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bluelight37

A2 als Spender oder Bastlerfahrzeug

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Hallo A2 Gemeinde, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Muss meinen A2 1,2 tdi bj 2002 mit Klima und Pdc hinten leider verkaufen. Er ist ausgegangen und springt nicht mehr an. Werkstatt ratlos und kommt nicht mehr weiter. Was kann man dafür noch verlangen. Hat ca. 222500km auf der Uhr. Mfg Andre

Edited by bluelight37

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Wenn Du einen Betrag hast erstelle bitte einen Verkaufsbeitrag im Basar. Alternativ könntest Du hier auch beschreiben was genau passiert ist und Dir Hilfe für die Reparatur organisieren. Die 1.2er-Fans lassen ungerne Fahrzeuge sterben...

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Nur weil die Werkstatt nicht weiter weiss, musst du nicht gleich verkaufen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

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Vieleicht kann ihn jemand wiederbeleben

vor 7 Minuten schrieb Mankmil:

Ein 1.2?
Nehme ich.

Was würdest du bieten? Hat grüne Plakette 

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vor 12 Minuten schrieb McFly:

Wenn Du einen Betrag hast erstelle bitte einen Verkaufsbeitrag im Basar. Alternativ könntest Du hier auch beschreiben was genau passiert ist und Dir Hilfe für die Reparatur organisieren. Die 1.2er-Fans lassen ungerne Fahrzeuge sterben...

Deswegen hier meine Frage was man noch bekommen kann...

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Was soll man dazu sagen?

Das spreizt sich vom Groschengrab bis hin zu einer Kleinigkeit.

Eine Rolle spielt bspw. ob Kupplung, Führungshülse und KNZ mal gemacht wurde. Die Laufleistung legt nahe, dass dies noch nicht gemacht wurde. Damit stehen schonmal Arbeiten im Werkstatt-Wert von knapp 2000 Euro an.


Dann ist das Auto nämlich nur etwas für Selbstschrauber und der "Restwert" quasi auf dem Level eines Schlachtwagens.

 

Wurde obiges gemachtsieht es besser aus, dann kann es auf eine Kleinigkeit hinauslaufen, die gefunden und repariert werden muss. Der 3L ist mit seiner Technik etwas Speziell und die meisten Werkstätten völlig überfordert.

 

Ein 3L-Kenner bekommt ihn möglicherweise mit wenigen Handgriffen wieder zum Laufen und hat dann einen guten Kauf gemacht, aber das ist auf Grund der "Beschreibung" nicht abzuschätzen.

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vor einer Stunde schrieb bluelight37:

Deswegen hier meine Frage was man noch bekommen kann...

Nun, dann beschreibe doch mal was genau passiert ist und in welchem Zustand sich das Auto jetzt befindet.

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vor 2 Stunden schrieb McFly:

Nun, dann beschreibe doch mal was genau passiert ist und in welchem Zustand sich das Auto jetzt befindet.

Was soll ich da beschreiben...zustand ist...springt nicht mehr an. Hat ab und zu öl von der schaltung verloren, nach dem auffüllen ging es immer wieder. War deswegen in der werkstatt dort wurden leitungen getauscht. Danach ging es wieder. Dann an der Kreuzung in den Stop modus gegangen und nicht mehr angesprungen. Lt werkstatt getriebeelektronik die wohl die gänge nicht mehr freigibt und damit nicht mehr startet. Und jetzt wohl auch der ölbehälter von der hydraulikschaltung undicht. Ich habe davon leider keine Ahnung. 

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Also er verliert Hydrauliköl und springt aktuell nicht mehr an. Letzteres könnte an zu wenig Druck, fehlender Grundeinstellung oder anderen 3L-Kleinigkeiten liegen. Da melden sich bestimmt noch die Experten mit Hinweisen was in welcher Reihenfolge anzuschauen ist. Kein Grund den Kleinen zu verschrotten. 

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Erster Versuch wäre mal die Motorhaube abzunehmen und kräftig am Ausrückhebel der Kupplung (beim A2 noch ein bisschen mehr unter dem ABS-Block versteckt) zu ziehen und auch ein bisschen am Kupplungsseil, was am Ausrückhebel hängt, zu zupfen und dann zu versuchen das Auto in N zu starten. Ich hatte das gleiche Problem fast täglich, als bei meinem Auto als noch die Führungshülse kaputt war und habe ihn so immer wieder fahrbereit bekommen.

 

Mit Hilfe des Forums lassen sich die Probleme des 1.2 TDI in den Griff bekommen und oft ist deutlich weniger kaputt, als was die Werkstätten diagnostizieren. Wenn du jedoch nicht die Zeit und Lust hast dich damit zu beschäftigen oder dein Auto zu einer der wenigen 1.2TDI kompetenten Werkstätten bringen willst/kannst, ist der Verkauf wohl leider die logische Entscheidung...

Edited by JasTech

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Wenn man selber schraubt, halten sich die Kosten sogar noch in Grenzen (sonst könnte ich mir das Auto überhaupt nicht leisten, bin noch Student...). Aber ich kann auch nicht verneinen, dass insbesondere der 1.2 TDI Arbeit macht. Wenn du ihn verkaufen willst, dann tue das ruhig (hoffentlich an jemanden der A2s zu schätzen weiß und das Auto nicht verschrottet). Von dem, was ich in der Vergangenheit so auf E-Bay Kleinanzeigen und Autoscout gesehen habe, lagen A2 1.2TDI mit gleichen Symptomen so bei ein bisschen über 1000€, aber keine Ahnung zu welchen Preisen die dann wirklich weggehen...

Edited by JasTech

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vor einer Stunde schrieb bluelight37:

Und nicht mehr das geld...

Er steht doch hoffentlich nicht bei Audi? :o

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vor 52 Minuten schrieb JasTech:

Wenn du ihn verkaufen willst, dann tue das ruhig (hoffentlich an jemanden der A2s zu schätzen weiß und das Auto nicht verschrottet)


Ich würde ihn mir ja anschauen und ggf. auch kaufen und wieder fit machen, da er auch nicht zu weit weg steht (wenn Vogtland stimmt).

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Ins Forum? Wer war's? @A2Hesse ? :D

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Nö, ich wars nicht. Hab nicht mal darüber nachgedacht. Hab gerade mit einem Umzug genug zu tun.

 

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Ich wars nicht. :D Is doch kein ATL... ;)

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vor einer Stunde schrieb A2Hesse:

Ich wars nicht. :D Is doch kein ATL... ;)

Hätte ja sein können das Du neue Herausforderungen brauchst. :)

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