Zum Inhalt springen

Ablagefach (Handbremse) "Advance" - Optimierter Nachbau ?


MustPunish

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

ja, also das Projekt habe ich nicht aufgegeben - Ich war lediglich im letzten halben Jahr gerade einige Tage Zuhause in Hannover bei meinen 3D-Druckern und in der Zeit fallen dann natürlich auch noch jede Menge andere Dinge an.

Mal schauen, vlt. stelle ich mir einen von meinen 3D-Druckern in meine Wohnung in Passau - Dann kann ich das Projekt auch nebenbei während meines Alltages vorantreiben. Bisher waren das immer nur ein paar Tage in den Ferien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lueckge,

 

schön angeteasert ... aber Ähnlich wie JasTech sind einfach auch noch Tagesthemen abzudecken. Und bei mir war's ein größerer Umzug (naja, 2) incl. Vollrenovierung eines Hauses. Aber bin grad dabei meine Büromöbel wieder zusammenzubauen, der Chiron steht auch schon wieder da und das Thema wird wieder aufgenommen. War nicht vergessen, nur in Umzugkartons vergraben :-)

 

Somit ... gut abghangen und gereift wird daraus sicher ein Produkt!

 

peb

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einen Flaschenhalter könnte man auch noch integrieren. bspw. für Protein Shaker ;)

Wenn du passende CAD Daten hast magst du diese mit uns teilen? Dann würde ich das Teil, ohne Handbremsenintegration selbst drucken...

Bearbeitet von matze365
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

 

nach den ersten groben "Versuchen" geht's jetzt ans Detail und anpassen. Das Teil soll ja schließlich und endlich auch passen ...

 

Der Prototypen-Träger bzw. das Passform-Objekt ist heute endlich gekommen, nachdem's draussen Abends kalt und Dunkel ist: Zeit zum Basteln!

 

 

768-1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bombe!! Ich will möchte auch eine! Am besten mit Getränkehalter, das fehlt mir am meisten ... Mein Kaffeebecher ist zu groß für die Dosenhalter und Fahrbier find ich ok ... 

 

(Armin Rohde, ihr erinnert Euch?)

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb leypi:

@A2 HL jense

Das mit dem Getränkehalter könnte schwierig werden. Da ist nicht viel Platz zum Handbremshebel.

Eine 0.5l Dose hat gerade so Platz das sie nicht die Handbremse blockiert.

 

 

IMG_20200331_171150.jpg

 

 

Die Handbremse brauche ich nicht während der Fahrt, das wäre schon perfekt für mich! Den becher habe ich nur long distabce dabei und wenn der leer ist, kann ich den woanders hinegen, ist Emsa, 100% dicht, wenn geschlossen, aber wöhrend der Fahrt fehlt der Platz dafür ...

 

Mal was ganz aderes, Automatik und schalter sind an der Stelle hoffentlich identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 11.9.2020 um 22:04 schrieb peb:

lueckge,

 

schön angeteasert ... aber Ähnlich wie JasTech sind einfach auch noch Tagesthemen abzudecken. Und bei mir war's ein größerer Umzug (naja, 2) incl. Vollrenovierung eines Hauses. Aber bin grad dabei meine Büromöbel wieder zusammenzubauen, der Chiron steht auch schon wieder da und das Thema wird wieder aufgenommen. War nicht vergessen, nur in Umzugkartons vergraben :-)

 

Somit ... gut abghangen und gereift wird daraus sicher ein Produkt!

 

peb

Was ist aus dem Ablagen-Projekt geworden? Abgeblasen oder war alles nur heiße Luft! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2021 um 21:31 schrieb A2RJ:

Was ist aus dem Ablagen-Projekt geworden? Abgeblasen oder war alles nur heiße Luft! 

