Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Welche Teile kaufen für Hinterachsüberholung?


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an unserem A2 sind die hinteren Stoßdämpfer fällig, ebenso die Bremse hinten. Zur Erledigung dieser Arbeiten gebe ich das Auto in eine Werkstatt, denn ich habe genug andere Baustellen (T3-Pritsche hat ihren Turbolader eingeatmet, T3-Joker braucht Karosseriesanierung).  Der örtliche Autoteilehandel schwört auf febi-Bilstein für teuer Geld - ich nicht. Ich persönlich habe im restlichen Fuhrpark gute Erfahrungen mit Bilstein B4 und ATE Top-Kit für Bremsen gemacht, sowas bietet unser Handel gar nicht erst an. Außerdem benötige ich ja noch so dies und das an Zubehör für die Stoßdämpfer, gibt es da einen großen Reparatursatz? Bin hin- und hergerissen, ob ich das Auto wirklich abgebe oder mich einen Tag in der Garage einschließe, bei allen anderen Autos bisher habe ich das auch selbst gemacht...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

 

habe im www das passende ATE-Top-Kit gefunden, ich denke ich werde das bestellen und die Bremse zuhause überholen. Ich werde immer von der Sorge geplagt, wenn ich auswärts schraube dass irgendwas Unvorhergesehenes passiert und das Auto nicht mobil ist (z. B. Abreißen einer Bremsleitung o. ä.). Zuhause kann das Ding einfach stehenbleiben und man nimmt ein anderes Auto. Grube, Heizung , Musik und auch ein Bremsenentlüftergerät sind vorhanden, dann müssen halt Betonmischer, Kappsäge und all die anderen Sachen weichen, denn meine eigentliche derzeitige Baustelle ist noch ganz fertig...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Welche Teile kaufen für Hinterachsüberholung?

So, Top-Kit ist bestellt, Mal sehen wann das kommt. Wie und wo Böcke ich das Auto auf? Habe die Jack Pads unterm Fahrzeugboden, da kommt der Wagenheber drunter aber wohin mit den Böcken? Beim Golf 2 setze ich die unter die Hinterachse ...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

nur ganz leise gesagt, ich hebe die Hinterachste mit einem dicken Hartholz (kurz) an und setze die Böcke unter die jackpads. Vorne ähnlich.

Für die Trommelbremse habe ich gute Erfahrungen mit dem pro-kit von Bosch gemacht, teils vormontiert und Nehmerzylinder ist auch dabei. Aber Vorsicht, gelegentlich geht die Bremsleitung nicht gut ab. Für links gab es kürzlich noch ein fertig gebogenes Neuteil, ca. 50,- ansonsten biegen und bördeln (lassen).

Das einzige, was an der Bremse hinten etwas länger dauert, sind doch die Handbremsseile. Wegen der richtigen Verlegung würde ich aber gerade das immer selbst machen.

Und Bremsen sowieso selbst machen, Stoßdämpfer als Ersatz für Original wie vor schon gesagt, jedenfalls Bilstein B4! Ist an der Hinterachse ja schnell erledigt. Nicht vergessen, Schraube unten erst festziehen, wenn er auf dem Boden steht. Und vorher ein paar Kunststoffstöpsel für den Innenkotflügek besorgen, es geht doch immer mal ein Stift verloren.

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Clemens,

falls noch nicht schon längst aufgebockt und wieder herunter: ich hebe das Auto einfach mit dem hydr. Wagenheber über die dafür bestimmten Aufnahmen in den Schwellern (hinter den runden Kunststoffkappen - vorsichtig aufklipsen) mit einem geeigneten Rohr und ggf. einem Balkenstück dazwischen, um hoch genug zu kommen, und setze die Böcke unter die Jackpads.

Hinterachse sollte jedenfalls nicht im mittleren Abschnitt angehoben werden (Torsionslenker -> Verformungsrisiko, auch wenn der A2 ein Leichtgewicht ist)

Gruß aus Mittelfranken

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.