Zum Inhalt springen

Wildunfall Frontschaden rechts, Totalschaden?


Heizöler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern hatte ich eine ziemlich heftige Kollision mit einem recht hoch gewachsenen Reh.

Auf dem ersten Blick "nur" Kotflügel und Frontstoßstange gerissen. Fahrzeug blieb fahrbereit. Mit Polizei telefoniert, selbst zur Wache gefahren, Schaden und Wildeinfluss bescheinigen lassen und erstmal auf Arbeit gefahren.

 

Als ich dann nach Feierabend die Haube abgenommen habe, kam das böse erwachen :S

 

- Frontklappe schließt nicht mehr

- Frontklappe öffnet auch nicht mehr

- Frontmitteltelteil nach hinten gedrückt

- Keilriemen wurde zur Bandsäge und hat meinen Ladeluftschlauch zerschnitten

- alle Halterungen Scheinwerfer rechts abgerissen

-Rücklpatte Scheinwerfer rechts pulverisiert

- so ziemlich alle Verbindungen zwischen Stoßstange und Frontmittelteil gerissen

- alle Halterungen zwischen Kotflügel und Frontmittelteil gerissen

- wie der Kotflügel am Längsträger befestigt weiß ich nicht, aber da ist auch nichts mehr, wo es einmal war

 

Freitag hab ich einen Termin bei einer HUK Vertragswerkstatt wo die Schadenshöhe ermittelt werden soll

 

ATL Motor, 265.000 km, Scheckheft lückenlos bei Audi bis zu meinem Kauf (175.000 km), danach Wechsel durch mich von Longlife auf 15.000 km Festintervall und alle Service arbeiten ebenfalls durch mich.

Den Wildschaden ausgenommen keine Schäden am Auto.

 

Ich hab jetzt Angst, dass der A2 als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wird. Allein schon deswegen, weil keine Stoßstangen und Kotflügel mehr aufzutreiben sind, vor allem nicht in Akoya-Silber :S

Schlossträger gibts glaub ich auch nicht mehr neu, nur noch gebraucht.

 

Ich will meinen A2 unbedingt behalten... und wenns wirklich nicht sein soll, dann wirds auch wieder einer. ;)

 

Hat jemand Tips für mich, wie man mit der Versicherungswerkstatt debattiert?

Kann ich beim Totalschaden meinen Schadensersatz bekommen, ohne dass das Auto in die Presse kommt?

Wie aufwändig ist der Austausch des Schlossträgers inkl. Stoßstange und Kotflügel? --> Würde ich ansonsten zur Not selber machen,... hab nur momentan echt keine Zeit dafür.

Wo bekomme ich brauchbare Kotflügel, Stoßstangen und Frontmittelteile her? Kleinanzeigen ist klar, das bekomm ich ohne Hilfe hin.

 

vielen Dank für viele lesen bis hier her :)

 

mfG

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willy,

 

ähnliches ist mir auch passiert, aber auf Nachfrage der Werkstatt: Ihr bekommt tatsächlich noch eine Frontschürze? Wurde mir gesagt das es kein Problem sei.

 

Demnächst kann ich Dir mehr berichten, wie mein Fall ausgegangen ist. 
 

Vielleicht stellst noch ein Paar Bilder rein dann können wir Dir vielleicht sagen was du noch bekommst und was du benötigst.

 

Gruss 
 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Heizöler:

Freitag hab ich einen Termin bei einer HUK Vertragswerkstatt wo die Schadenshöhe ermittelt werden soll

Keine gute Idee, ein eigener Gutachter wäre besser!

 

vor 4 Stunden schrieb Heizöler:

Ich hab jetzt Angst, dass der A2 als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wird

Das wird er, bei dem Schaden, auf jeden Fall. Ist aber nicht so schlimm wie du offenbar glaubst!