Nope,

 

gibt ne neue Version zum Drucken, nur hat‘s letzten Freitag bein Druck dann mein Heizbett-Kabel zerlegt. Und noch hab ich‘s nicht repariert.... Die Regierung will dass ich erst die Kellertreppe (Holzbelag) fertigstelle :-)

 

Wir sind dran, auch wenn‘s halt nicht so schnell geht - is halt nicht das Hauptprojekt das Geld bringt .... 

 

 

 

 

Achja .... mir fehlen noch 2 Stufen, das sollte morgen Vormittag dann erledigt sein. Dann kann ich mich endlich (da es ja auch regnen soll ....) um das Heizbett kümmern ?

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,
 

da ich gerade auf der Suche nach dem Fach unter der Handbremse bin, hat mich das Forum auf diesen Beitrag verwiesen. Wie ist denn aktuelle Status dazu? ist die Kellertreppe fertig und das Heizbett repariert? Gibts Fortschritte zum Fach?

 

Danke und Gruß - T.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb thomas73:

Hallo zusammen,
 

da ich gerade auf der Suche nach dem Fach unter der Handbremse bin, hat mich das Forum auf diesen Beitrag verwiesen. Wie ist denn aktuelle Status dazu? ist die Kellertreppe fertig und das Heizbett repariert? Gibts Fortschritte zum Fach?

 

Danke und Gruß - T.  

 

Tja,

eines der "Langläufer-Projekte" mit Tendenz zum ...

 

a) ist immer noch auf der "Watch-/Todo"-Liste

b) Den Audi gibt's auch immer noch, ist auch angemeldet. Mittlerweile halt bei meiner Tochter, aktuell mit Getriebeschaden (bis Ende des Monats?) ausser Gefecht ....... Aber sollte dann wieder laufen

c) Treppe ist drin

d) Heizbett repariert, mittlerweile gibt's sogar nen 3D-Drucker hier, der von der Größe das Abflagefach direkt von der Größe her drucken kann ....

 

aber:

e) Regierung hat die Prio-Liste der Projekte etwas umgestellt ...

f) Bin heute dabei, die Terasse draußen fertig zu stellen (Wetter ...) und damit den Schlussstrich unter die 60Tonnen Schotter zu ziehen, die da von mir eingebracht wurden ..... 45 Fahrten, 1 komplett defekter Hänger (Achsbruch...) .... Nein, Zugfahrzeug war NICHT der A2 :-)

 

Wann ich also das Projekt "Ablagefach" wieder aufnehm kann ich derzeit bei besten Willen nicht sagen, ist ja nicht so daß mir wirklich langweilig wäre ....

 

sorry für den Status, aber besser ne schlechte Meldung als gar keine ....

 

peb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb peb:

 

sorry für den Status, aber besser ne schlechte Meldung als gar keine ...


Wie wäre es mit Unterstützung aus dem Forum? Soweit ich weiß, sind hier einige fit in Richtung 3D-Druck und auch einige 3D-Drucker unterwegs. Das würde dich entlasten und die tolle Idee voranbringen. Wäre zu schade, wenn es als Rohrkrepierer endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dümpelt schon sehr lange hier ein rum. Mir wurde auch ein Dosenhalter völlig reichen, der passend neben die Handbremse passt, in standard cupholder Größe. Davon 2 nebeneinander und Thema erledigt, das könnte man vermutlich mit jedem normalen 3d Drucker mit einem normal großen Bauraum drucken und da gibt's sicher etwas bei thingsverse, das man an die Form der Mittelkonsole vom A2 anpassen könnte. Das ist dann vermutlich auch nicht so kompliziert, wie eine komplette Ablage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll man so ein Teil dann befestigen?

Das wäre vermutlich eine wackelige Angelegenheit. 

Zitat:

„Mir schweben insgesamt 3 Versionen vor:

-Version 1: Einfache Option für A2s, wo noch keine Ablage vorhanden ist. Die Ablage wird zwischen Handbremse und Schaltung hereingeclipst und erfordert im Prinzip keine Montage.“

Ende

 

Und zwar WO genau hereingeklipst?

