Zum Inhalt springen

Sitze vorne tauschen


Mathieu

Empfohlene Beiträge

Ich habe in den Weiten des Netzes zwei schicke Sportsitze gefunden

 

Wie einfach bzw. aufwändig ist es, die Sitze zu tauschen? Die "alten" Sitze sind normale Sitze (mit Airbag, ohne Sitzheizung), die neuen eben Sportsitze, und auch ohne Sitzheizung.

 

Die zugehörige Rückbank werde ich wohl nicht tauschen können, denn ich habe ein 2er drin, die "neue" wäre aber eine 3er. Oder geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Sportsitze aus einem anderen A2 hast ist das ganz einfach, sind je Sitz 4 Schrauben und die Steckerverbindung für Airbag

Wenn Du Fahrzeugfremde Sitze meinst, lass es lieber sein, wirst Du nicht mit glücklich.

Habe es auch einmal probiert, günstige Sportsitze aus einem TT gefunden.

Mit Konsolen und Laserblechen, geschweißt und gemacht und getan.

Alles Blödsinn, bei einem möglichen Unfall und dann ohne ABE, nicht auszudenken was das alles bedeutet, es ist es nicht Wert.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. 

 

Nein, die neuen sind A2-Sportsitze. Danke, dann mach ich das auf jeden Fall.

 

Die A2-Standardsitze sind nämlich auf die Dauer echt eine Qual. Ich vermisse echt meinen alten A3, der hatte nämlich Sportsitze - super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Norge-Venn:

Du benötigst allerdings Vielzahnnuss, die Schrauben sind mit Innenvielzahn (Größe habe ich gerade zur Hand)

 

Und welche Größe ist das? Muss ich mir sowieso zulegen, weil die Scharniere von der Beifahrertür locker sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sorry, da kann man echt nur noch den Kopf schütteln.... Klar geht das ohne Batterie abklemmen, aber wieso? 

Achja man ist cool und findet das ganz toll, dass danach die Airbagleuchte brennt.... (nicht jeder hat die Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen) 

 

Also im Ernst - Batterie abklemmen - kurz warten - Sitz ausbauen - neuen Sitz rein - Zündung an - Batterie anklemmen... 

 

... und noch der offizielle Hinweis - Arbeiten an Airbags sind nur durch autorisiertes Fachpersonal zulässig.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Superduke:

Achja man ist cool und findet das ganz toll, dass danach die Airbagleuchte brennt

Du irrst, Airbag Leuchte brennt nicht, wenn die Zündung, beim Wechsel, aus ist/war!

 

vor 15 Minuten schrieb Superduke:

.... sorry, da kann man echt nur noch den Kopf schütteln....

warum?

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Superduke:

... und noch der offizielle Hinweis - Arbeiten an Airbags sind nur durch autorisiertes Fachpersonal zulässig.... 

 

Sind wir doch. ;)

 

Mal ganz ehrlich, wenn die Airbags so kreuzgefährlich wären, und wenn man an den verbauten Sprengstoff denkt, warum wird dann das "Zeug" massenhaft in Fahrzeuge eingebaut und es jedem Menschen zur "Verfügung gestellt"?

 

Ja, man muss aufpassen, z.B. sich vorher elektrostatisch entladen, keine Spannung an den Kontakten anlegen, man kann zur Sicherheit die Batterie abklemmen, ... dann passiert auch nichts.

 

vor 6 Stunden schrieb Unwissender:

Du irrst, Airbag Leuchte brennt nicht, wenn die Zündung, beim Wechsel, aus ist/war!

 

Richtig. Nur wer die Zündung zwischendurch einschaltet, während ein Airbag nicht angeschlossen ist, wird mit einer dauerhaft leuchtenden Airbagleuchte belohnt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.