auch bei Audi in die Werkstatt bringen darf, könnte man sich überlegen, einen Seat zu kaufen. Warum? Die nächste Audi- (bzw. VW-) Werkstatt ist 3,5 km entfernt. Die nächste Seat-Vertretung schon 15 km... Wenn ich aufgrund von "unüberbrückbaren Differenzen" meine Audi-Werkstatt wechseln möchte, würde ich in einem Umkreis von 10 km mindestens 2 weitere Freundliche finden. Wenn ich mit einer Seat-Vertretung das gleiche Problem hätte, müsste ich gleich in eine andere Stadt. Entfernung mind. 30 km...

 

3. Wenn Seat einen "Nachfolger" für den A2 rausbringen würde, wäre der garantiert nicht mehr aus Alu, wahrscheinlich so schwer wie ein Opel Meriva oder die neue A-Klasse von Mercedes (also ca. 250 kg schwerer), und er wird schon deswegen mindestens einen um 1-2 l höheren (Stadt-)Verbrauch haben.

 

4. Wenn ich mich für einen Seat-Werkswagen entscheiden würde, müsste ich den wohl selbst beim "Importeur" abholen. Mein A2 wurde von meinem Händler aus Ingolstadt abgeholt und in Ratingen auf den Hof gestellt...

 

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. Wenn der A2 nicht gekauft worden ist, liegt eben die Schuld beim Verbraucher! Das jedenfalls könnte man denken, wenn man sich noch einmal vor Augen hält, wie haarsträubend schlecht das Marketing für ein Fahrzeug war (und immer noch ist), das zum Innovativsten gehört, was die Automobilindustrie in den letzten 30 Jahren hervorgebracht hat.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-light
...bmw baut in der 1er-klasse wohl auch einen mini-van, auch wenn er dort nicht so heißen darf.

 

Du willst damit doch nicht sagen, dass ein "BringMichWerkstatt" ein wertiger Ersatz für unsere Alukugel sein kann, oder

Stefan

 

Stimmt er wird besser sein! Nicht nur Freude am Fahren, sondern Qualität die dem Preis entspricht und keine VW-sch...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

 

3. Wenn Seat einen "Nachfolger" für den A2 rausbringen würde, wäre der garantiert nicht mehr aus Alu, wahrscheinlich so schwer wie ein Opel Meriva oder die neue A-Klasse von Mercedes (also ca. 250 kg schwerer), und er wird schon deswegen mindestens einen um 1-2 l höheren (Stadt-)Verbrauch haben.

 

 

 

Martin

 

Der neue A-Mercedes wiegt 1340 kg, der A2 ca. 940 kg. Das sind 400 kg Differenz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

3. Wenn Seat einen "Nachfolger" für den A2 rausbringen würde, wäre der garantiert nicht mehr aus Alu, wahrscheinlich so schwer wie ein Opel Meriva oder die neue A-Klasse von Mercedes (also ca. 250 kg schwerer), und er wird schon deswegen mindestens einen um 1-2 l höheren (Stadt-)Verbrauch haben.

Martin

 

Sie haben es schon getan! Der heisst Altea und den gibt es sogar mit dem netten 2,0 FSI Motor ab 20500€.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tobiasp79

[blink]Do you want a SEAT, really???[/blink]

 

Wo ist denn da das Problem, wenn man Automarken nicht als Religionen betrachtet? Die Hülle ist SEAT, der Inhalt ist der gleiche Zuliefererschrott oder Qualität wie bei Audi, VW oder Skoda.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch völliger Quark, der Altea ist eine ganze Klasse größer als der A2 (bin den Altea 1,6FSI letztens als Mietwagen gefahren). Er basiert m. W. auf dem Touran, zumindest ist er so groß wie der Golf Plus. Wer mehr Auto braucht kann sich die ja kaufen - mir reicht mein A2 genau so wie er ist (für den Rest habe ich meinen Avant).

 

Mit dem A2 ist versucht worden, einen neuen Weg zu beschreiten. Statt immer mehr Gewicht, die immer mehr PS verbrauchen den umgekehrten Weg gehen. Wer das nicht versteht, versteht den A2 nicht.

 

Aus dem 2,0 TDI könnte man sicher einen 1,5 TDI 3zyl. machen, der dann mit 110PS in den A2 paßt. Damit würde man sicher auch die Fahrleistungen des 2,0 Altea toppen.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grad beim Händler weil ich auch einer dieser Irren bin, die in letzter Sekunde noch nen A2 kaufen wollen. Mit dem Geschäftsführer gesprochen. Er hätte letzte Woche Jahresplanung mit Audi gemacht und es stünde 100% fest, dass die A2 Produktion im Oktober ausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

 

Wo ist denn da das Problem, wenn man Automarken nicht als Religionen betrachtet? Die Hülle ist SEAT, der Inhalt ist der gleiche Zuliefererschrott oder Qualität wie bei Audi, VW oder Skoda.

 

lespauli

 

Der Tüv Auto Rerport spricht da aber eine anderen Sprache.

 

Hier dir Platziereung der einzelnen Autos:

 

3. Audi A4

7. Audi A2

21. VW Golf

21. VW Passat

24. Audi A3

26. Audi TT

36. VW Lupo

38. Audi A8

39. VW Polo

45. Audi A6

45. Seat Leon

45. VW New Beatle

64. Seat Ibiza/Cordoba

71. Seat Arosa

109. Seat Alhambra

110. VW Sharan

 

 

Die Tabelle passt zu meinem Lieblingsspruch an Seatfahrer:

"Bei Seat wird das verbaut, daß bei Audi durch die Qualitätsprüfung fällt" ;)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH

Das ist doch völliger Quark, der Altea ist eine ganze Klasse größer als der A2

Gruß Klaus

 

Das ist ja auch nicht meine Meinung, der Audivorstand möchte das der Altea als A2 Nachfolger gesehen wird (das wurde hier auch schon mal thematisiert).

Der Altea ist natürlich kein Minivan, sondern ein Multi Sports Vehicle.

Wer denkt sich sowas nur aus?

 

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    2. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    3. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    4. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    6. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    9. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.