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Wie am einfachsten Kühlflüssigkeit ablassen


Saabrio

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Hallo zusammen,

wie kann ich am einfachsten und mit Hausmitteln die komplette Kühlflüssigkeit ablassen?

Wo finde ich die passende Schraube und was muß ich ggf. alles demontieren.

Sollte hier im Forum eine Anleitung existieren, so bitte ich um einen Hinweis

auf den Link.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....

Irgendwie denke ich, es müßte ja so etwas wie eine Ablassschraube am tiefsten Punkt geben oder ?

 

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Beim kürzlichen Wechsel des Thermostaten (beim ATL) habe ich das Kühlmittel mit einer 100ml-Spritze mit tief durchgestecktem Saugschlauch (goto Bucht €5.-) via Vorratsbehälter abgesaugt und in einem sauberen Eimer gesammelt. Es blieb also piccobello sauber und wieder verwendbar. Spart 'ne Menge G13. Allerdings bekommt man nicht alles raus, bei Abnahme des Thermostatendeckels rinnt etwa ein halber Liter weg >> entweder Wanne drunter oder Aufsaugmittel, oder beides. 

 

Kühl-H2O-OUT.jpg

Bearbeitet von 2Beule
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vor 1 Stunde schrieb Saabrio:

Wenn ich den unteren Schlauch demontiere, läuft dann wirklich alles leer?

Nein, einiges bleibt im Motorblock.

 

vor 1 Stunde schrieb Superduke:

Ganz leer läuft das Kühlsystem nicht, da im Motor das Kühlwasser stehen bleibt. (daher der Trick mit der Pumpe) 

Stimmt. Mit der Pumpe geht fast alles raus.

 

vor 1 Stunde schrieb Saabrio:

Ohhhh, ich glaube so einen Adapter hätte ich auch sehr gerne.....

 

Ich habe so ein Set. Eigentlich reicht so ein Adapter und die passende Luftpumpe.

 

 

 

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  • 5 Monate später...

Servus zusammen,

am Samstag habe ich den G62-Sensor wegen der Schwankungen der Temperaturanzeige im Kombiinstrument gewechselt, dabei ist mir auch so ziemlich die ganze Kühlflüssigkeit abgelaufen (bis auf das, was noch im Motor ist).

Jetzt habe ich beim ATU Glysantin G30 besorgt, der meinte, daß ich das einfüllen kann. Seid ihr auch dieser Meinung (Mischungsverhältnis 1:1, das sind 38° C Frostschutz)?

Übrigens, zur Info: Der Gummidichtring des Ersatz-Sensors ist bei mir geringfügig dünner gewesen als der originale und war deshalb undicht. Ich mußte den Sensor nochmal ausbauen und den alten Dichtring einbauen.

Dies wird mir eine Lehre für´s nächste Mal sein, billiges China-Gelumpe zu bestellen!

Bearbeitet von rwz
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  • 8 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 10.2.2022 um 13:42 schrieb maico:

Wieviel Liter passen insgesamt in den ATL und welches nehmen? G12, G13 oder G30?

 

Beim Zahnriemenwechsel mische ich in Regel 2,25L Kühlflüssigkeitkonzentrat mit 2,25L Wasser.

Nach der ersten Fahrt auf Betriebstemperatur geht der letzte Rest Luft aus dem Kühlsystem, so dass dann nochmal ein paar 100ml Wasser nachzufüllen sind.

 

Beim Kühlflüssigkeitkonzentrat macht es bei einem Komplettaustausch keinen Unterschied ob G12, G13 oder G30 verwendet wird. Alle 3 sind auch untereinander mischbar.

Beim Nachfüllen sollte dennoch nach Möglichkeit das gleiche Kühlflüssigkeitkonzentrat verwendet werden, damit die Eigenschaften (z.B. Korrosionschutz) sich nicht verschlechtern.

 

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