Sollte ja schon sehr fest sitzen, auch im Fall eines Unfalls!

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb janihani:

Wenn es nur eine "einfache" Ablageschale sein soll, dann hab ich mal so was unter die Handbremse gelegt.

 

Schale

 

image.thumb.png.67687c716ddf2298caf0d10ce18655f0.png

 

 

 

Sowas mit an die Mittelkonsole angepasstem Boden fände ich persönlich im ersten Schritt schon Mal mega! Man bräuchte noch jemanden der die originale Konsole brauchbar 3d scant, dazu haben ja die wenigsten die Hardware.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janihani

Geht bestimmt!

Nur "gelegt" würde ich nicht haben wollen.

Worst case:  scharf gebremst, und das Teil liegt unter dem Bremspedal.

 

@A2 HL jense

Also "ersten Schritt" ist so eine Sache.

Wenn, würde es überhaupt nur einen Schritt geben.

Erst einmal eine einfache Schale, und dann später vielleicht ändern/erweitern, nicht.

Das würde ja noch viel teurer werden, und das will dann wirklich niemand mehr bezahlen.

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

@janihani

Geht bestimmt!

Nur "gelegt" würde ich nicht haben wollen.

Worst case:  scharf gebremst, und das Teil liegt unter dem Bremspedal.

 

@A2 HL jense

Also "ersten Schritt" ist so eine Sache.

Wenn, würde es überhaupt nur einen Schritt geben.

Erst einmal eine einfache Schale, und dann später vielleicht ändern/erweitern, nicht.

Das würde ja noch viel teurer werden, und das will dann wirklich niemand mehr bezahlen.

 

Ich denke, wenn jemand die Konsole brauchbar scannt, ist es nicht so ein Hexenwerk, da ein bisschen rumzuspielen und vielleicht auch unterschiedliche Varianten zu machen, das wurde ja von Leuten, die 3d Drucker haben, sogar selber vorgeschlagen, siehe mein Zitat oben. Aber ich kenne mich damit selbst überhaupt nicht aus, vielleicht ist das auch zu viel des Guten. Das hier nichts mehr passiert ist, spricht auf jeden Fall dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja, nicht alleine, sondern auch mit Hilfe von Freunden und Kollegen, schon einige Sachen gemacht, und professionell drucken lassen (siehe z.B. die Schelle, die Y-Stücke, den Motorhalter für das OSS usw).

Wirklich etwas Brauchbares zu entwerfen/zeichnen ist vor allen Dingen enorm viel Arbeit und kostet viel Zeit.

Der "Teufel" liegt da, wie immer, im Detail

Und solch ein großes Teil, mit den Befestigungen, ist schon nicht ohne.

Und der Druck ist dann auch relativ teuer. So eine Größe können nicht viele Firmen (Filament Druck käme nicht in Frage). 

 

Zum Thema "jemand die Konsole brauchbar scannt". Gute Idee, aber wer sollte das sein? Ich kenne leider niemanden.

Hier in Braunschweig gibt es eine Firma die so etwas macht. Da war ich schon mal, und habe nachgefragt wie viel so ein 3D-Scan kosten würde, bei dem dann eine entsprechend Datei für den 3D-Druck erstellt würde. Ab 10.000,-€ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja mittlerweile auch consumer Geräte, vielleicht ist ja jemand im Forum, der so etwas besitzt oder in der Firma mal ausleihen kann.  Creality  cr-scan oder die Revopoint Familie  sollen dafür ja völlig ausreichen, aber wie gesagt, ich kann das schlecht abschätzen. Warum kommt Filament denn z.B. nicht in Frage?