 

vor 4 Stunden schrieb Heizöler:

Kann ich beim Totalschaden meinen Schadensersatz bekommen, ohne dass das Auto in die Presse kommt?

Das Auto kommt NIE in die Presse, wenn du das nicht willst!

Du hast immer die Wahl ob du das Auto, unter Abzug der Restwertes, behalten willst oder nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Heizöler:

Wo bekomme ich brauchbare Kotflügel, Stoßstangen und Frontmittelteile her

Autoverwerter/Schrottplatz

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

habe jetzt die Aussage vom Gutachter.

 

Wie befürchtet ein wirtschftlicher Totalschaden. Restwert 2400 €

Reparaturkosten ca. 2700 €

 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, das Geld zu nehmen und das Auto nie wieder zu sehen... oder den Differentbetrag zahlen und reparieren lassen.

 

Eins noch am Rande: Ich habe vor kurzem meine Arbeit gewechselt, und habe jetzt nur noch Kurzstrecke zu fahren. Daher lohnt sich der ATL nicht mehr wirklich für mich.

Am liebsten würde ich gegen einen 1.4er Benziner tauschen :)

 

Haltet ihr 2400 Restwert für einen ATL mit 265.000 auf der Uhr für realistisch?

ich tendiere eigentlich zur Reparatur... bin mir aber sehr unsicher. :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Heizöler:

So...

habe jetzt die Aussage vom Gutachter.

 

Wie befürchtet ein wirtschftlicher Totalschaden. Restwert 2400 €

Reparaturkosten ca. 2700 €

 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, das Geld zu nehmen und das Auto nie wieder zu sehen... oder den Differentbetrag zahlen und reparieren lassen.

 

Eins noch am Rande: Ich habe vor kurzem meine Arbeit gewechselt, und habe jetzt nur noch Kurzstrecke zu fahren. Daher lohnt sich der ATL nicht mehr wirklich für mich.

Am liebsten würde ich gegen einen 1.4er Benziner tauschen :)

 

Haltet ihr 2400 Restwert für einen ATL mit 265.000 auf der Uhr für realistisch?

ich tendiere eigentlich zur Reparatur... bin mir aber sehr unsicher. :S


 

Restwert 2400€? Hast du zufällig Bilder von deiner Kugel?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Heizöler:

Die 2400 € sind der Fahrzeugwert VOR dem Unfall

So ein Schwachsinn!

Nein, völlig richtig! Du bringst so ziemlich alles durcheinander.

 

Die 2400,-€ sind nicht der Restwert, sondern der Wiederbeschaffungswert!

 

Der Restwert ist die Summe (die du noch nicht genannt hast) die das Fahrzeug, ODER AUCH DER REST, jetzt noch wert ist. Steht auch im Gutachten!

 

UND NOCHEINMAL: wenn du dir das Geld auszahlen lässt, bist du das Fahrzeug NICHT los!

DER REST gehört immer noch dir. Deswegen wird ja auch der Restwert von der auszuzahlenden Summe abgezogen.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Heizöler:

stimmt. sorry, das hab ich durcheinadner gebracht. Ist mein erster wirklicher Unfall bei dem es um vierstellige Beträge geht

O.K. Aber doch eher kleine vierstellige Beträge.

Dann ist ja eigentlich nur die Frage, willst du das Auto behalten oder nicht.

Und wie hoch ist denn nun der Restwert tatsächlich?

 

Allerdings sollte dir auch klar sein, dass du das Auto für das Geld, welches du von der Versicherung bekommst, nicht repariert kriegst.

Da musst du immer noch was dazu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heizöler

Dieser A2 hat doch die gleiche Farbe wie Deiner:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-fsi-75ps-2002-motorschaden/1338088474-216-1712

 

Wenn der Preis stimmt, dann wären ja wohl alle Teile zur Reparatur vorhanden.

Schäden an der Struktur kann ich mir auch bei blühender Fantasie schwer vorstellen.

