Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Motor startet nicht


340r

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Habe schon viele Tipps durchforstet, bekommen meinen 1,2 TDI nicht mehr gestartet.

Ich habe schon die beiden Massepunkte unterhalb der A Säule gelöst, gerüttelt und wieder angezogen, beide Autoschlüssel probiert, das Klimabedienteil komplett ab- und wieder angesteckt, die Batterie 30 Minuten abgeklemmt, alle Fehler gelöscht. Folgendes blieb im Fehlerspricher: Ein Fehler (01206) kann wohl nur bei laufendem Motor gelöscht werden. Sicherung 1 und 38 sind bereits getauscht. Hat jemand ne Idee? Danke schon mal! ??

B6741E73-D8E0-42C9-ACE8-D1E76EFCCC57.jpeg

EA80CA6D-47DB-4E44-9B91-42DF33065A95.jpeg

0C5332EA-AC27-4A63-BB6D-79CF962C0F80.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich beim automatisierten Schaltgetriebe. Das Steuergerät verbietet nämlich das Starten, wenn ihm die Kupplungswerte nicht passen.

 

Hast du schon mal probiert, dass Auto in N statt P zu starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wären jetzt ein paar Punkte zu überprüfen:

-Lief die Hydraulikpumpe an, als die Tür geöffnet wurde bzw. läuft sie hin und wieder mal an?

-Ist genügend Flüssigkeit im Hydrauliksystem?

-Wenn beides unauffällig: Mach mal Fotos von den Messwertgruppen 002 und 003 des Getriebes ("Auto Trans") während N eingelegt ist.

 

Außerdem interessant zu wissen - Wie viele km hat der 1.2TDI gefahren und weißt du, ob der Kupplungsnehmerzylinder(KNZ) schon mal getauscht oder das Getriebe schon mal ausgebaut wurde?

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JasTech:

okay, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich beim automatisierten Schaltgetriebe. Das Steuergerät verbietet nämlich das Starten, wenn ihm die Kupplungswerte nicht passen.

 

Hast du schon mal probiert, dass Auto in N statt P zu starten?

Ja, auf N geht auch mit beiden Schlüsseln nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JasTech:

Grundsätzlich wären jetzt ein paar Punkte zu überprüfen:

-Lief die Hydraulikpumpe an, als die Tür geöffnet wurde bzw. läuft sie hin und wieder mal an?

-Ist genügend Flüssigkeit im Hydrauliksystem?

-Wenn beides unauffällig: Mach mal Fotos von den Messwertgruppen 002 und 003 des Getriebes ("Auto Trans") während N eingelegt ist.

 

Außerdem interessant zu wissen - Wie viele km hat der 1.2TDI gefahren und weißt du, ob der Kupplungsnehmerzylinder(KNZ) schon mal getauscht oder das Getriebe schon mal ausgebaut wurde?

Ja, die Hydraulikpumpe läuft an, auch zwischendurch mal wieder. Laut Vorbesitzer wurde vor zigtausend Kilometern mal das Getriebe getauscht, war wohl ein Umbau aus einem anderen, nicht automatisierten A2. Insgesamt hat er ca. 210000 auf der Uhr. Hydraulik wollte ich prüfen, habe ich für morgen auf dem Plan. KNZ glaube ich nicht, Messwerte kann ich evtl morgen liefern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JasTech:

Grundsätzlich wären jetzt ein paar Punkte zu überprüfen:

-Lief die Hydraulikpumpe an, als die Tür geöffnet wurde bzw. läuft sie hin und wieder mal an?

-Ist genügend Flüssigkeit im Hydrauliksystem?

-Wenn beides unauffällig: Mach mal Fotos von den Messwertgruppen 002 und 003 des Getriebes ("Auto Trans") während N eingelegt ist.

 

Außerdem interessant zu wissen - Wie viele km hat der 1.2TDI gefahren und weißt du, ob der Kupplungsnehmerzylinder(KNZ) schon mal getauscht oder das Getriebe schon mal ausgebaut wurde?

 

7ECE34B2-E282-484F-BB6C-BA33AAFF416A.jpeg

A24DC6C9-FBB4-4F75-86AB-A08152D3343C.jpeg

 

Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das anhand im Forum beschriebener Probleme interpretiere muß ich den Wert vom KNZ zwischen 1,85 und 1,95v einstellen, vorher Hydraulikpumpe abstecken, Druckspeicher öffnen und wieder schließen und dann Wert einstellen?! Bin leider 1,2- greenhorn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

KNZ Spannung sollte bei >3.7V liegen, liegt aber bei nur 3V, was hieße, dass die Kupplung nicht vollständig angezogen wurde.

