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Schellen vom Luftmassenmesser lösen


Jimbo82

Empfohlene Beiträge

Hi. 
Benötige euer Wissen. :)

Ich wechsel morgen meinen LMM und wollte fragen, ob man da bei den originalen Schellen etwas beachten muss bzw. wie man die am besten abbekommt, um sie nachher auch wieder benutzen zu können. Ich hätte jetzt zu einer Rohrzange tendiert. Ist der Ausbau doch normalerweise problemlos und relativ zügig möglich oder? Danke. VG :)

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Bearbeitet von Jimbo82
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vor 18 Minuten schrieb Superduke:

Schlauchschellenzange oder zur Not eine Wasserpumpenzange... einfach die Laschen zusammendrücken und verschieben.;)

Super. Danke. Fange ich dann mit der vorderen (also die von vorne näher zu mir liegt) Schelle an? Oder ist das egal? Dann langsam raus „drehen“? Was sollte ich noch reinigen bevor der neue LMM dann rein kommt? (Hatte ja den Stutzen nicht gewechselt beim Thermostat...) Möchte nur nichts falsch machen. Danke :)

Ps: wenn das so wenig Aufwand ist, kann ich es doch sogar beim Audi-Händler vor Ort machen oder? Weil der möchte ja meinen alten LMM haben...

Bearbeitet von Jimbo82
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Also, durch das Zusammendrücken der Laschen entpannst Du den Ring. Dann kannst Du ihn entlang des Schlauches nach hinten schieben - abnehmen musst Du den gar nicht. Habe ich noch nie gemacht bzw. machen müssen. Eine Schlauchschellenzange lohnt sich durchaus, denn das macht es angenehmer und hält das Fluchen in Grenzen. 

 

Grüße 

 

Trizz 

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Hilfreich: lege nach Zusammendrücken der Zange (= Schelle offen) etwas (z.B. Plastikhebel zum Fahrradreifenwechsel) zwischen die Schelle und den Schlauch. Die Schelle entspannt sich ansonsten zu stark und die Ansatzpunkte für die Zange liegen dann so weit auseinander, dass Du sie mit der Rohrzange nicht zu packen bekommst. Schau es Dir vorher in Ruhe an, dann weißt Du was ich meine.

 

Ja, es geht sicher beim Händler auf dem Hof. 

 

Viele Grüße

 

Norbert

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Hi. Ich habe jetzt ein Problem. 
Ich habe eben mal zur Probe den LMM ausgebaut (ging dann recht fix) und er war voller kleiner Laubstücke. Ich bin ehrlich, ich hatte den Luftfilter länger nicht gewechselt und denke das kam davon. Luftfilter ist aber dann vor kurzem neu rein gekommen. Dann habe ich den LMM mal ausgepustet und kurz mit etwas Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut. 
Ich habe auch alle Schläuche von unten die an den Turbo gehen kontrolliert. Bin auf die Autobahn zum Testen und er ging nicht mehr in den Notlauf und zog super. Danach beim Auslesen war der Fehler 17964 weg aber leider kam wieder der Fehler 16485 vom LMM, obwohl er super zog und keinen Notlauf machte. Meint ihr mein LMM ist dann echt hin oder? Ich habe jetzt ein bisschen Sorge mir gleich den neuen LMM von Audi einzubauen und der zeigt mir erneut Fehler 16485. Das wäre echt bitter. Andererseits wäre ich einfach nur froh, wenn es damit endlich behoben wäre. VG :) 

PS: Über 385.000km hat mein Guter schon bewältigt :)

Bearbeitet von Jimbo82
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Mit einer Wasserpumpenzange hantieren ist ungut wegen der Unfallgefahr, wenn Du abrutscht kratzt Dir die Schelle am Finger die Tapete weg. Wenns unbedingt sein muss wenigstens Lederhandschuhe anziehen. 

 

Meine Meinung: lass das alte LMM-Gehäuse drin und wechsle nur den Einsatz durch herausdrehen der beiden Schrauben. Der Schraubenkopf hat zwar eine etwas merkwürdige Form, aber mit einem kleinen Schraubendreher kriegt man sie raus wenn man den Schraubendreher außermittig neben dem Stift ansetzt.

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