Zum Inhalt springen

Wie komme ich aus Leasing...


Philsen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte mal ne Frage zgl. den Audi-Leasing-Vertrag. Eigendlich geht es darum wie ich aus meinem Vetrag rauskomme oder unter welchen gegebenheiten ich meinen A2 zurückgeben kann?

 

Erstmal zur Situation wieso ich das möchte bzw. eher muß:

Leider bin ich seit geraumer Zeit Arbeitslos und kann mir die monatlichen Raten einfach nicht mehr leisten. Ihr werdet Euch sowieso fragen warum ich den A2 geleast habe - ist als Firmenwagen auf meinen Dad gelaufen und es gab ordentlich Prozente. Und da ich in den nächsten zwei Jahren ein Studium machen werde kann ich mir es einfach nicht mehr leisten...

 

Nun die Frage: Wie mache ich es am besten ohne einen großen Verlust zu haben?

Gehe ich zu dem Audi-Händler wo ich den A2 geleast habe und frage dort ob er den Wagen zurück nimmt. Bekomme ich dann evtl. die Diff. zwischen Restbuchwert (Leasing-Schuld) und dem momentanen Verkaufspreis (Zeitwert) zurück?

 

Oder kann ich den Wagen selbst verkaufen und dann die Restschuld komplett zurückzahlen?

 

Über Tips oder eure eigenen Erfahrungen/Meinungen wäre ich dankbar!

 

Vielen Dank

Philipp

 

P.S. Werde den kleinen echt vermissen! ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Leasing Vertrag ist ja ein Laufzeitvertrag. Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, den Vertrag weiter zu geben (einen neuen Leasingnehmer suchen). Das heißt dann i .d. R. Auto abgeben und jemand anderes zahlt die Leasing Raten weiter.

Die Differenz zwischen Zeitwert und den von dir gezahlten Leasing - Raten (+ i. d. R. Anzahlung) ist der Anreiz für den Leasinggeber, soetwas überhaupt zu machen. Ich glaube nicht, das du da Geld sehen wirst -wenn der Leasingeber überhaupt mit einer Rückgabe einverstanden sein sollte - das schmälert ja seinen Gewinn.

Außerdem sind die Leasingraten kein Kredit sondern ein reines Nutzungsentgeld für den Gebrauch des Autos. Deshalb ist das für Firmen so interessant, die können die Miete sofort komplett absetzen, bei Kauf gibt es "nur" eine festgelegte jährliche Abschreibungssumme.

 

Ich würde nach einer Möglichkeit suchen, das Auto doch irgendwie zu halten, verkaufen kannst du ihn nicht, er gehört dir überhaupt nicht (und aus steuergesetzlichen Gründen kann man "sein" Leasingauto nach Ende des Vertrages auch nicht selbst kaufen)

 

MfG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich lease seit ca. 10 Jahren und hab ausch schon öfters vorzeitig Verträge aufgelöst (allerdings Firmenleasing). Das ist prinzipiell kein Problem, du hast sogar ein Recht auf Vertragsauflösung, steht so im Leasingvertrag (ich gehe davon aus, dass es um die VW/Audi Leasing geht).

Geh mal zu deinem Händler, der kann jederzeit im Compi die Restforderung der Leasinggesellschaft abrufen. Dazu kann er dir sagen was er dir noch für den A2 zahlt.

Das wird der Augenblick sein, wo dir die Tränen kommen :( Die Restforderung ist nämlich im Normallfall deutlich höher. Geld raus bekommst du auf keinen Fall.

Wenn du gleichzeitig einen neuen (gebrauchten) Wagen holst, kommt dir der Händler sicher entgegen (hat meiner immer gemacht).

Ansonsten würde ich auch raten zu versuchen jemanden zu finden der den Vertrag übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Erfahrungen bzw. eure Fakten.

Das Gespräch mit dem Freundlichen war gestern auch ernüchternd. Rücktritt aus dem Vetrag wäre kein Problem - er informiert mich jetzt welche Forderung die Leasing-Bank stellt und was er mir für den A2 geben kann. Aber er meinte auch da würde ich ordentlich drauflegen...

 

Kann ich es eigendlich evtl. so machen: wenn ich den Betrag, den die Leasing fordert, wo anderst finanziere und dann die Schuld gegenüber der Leasing begleiche. Geht dann der Wagen in meinen Besitz über? Oder hat die Leasing-Geber noch einen extra Verkaufswert für den Wagen?