Was ich nicht ganz einordnen kann ist, dass der Kupplungs-Ist Wert bei ~100% liegt und somit besagt, dass die Kupplung vollständig geöffnet ist. Da könnte hoffentlich noch jemand Erfahreneres etwas zu sagen.

 

 

vor einer Stunde schrieb 340r:

So wie ich das anhand im Forum beschriebener Probleme interpretiere muß ich den Wert vom KNZ zwischen 1,85 und 1,95v einstellen, vorher Hydraulikpumpe abstecken, Druckspeicher öffnen und wieder schließen und dann Wert einstellen?! Bin leider 1,2- greenhorn ?

 

Das was du beschreibst, ist das vorgehen für eine Getriebegrundeinstellung. Da du die mit deiner Software nicht ohne weiteres durchführen kannst, würde ich da erstmal die Finger von lassen, denn sobald du erstmal am KNZ etwas verstellst bist du im Prinzip verpflichtet, dann auch die GGE zu machen, um die veränderten Werte anzulernen.

 

Interessant fände ich zu wissen, ob, sobald du das Kupplungsseil des KNZ aus dem Ausrückhebel des Getriebes aushängst, der KNZ vollständig anzieht (also Messwert G162: > 3.7V). Auto mit ausgehängten KNZ dann aber besser nicht versuchen zu starten...

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der KNZ lässt sich mit viel Kraftaufwand (Reifen- Montagehebel) kaum bewegen. Ich möchte ihn nicht mit Gewalt aushängen.  Auf Stellung „N“ vom Schalthebel fährt der KNZ ca 5mm hin und her, die Werte ändern sich, bleiben aber um 3,0 eher darunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht mit Gewalt aushängen, der KNZ muss vollständig entspannt sein, dann kann man das Kupplungsseil ganz ohne Probleme aushängen.

 

Okay, zweites ist eine interessante Beobachtung. Scheinbar ist der Wertebereich des KNZ soweit abgedriftet, dass 3V jetzt als offene Position angesehen werden.

Leider geht das über meine Erfahrungen hinaus... Ich hoffe aber mal, dass dir einer der Experten ( @Mankmil, @Phoenix A2, @janihani, @DerWeißeA2 und wen es sonst noch so gibt) da weiterhelfen kann.

 

Aushängen würde ich aufgrund der zweiten Beobachtung erstmal zurückstellen.

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Motor startet nicht

hm, wenn es keine anderen Vorschläge gibt, würde ich dir empfehlen die Getriebegrundeinstellung durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Wenn kein Bauteil defekt ist sollten sich die Werte damit wieder in den richtigen Bereich bringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JasTech:

hm, wenn es keine anderen Vorschläge gibt, würde ich dir empfehlen die Getriebegrundeinstellung durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Wenn kein Bauteil defekt ist sollten sich die Werte damit wieder in den richtigen Bereich bringen lassen.

Ok ich danke schon mal recht herzlich für die Meinung(en), werde mal sehen was sich machen lässt. Kann aber etwas dauern, die nächsten Tage komme ich wahrscheinlich nicht dazu mich darum zu kümmern. Ich halte euch auf dem laufenden!

Noch ne vielleicht dumme Frage: Der Anlasser scheidet wahrscheinlich aufgrund den gemessenen Werten aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 340r:

Noch ne vielleicht dumme Frage: Der Anlasser scheidet wahrscheinlich aufgrund den gemessenen Werten aus oder?

 

100% ausschließen will ich ihn nicht, wobei es wohl wenn dann eher das Anlasser-Relais wäre, wenn es kein hörbares Klicken gibt...

Beim 1.2TDI ist es aber absolut typisch, dass er wegen Problemen mit dem automatisierten Schaltgetriebe nicht anspringt und die Werte bei deinem Auto sind auf jeden Fall nicht im Normalbereich.

Ich gehe deshalb davon aus, dass er auf Grund dieser Abweichung von den Normalwerten nicht anspringt - Ganz genau sind mir Bedingungen für die Startfreigabe aber leider nicht bekannt.

 

Vielleicht noch zum Verständnis:

Konkret geht es bei deinem Auto um die Abweichungen zwischen den Messwerten vom G162 und dem Kupplungs-Ist-Wert:

Der G162 misst die absolute Position vom Kupplungsseilzug, wobei sich über die Schraube am Ende des Seilzugs im Prinzip die Länge des Seils einstellen lässt.

Für den Kupplungs-Ist-Wert wird während der Getriebegrundeinstellung ein Wert "Spannungswert bei geschlossener Kupplung" im Steuergerät abgelegt. Das ist der Wert, den man zu Beginn der GGE durch Einstellen der Schraube festlegt.

Als geöffnete Kupplung wird dann einfach der "Spannungswert bei geschlossener Kupplung" + 2V angesehen. Im Betrieb wird dann durch Vergleich des aktuellen Wertes von G162 mit diesen beiden Grenzen die Prozentzahl für den Kupplungs-Ist-Wert errechnet.

