Zum Inhalt springen

ZV komische Fehlfunktion


Knut Schkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ich hoffe jemand kann mir nen Tipp zu einer komischen Fehlfunktion unserer ZV geben.

 

kurz gesagt funktioniert sie komplett solange sie sich nicht selbst verschließt. Dann geht der A2 nur noch mechanisch auf.

danach funktioniert alles wieder.

ich habe die üblichen fehlerbilder und Lösungsansätze in den letzten Tagen quergelesen aber komme auf keine wirklich nachvollziehbare Ursache ... damit wird die Reparatur irgendwie zur Lotterie.

 

heute hab ich das Schloss ausgebaut geprüft und gereinigt. Nach dem Einbau selbes Spiel wie zuvor... keine Besserung...

als das Schloss entfern war ging alles ... das hat mich zusätzlich verwirrt.


vor dem Einbau habe ich den Fehler mal simuliert um es zeigen zu können.

Eventuell hat jmd nen Tipp.

 

schloss tauschen oder doch türsteuergerät?

Was denkt ihr?

 

zum Video noch kurz... wenn man den Riegel per Hand zurück bewegt und dann wieder in Stellung „zu“ dann geht die FFB auch wieder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein paar Infos dazu...

 

Blinker blinken wenn man öffnet ... auch wenn die ZV nicht mitspielt...

 

wenn man schließt verriegelt alles wie es soll ... es blinkt nichts zur Bestätigung (kann aber so codiert sein)

 

die Schalter und Antriebe funktionieren... hab alle durchgemessen und Antriebe bestromt...


led in türpappe blinkt wenn zu...

 

tankklappe und Heckklappe funktionieren... 

 

Kabel zwischen Türsteuergerät und Schloss ist in Ordnung... hab es geprüft 

Bearbeitet von Knut Schkugel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten schrieb Superduke:

Hast du die Möglichkeit das STG mal auszulesen? Tippe auf einen defekten Microschalter im Schloss. 

Hast du alle 3 durchgemessen? 

Habe alle 5 durchgemessen und jeweils beide Kontakte (der äußere hat nur einen) 

 

alles hat funktioniert deswegen verwundert mich diese komische Funktionalität ... ist schon lange so und ich dachte jetzt will ich endlich mal ran...

 

nur bevor ich das Schloss tausche und den Fehler trotzdem behalte dachte ich frag mal ob sich jemand nen rein darauf bilden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

prüfe auch, ob die Mikroschalter auch tatsächlich betätigt werden, wenn Du verschließt. Der Türkontaktschalter kann elektrisch und mechanisch an sich bestens funktionieren, aber wenn dieser nicht durch das Schloss betätigt wird, kann das zu ganz merkwürdigen Phänomenen führen. VCDS o.ä. wäre jetzt hilfreich, um den Zustand der Mikroschalter auszulesen. Den Türkontaktschalter kannst Du auch 'aushorchen'. 

 

Viel Erfolg! 

 

Trizz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Superduke:

Hast du die Möglichkeit das STG mal auszulesen? Tippe auf einen defekten Microschalter im Schloss. 

Hast du alle 3 durchgemessen? 


stg hab ich mal per App ausgelesen ... da war nichts in der Richtung zu finden... ist aber auch nichts wirklich verlässliches... was anderes hab ich leider nicht zur Verfügung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Trizz:

Hallo, 

 

prüfe auch, ob die Mikroschalter auch tatsächlich betätigt werden, wenn Du verschließt. Der Türkontaktschalter kann elektrisch und mechanisch an sich bestens funktionieren, aber wenn dieser nicht durch das Schloss betätigt wird, kann das zu ganz merkwürdigen Phänomenen führen. VCDS o.ä. wäre jetzt hilfreich, um den Zustand der Mikroschalter auszulesen. Den Türkontaktschalter kannst Du auch 'aushorchen'. 

 

Viel Erfolg! 

 

Trizz 


ohne vcds keine Chance? Also als es offen war hab ich die Mechanik geprüft und soweit ich gesehen hab war alles ok und wurde betätigt ... aber du hast natürlich recht da kann man nicht sicher sein ohne den Zustand zu lesen mit eingebauten Schloss usw 

 

ich verstehe euch aber so dass ihr trotzdem noch auf die Kontakte tippt als Ursache 

kann ich den Rest irgendwie ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du sagst FFB meinst Du ja nur das Fahrertürschloss, oder? Die anderen Schlösser sind demnach unauffällig? Insofern wird es dann an dieser Tür irgendwie liegen. Und da bleiben eben Türsteuergerät und das Schloss übrig. Da es ja unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert, kannst Du Kontaktprobleme in den Zuleitungen und Steckern ausschließen, meiner Meinung nach auch das TStG, weil sich das bis auf den E-Motor des Fensterhebers nicht bewegt. 

 

In meiner eigenen Fehlersuche hier bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand durch das Abklemmen der Batterie mit anschließendem Neuanlernen der Endanschläge der Fenster (Schlüssel in die Fahrertür, dann in 'Öffnen-Position' halten bis die Fenster herunterfahren, danach dasselbe in 'Schließen' damit diese wieder hochfahren) ein Spuken des Schlosses lösen konnte. Vielleicht klemmt ein Mikroschalter oder betätigt nicht zuverlässig. Das kannst Du in den Messwertblöcken mit VCDS einfach auslesen. 

 

Hier gibt es ein Verzeichnis mit VCDS Helfern, bestimmt auch einen in Deiner Nähe! 

 

Grüße... 

 

Trizz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 11:03 schrieb Trizz:

Naja, wenn Du sagst FFB meinst Du ja nur das Fahrertürschloss, oder? Die anderen Schlösser sind demnach unauffällig? Insofern wird es dann an dieser Tür irgendwie liegen. Und da bleiben eben Türsteuergerät und das Schloss übrig. Da es ja unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert, kannst Du Kontaktprobleme in den Zuleitungen und Steckern ausschließen, meiner Meinung nach auch das TStG, weil sich das bis auf den E-Motor des Fensterhebers nicht bewegt. 

 

In meiner eigenen Fehlersuche hier bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand durch das Abklemmen der Batterie mit anschließendem Neuanlernen der Endanschläge der Fenster (Schlüssel in die Fahrertür, dann in 'Öffnen-Position' halten bis die Fenster herunterfahren, danach dasselbe in 'Schließen' damit diese wieder hochfahren) ein Spuken des Schlosses lösen konnte. Vielleicht klemmt ein Mikroschalter oder betätigt nicht zuverlässig. Das kannst Du in den Messwertblöcken mit VCDS einfach auslesen. 

 

Hier gibt es ein Verzeichnis mit VCDS Helfern, bestimmt auch einen in Deiner Nähe! 

 

Grüße... 

 

Trizz 

Danke für den Hinweis. Mal sehen ob ich da noch jemanden finde. Aber mein Verdacht geht ja grundsätzlich auch richtung Mikroschalter da ohne das Teil ja die ZV komplett funktioniert. Ich dachte nur es gibt irgendeinen Trick um eine Sache sicher auszuschließen.

Danke dir/euch jedenfalls für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.