Bei etwas Eigenleistung sollte das Geld für die Reparatur auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schwabe:

@Heizöler

Dieser A2 hat doch die gleiche Farbe wie Deiner:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-fsi-75ps-2002-motorschaden/1338088474-216-1712

 

Wenn der Preis stimmt, dann wären ja wohl alle Teile zur Reparatur vorhanden.

Schäden an der Struktur kann ich mir auch bei blühender Fantasie schwer vorstellen.

Bei etwas Eigenleistung sollte das Geld für die Reparatur auch reichen.

Nein ich denke das ist ein dunkleres Grau (Delfingrau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. meiner ist akoyasilber.

wahrscheinlich werde ich den den A2 repaparieren lassen. Eigentlich brauche ich eher einen Benziner... aber für das ausgezahlte Geld würde ich nichts vergleichbares bekommen.

Wenn der A2 repariert ist, kann ich immernoch über einen Tausch zu einem 1,4er Benziner nachdenken.

 

Was anderes als ein A2 kommt sowieso nicht in Frage B|

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Unwissender:

Das glaube ich eher nicht!

Du hast schon gesehen, dass da auch Schäden struktureller Art sind?

 

Nichts, was nicht repariert werden kann. Selbst wenn man den Schlossträger und die Halter der Kotflügel etc. tauschen muss, hält sich der Aufwand in Grenzen. Der Rahmen ist mit Sicherheit nicht betroffen, sonst wären die angesetzte Reparaturkosten deutlich höher.

Wenn man die Teile hat, ist das an einem halben Tag repariert. Die Teile bekommt man für deutlich unter 1000 Euro, wenn man sich etwas bemüht. Ich habe schon einige A2 mit Frontschäden repariert, die sahen deutlich schlimmer aus.

 

Und zu den Kosten:
Ich hatte vor einem Jahr das hier reparieren lassen. Ich war mit 2500€ dabei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nupi:

@A2Hesse: Hüstel! Kenne grad Deinen Kontostand & Dein Zeitfenster nicht:D

 

Was habt ihr denn nur immer mit mir? :D

 

Sobald ein ATL aua hat, soll ich flitzen oder wie? :D

 

Mal so grob drüber geschaut:

Schnullibulli... Rauf auf die Hebebühne, neuer Scheinwerfer, Schlossträger, Schürze, Kotflügel rechts, LL-Schlauch. Lackierkosten dürften so bei etwa 400 Euro liegen und den dicksten Posten ausmachen. Einige Teile hab ich da... Treffer rechts ist halb so wild. Links ist dank Servopumpe und ABS-Block meist kritischer. Tipp: Anschlüsse vom Klimakondensator checken. Die reagieren auch allergisch auf Treffer ;) .

 

Strukturschäden? Ähm, nein! sehr unwahrscheinlich... der Schlossträger pappt auf den Endstücken des Längsholms, da brauchts nen andern Treffer, bis Strukturschäden entstehen.. ein Rehlein wird das nicht hinbekommen :D  da is wohl wer im "Corona-Wahn" (alles ist schlimm! alles!).

 

Vorgehen: Geld von der Versicherung nehmen, Ersatzteile besorgen (akoyasilber bekommt man mit etwas Recherche bei Kleinanzeigen), Hebebühne suchen, zwei Tage Arbeit, weiterfahren, freuen ;)

 

Wegen so eines Treffers lässt man doch nen ATL nicht sterben, ich bitte Euch... ;)

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2Hesse:

Was habt ihr denn nur immer mit mir?

 

Weil Du bekanntlich ein großes Herz für die ATL's hast.

Aber wer hat das nicht? :D

Wenn schon eine Reparatur am Auto, dann doch diese.

Material wird bezahlt, man braucht keine Hebebühne, bekommt keine öligen Finger und die Schwierigkeit ist überschaubar.

Auch ich würde mich notfalls opfern das gute Stück zu retten :Hofnarr:.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.