 

Mein Anspruch wäre jetzt auch nicht ein 1000% perfektes Teil.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dein Anspruch vielleicht nicht, aber wenn ich da was mache, soll es schon mindestens 90% sein, wenn nicht 100%.
Und Filament muss man viel zu sehr nacharbeiten. Abgesehen davon ist es für solche Teile völlig ungeeignet und würde an einigen Stellen zu leicht brechen. 
 

Consumer 3D-Scanner haben eine zu geringe Auflösung, und sind doch auch viel zu klein für das große Teil. 
Da spielt der Abstand des Lasers vom Objekt eine entscheidende Rolle. 
Wobei ich mich nur sehr oberflächlich mit den Geräten beschäftigt habe, und auch längst nicht alle kenne, weil die mich nicht interessiert haben. 
 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Ok, hoffen wir Mal, dass sich noch jemand der Sache annimmt...

 

Was spricht dagegen, dass du dich damit beschäftigst? ;)
 

Der hintere Teil, die Handbremsabdeckung lässt sich recht einfach abnehmen, so dass du für den hinteren Teil eine Vorlage hast, mit der eine Firma einen 3D Scan machen kann.

Die Firma könnte dann auch das Ablagefach "dran" modellieren.

 

Um ein Muster für die Ablageschale zu fertigen, könnte man Steckschaum nehmen und daraus eine Vorlage erstellen.

 

Dann muss du nur noch jemanden finden, der die beiden Teile zusammen bringt und das dann in "schön" fertigt.


Beim originalen Ablagefach sind "Laschen" dran, die in Federkrallen in der Mittelkonsole eingesetzt werden, damit die Ablageschale so fest ist, damit @Unwissender bei einer Bremsung das Teil nicht unter das Bremspedal rutscht. ;)

 

Die Laschen machen es kompliziert(er), das Ablagefach mit einem 3D Drucker zu erstellen. Daher würde ich zu Einnietmuttern greifen, die ich in die Mittelkonsole einsetzen würde.

So lässt sich das Ablagefach anschrauben und wenn die Matte eingelegt wird, sieht man nichts von den Schrauben.

 

20180814_172507.thumb.jpg.7bfd3aef8732b22e6bc93ae76b81acda.jpg MittelkonsolemitAussparungen.thumb.PNG.9ae2b6c3258f13b103c60569dfee479f.PNG

 

Alternativ könnte man auch bei Audi Tradition sich eins bestellen, aber leider nur noch die Variante, mit Ausschnitt für Navi-Bedienblock.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben interessehalber im Auto einen IPhone Lidar Scan erstellt.

image.png.fcfc089bb20b9f1e2732bf0e43fa83b4.png

Das Ergebnis ist durchwachsen aber für einen groben Passungsüberblick sicher ausbaubar.

Ein Scan einer ausgebauten Mittelkonsole unter besseren Lichtverhältnissen könnte dafür schon reichen.

Falls jemand also eine extra Mittelkonsole und ein passendes IPhone hat ist ein Scan einen Versuch wert.

Der Lidar Sensor ist ab dem Iphone 12 pro und IPad pro (2020) verbaut, der Scan mit der App Polycam dauert nur wenige Minuten.

A2_Mittelkonsole_Scan1.obj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 26.2.2020 um 16:59 schrieb JasTech:

Habe mich kurz mal hingesetzt und per Auge die Abdeckung nachmodelliert.

Die korrekten Maße müsste ich nehmen, sobald ich demnächst wieder bei meinem A2 bin...

Die Navitasten noch hinzuzufügen wäre kein Problem, wenn ich die Maße weiß.

 

grafik.thumb.png.dc71e8cc1de7f9bad449efab12aa5ccf.png

 

Erste Druckversuche dürfte es so Anfang bis Mitte März geben, wenn ich wieder zu Hause bei meinem 3D Drucker bin, wobei ich den noch für ABS-Filament umrüsten muss.

 

 

 

Hast du selber einen 3D Drucker? :)

 

Darf ich dein Bild für eine Anfrage im AOC verwenden (das englische A2 Forum)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.