 

Jetzt der Teil, wo ich mir ein bisschen unsicher bin und ein teilweise spekulieren muss:

Aus irgendeinem (mir nicht bekannten) Grund wird der eingespeicherte "Spannungswert bei geschlossener Kupplung" mit der Zeit herabgesetzt. Wenn man dann sehr lange keine GGE durchführt, fällt der Wert scheinbar dann so weit ab, dass der Wert für die geöffente Kupplung außerhalb der erlaubten absoluten Werte liegt. Darauf hin verbietet dementsprechend dann scheinbar das Steuergerät das Starten, da ihm der absolute G162 Wert nicht passt, obwohl der prozentuale Kupplungs-Ist-Wert stimmig ist.

 

Bei geöffneter Kupplung bewegt sich der Seilzug (leider) gewollt immer minimal hin und her. Das ist das, was du bei deinem Auto scheinbar beobachten konntest.

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JasTech:

 

Aus irgendeinem (mir nicht bekannten) Grund wird der eingespeicherte "Spannungswert bei geschlossener Kupplung" mit der Zeit herabgesetzt. Wenn man dann sehr lange keine GGE durchführt, fällt der Wert scheinbar dann so weit ab, dass er außerhalb der erlaubten absoluten Werte für eine geöffnete Kupplung liegt. Darauf hin verbietet dann scheinbar das Steuergerät das Starten, da ihm der G162 Wert nicht passt, obwohl der prozentuale Kupplungs-Ist-Wert stimmig ist.

 

Bei geöffneter Kupplung bewegt sich der Seilzug (leider) gewollt immer minimal hin und her. Das ist auch das, was du bei deinem Auto beobachten konntest.

Der Grund ist einfach dass die Kupplung durch ihren Verschleiß, den seilzug des KNZ immer weiter rauszieht. Ich hatte einen A2 mit 120 tkm , da war noch Siegellack auf der Einstellschraube und der Wert war unter 1,4V
Wurde scheinbar noch nie nachgestellt. 

Sprang trotzdem normal an. 
Eine GGE wäre aber vermutlich nicht möglich gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lupo_3L:

Der Grund ist einfach dass die Kupplung durch ihren Verschleiß, den seilzug des KNZ immer weiter rauszieht. Ich hatte einen A2 mit 120 tkm , da war noch Siegellack auf der Einstellschraube und der Wert war unter 1,4V
Wurde scheinbar noch nie nachgestellt. 

Sprang trotzdem normal an.

 

Aber muss man bei Verschleiß der Kupplung nicht normal das Kupplungspedal tiefer treten, um eine Reaktion zu bekommen? Da wäre dann doch das äquivalent beim 3L, dass der Wert steigen müsste, damit der KNZ noch ordentlich zügig kuppelt. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin ?(

 

 

vor 20 Minuten schrieb Lupo_3L:

Eine GGE wäre aber vermutlich nicht möglich gewesen. 

 

Im Sinne von GGE ohne verstellen der Schraube, oder?

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Kupplung abnutzt, wandert der Federteller nach außen. Kupplungsseil wird gespannt. 
Bei meiner Kupplung (470.000km) ist der Ausrückhebel sogar soweit nach außen gewandert, daß er fast am Getriebe ansteht. 
Spannung am Poti sinkt. Durch lösen der Einstellschraube senkt man diesen Wert. 
3L Piloten mit alten Kupplungen haben den Effekt daß die Schraube am Seil schon komplett rausgeschraubt ist und sich der Spannungs Wert nicht mehr nachstellen lässt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Wenn sich die Kupplung abnutzt, wandert der Federteller nach außen. Kupplungsseil wird gespannt. 
Bei meiner Kupplung (470.000km) ist der Ausrückhebel sogar soweit nach außen gewandert, daß er fast am Getriebe ansteht. 
Spannung am Poti sinkt. Durch lösen der Einstellschraube senkt man diesen Wert. 
3L Piloten mit alten Kupplungen haben den Effekt daß die Schraube am Seil schon komplett rausgeschraubt ist und sich der Spannungs Wert nicht mehr nachstellen lässt. 
 

 

ah okay, das ergibt Sinn - vielen Dank! :D

Das erklärt auch die für mich erst rätselhaften Beobachtungen, die ich an meinem A2 gemacht habe, nachdem ich letztens die Kupplung gewechselt habe.

 

470.000km ist ziemlich respektabel für eine Kupplung, meine hatte erst 200.000 runter und sah absolut nicht mehr gut aus.  Wobei die kaputte Führungshülse in meinem A2 die Kupplung beim Anfahren auch mehr gequält hat als ein Fahrschüler es in seiner ersten Fahrstunde tut... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.