Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Reduzierte Motorleistung


Jobi

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

ich bin Besitzer eines Audi A2 1.2 TDI mit 235 Tkm.

 

Am Wochenende bin ich eine Passstraße in den Alpen gefahren, wobei ich gemerkt hatte, dass der A2 an seine Grenzen kommt (unter Vollast war). Einen Tag später bin ich die Passtrasse wieder heruntergefahren und habe im nächsten Ort den Wagen vollgetankt und bin auf die Autobahn gefahren. Nach ca. 3min auf der Autobahn ist die Motorkontrollleuchte angegangen und der A2 hatte nur noch reduzierte Leistung (max. 120km/h).

 

Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldungen erhalten:

 

P0299

P0401 

Habe beide Fehler gelöscht und bin inzwischen ca. 10 km gefahren, ohne das die Motorkontrollleuchte erneut angegangen ist. 
Außergewöhnliche Geräusche oder Ähnliches habe ich nicht wahrgenommen.
Hatte bereits jemand eine ähnliche Erfahrung oder kann mir sagen, auf was die Fehler zurückzuführen sind? 
Vielen Dank für eure Hilfe
Bearbeitet von Jobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker, die VTG-Verstellung am Turbo wird wahrscheinlich klemmen oder schwergängig sein.

Das kann man bei kaltem Motor mit der Hand testen. Parallel dazu die Unterdruckschläuche prüfen, manchmal ist einer abgefallen oder undicht.
Hier im Forum wirst du einiges dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Reduzierte Motorleistung

Aus meiner Erfahrung. Unterdruckschläuche untersuchen und gegen Silikonschläuche tauschen. Vor allem die beiden Schläuche (grün und schwarz)  auf der Beifahrerseite , welche unten die Unterdruckdosen für Turbo und Abgasrückführung  ansteuern, werden gern porös und/oder mit Ölschmodder geflutet. Das schlimme ist, dass man das nicht gleich sieht, ob es irgendwo eine Unrichtigkeit gibt. Deshalb perspektivisch alle Schläuche austauschen. Silikon-Schläuche gibt es in der Bucht für kleines Geld als Meterware.  Sind glaube ich 8 Stück die erneuert werden sollten. (siehe Fotos)

IMG_4500.jpg

IMG_4501.jpg

IMG_4502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Die VTG habe ich heute manuell bewegt und konnte keine Schwergängigkeit feststellen. 

 

Ebenfalls habe ich die Schläuche untersucht und konnte keine Risse oder Aehnliches erkennen.

 

Bin heute mit dem A2 auf der Autobahn gefahren und mir ist direkt aufgefallen, dass die Leistung dauerhaft stark reduziert war (max. 120 Km/h). Eine Fehlermeldung gab es allerdings nicht.

 

Habe bei einer bekannten Werkstatt angerufen und den Schaden beschrieben, die meinten, ich kann das Fahrzeug gerne zur Untersuchung vorbeibringen, für sie ist die Diagnose allerdings klar: Turbolader defekt.

 

Was denkt ihr? und vor allem was kostet mich ungefähr der Austausch eines Turboladers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, der Turbo beim 1.2er ist nicht bekannt dafür häufig kaputt zu gehen.

Häufiger ist der Fehler bei einem der folgenden Problemstellen zu finden:

 

-VTG-Verstellung hängt => bereits geprüft

-Leck im Unterdrucksystem wodurch die Druckdose der VTG-Verstellung nicht (ausreichend) betätigt werden kann => Tipp: Prophylaktisch alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche austauschen (gibt es günstig als Meterware), falls Unterdruckmessgerät zur Hand: bei laufendem Motor sollten hier Werte <0.5bar Unterdruck zu messen sein

-Leck im Ladeluftsystem => Ladedruckschläuche und Ladeluftkühler auf Leckagen prüfen (häufig findet sich Ölnebel im Umkreis eines Lecks)

-Ventil welches den Unterdruck zur VTG-Druckdose regelt defekt oder Kabelbruch bei dessen Anschlussleitung.

 

Am 26.2.2020 um 21:10 schrieb Jobi:

Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldungen erhalten:

 

P0299

P0401

 

Fehler übersetzt via Rosstech:

16785/P0401/001025 - Abgasrückführungs (AGR) System: Durchsatz zu gering

16683/P0299/000665 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unter-/überschritten (wahrscheinlich eher unterschritten)

 

Beide Fehler könnten mit zu wenig Unterdruck im System zu tun haben, denn AGR und Ladedruck werden beim 1.2er mit Unterdruck geregelt.

Da würde ich als Erstes ansetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Unterdruckschläuche tauschen! Man kann niemals sehen, welcher Schlauch defekt ist, außer und das ist fast nie der Fall, ein Schlauch ist durchtrennt. 
 

Bei Schäden am Turbo hat man doch eher dramatische Auswirkungen: 

 

- sehr hoher Ölverbrauch

- schwarzer Qualm

- mechanische Geräusche

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

 

Habe den Wagen heute Morgen in die örtliche Werkstatt gebracht. Der Werkstattleiter hatte mir mitgeteilt, dass ein defekter Turbo sehr unwahrscheinlich ist und sie erst mal die ganzen Druckschläuche überprüfen werden.

 

Soeben habe ich den Anruf bekommen, dass das Turbolader keinen defekt hat, sondern der Druckwandler (Magnetventil) defekt ist und ebenfalls ein Unterdruckschlauch porös ist. Kosten für das Teil belaufen sich auf 120 Euro plus Einbau. Total 200 Euro.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.