 

oh man man man :(

 

 

grüße

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Leasing Raten bezahlst Du nur die Nutzung des Fzg. und nicht den Kauf.

Natürlich kannst Du bei der Gesellschaft anfragen was Sie verlangt um den Wagen freizukaufen, so dass er in Dein Eigentum übergeht bzw. um aus dem Vertrag zu kommen ersteres macht jetzt Dein Händler für Dich wenn ich richtig gelesen habe.

Somit würde der Wagen dann Dir gehören wenn Du die Forderungen der Gesellschaft begleichst oder Du Zahlst eben den Ausstieg aus dem Vertrag und der Wagen bleibt Eigentum der Leasinggesellschaft.

 

Das Geld hierfür kannst Du natürlich von einer anderen Bank leihen die möchte natürlich Sicherheiten haben sofern der Wert des Fzg. den Kreditbetrag übersteigt wird sie evtl. das Fzg. als solches nehmen d. h. KFZ Brief geht an die Bank. Dann wäre eine Vollkasko dringend anzuraten gerade wenn bei verschuldetem Verlust des Fahrzeug keine finanzielle Mittel zu Verfügung stehen um den Kredit zu begleichen.

Ferner ist zu überlegen den Leasingvertrag mit einem Kredit zu begleichen.

Beispiel: Leasingzeit noch 2 Jahre

Kreditlaufzeit 4 Jahre somit hast Du monatlich geringere Raten allerdings zahlst Du Zinsen fürs Leasing (sind bei den Raten schon mit eingerechnet) und den Kredit und ausserdem zahlst Du 24 Monate ohne Auto. Aber dennoch wäre es so wahrscheinlich noch am verlustärmsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lollo: Eine Arbeitslosenversicherung?!

Würde doch im Vertrag stehen oder? Da steht aber leider nix - werde aber meinen Freundlichen gleich mal drauf ansprechen.

Hast du eine Ahnung wie das dann abläuft mit so`ner Versicherung?

 

 

@A2 Driver: Ich werde natürlcih versuchen den Wagen abzukaufen und über eine anerweitige Finfanzierung zu erhalten, so das er in meinen Besitz übergeht. Denn sonst würd ich ja wie du schon beschrieben hattest 2 Jahre nach Leasingende weiter bezahlen quasi für nix - und die bisherigen Zahlungen wären ja ebenfalls umsonst gewesen. Die Übernahme des Wagens war nach Vertragsende ja auch über Restkaufwert eingeplant.

 

 

MFG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original von Delu

... leasing ist so übel das geht sogar in die erbmasse mit über.

hatte nach dem tod meiner mutter 2 mercedes s-klasse vor der tür stehn, waren geschäfstwagen und geleast :(

 

Hi Delu, was bedeutet das im Klartext?

Komm da nicht mit...

 

Mußtest Du die Leasingraten von 2 S-Klassen bis zum Auslauf

des Vertrages blechen...?

 

Grüße, Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das erbe deiner eltern annimmst laufen die leasing fahrzeuge in dem moment auf dich!

 

wenn es keine vereibarung mit der leasingbank gibt dann viel spass :o

 

natürlich hatte meine mutter sowas nicht bedacht aber ich hatte glück und der was für mich zuständig war im autohaus,war bereit ein kleines geschäft mit mir zu machen das meinen hintern gerettet hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Lollo: Eine Arbeitslosenversicherung?!

Würde doch im Vertrag stehen oder? Da steht aber leider nix - werde aber meinen Freundlichen gleich mal drauf ansprechen.

 

Das Teil nennt sich RSV =RestSchutzVersicherung, schau diesbezüglich mal ganz genau in deinen Leasingunterlagen nach, die zahlen bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit nämlich bis zu 12 Mnate lang deine Raten weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sorrento

 

 

Das Teil nennt sich RSV =RestSchutzVersicherung

 

Jau, fast richtig.. ;)

 

RestSchuldVersicherung

 

Meintest Du wohl auch, gell?

 

Diese ist aber nicht automatisch Bestandteil eines jeden

Leasingvertrages, da oftmals extrem teuer (up to 500,-)

und wie gesagt nur bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit

überhaupt beanspruchbar.

 

Grüße, Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    4. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 1

      3D scan von Bauteilen

    6. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 1

      3D scan von Bauteilen

    9. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.